Tja, jetzt irgendeine Liste zu posten, bei der niemand weiß, ob da irgendwas von stimmt…
Jedenfalls ist es offiziell das GT7 mit 60FPS & 4k laufen, und Spider-Man Miles Morales wird auch in 60 FPS & 4k laufen. (Das sind die die ich aus dem stehgreif weiß, habe nicht extra recherchiert)
The Medium soll wohl zur Weihnachtszeit 2020 kommen und exklusiv für die SX
The Medium ist kein First Part Spiel von MS. Dafür kann MS also recht wenig.
Im Performance Modus. Keine Ahnung aber was das heißt. Gibt wohl irgendwelche Einschränkungen oder der Lüfter dreht dafür lauter oder sonst was.
Ob es dann überhaupt Natives 4K ist weiß man, soviel ich weiß, noch gar nicht.
Aber spricht jetzt auch nicht dafür, dass 60 FPS ein Ding der PS5 ist. Wenn schon ein Launch 1. Party Game 60 FPS nur im Performance Modus schafft, denk ich mir irgendwie.
Aber ja wer 60 FPS nicht braucht, dem kann es ja auch egal sein. Behaupte ja nicht, dass 60 FPS für jeden gleich wichtig ist. Prinzipiell ist es ja eine gute Idee, dass man verschiedene Modi unterstützt damit jeder selber entscheiden kann was man braucht.
Ich find’s wieder witzig, dass „Perfomance Modus“ ausgelegt wird, wie etwas negatives.
Es ist völlig logisch, dass es so etwas wie einen Performance Modus gibt, und man selbst entscheiden kann, ob man lieber 4k und 60 fps will oder mehr von anderen Grafikdetails. Immerhin würde es z.B. für mich keinen SInn machen, da ich (noch) keinen 4k Fernseher habe.
also die One X war ja auch Leistungsstärker als die PS4 Pro. und am ende hat man ja immer noch keinen richtigen Unterscheid gesehen.
Mal sehen ob das bei PS5 und Series X auch der fall wird, wo man nahezu keinen Unterschied sieht.
Wird aber glaube ich deutlicher sein, wenn PS5 Spiele öfter auf 30FPS laufen während Xbox Series X spiele auf 60fps laufen.
also wird vor allem bei den 3rd party spielen zeigen. Dirt 5 bspw wird ja bei Xbox und bei der PS5 mit 60fps laufen.
Spiderman miles morales für die ps5 wird auch einen 4k 60fps performance mode haben. da wird eben Abstriche geben, dass es dann kein RT haben wird. ist dann jeden selbst überlassen ob frames oder RT wichtiger ist.
Glaube einfach, dass sony wie auch MS auf andere sachen fokussieren.
Da wird es in beiden Konsolen bestimnt zu Abstrichen kommen.
Hoffe eben, dass Halo dann auch grafisch ansehnlich ansieht. da hiflt es dann auch nicht, wenn es in 4k 60fps läuft, wenn es eben deutlicher nach einem Xbox one spiel aussieht.
Ein weiterer Vorteil bei der SeriesX ist sicherlich, dass Directx12 Ultimate unterstützt wird und so eine Parallelentwicklung von PC und Xbox relativ einfach sein sollte.
Ich denke, auf lange Sicht hat die Xbox durchaus Chancen, den Marktanteil zu steigern. Spätestens ab 2022 rollt dann auch die 1st Party Ausbringung. Und dadurch, dass alle 1st Party Spiele in den Gamepass kommen, hat man dann schon wirklich ein sehr cooles Gesamtpaket. Nicht zu vergessen die Abwärtskompatibilität inkl. Verbesserungen. Also auch LastGen MultiPlattform-Titel werden auf der SeriesX vermutlich am besten aussehen.
Leute, die jetzt im Netz rumschreien, dass es das jetzt war und sie sich nun keine Series X mehr kaufen werden, hatten den Kauf nie ernsthaft vor.
Meine X macht keinen mucks egal was ich zock. Die PS4 klingt teilweise als würde sie den Irak bombardieren wollen.
Ich hab aktuell nach wie vor mir beide Konsolen zu holen. Welche zuerst weiß ich aber noch nicht. Das schaue ich dann was es alles zu release gibt und was, was kosten wird.
Ich geh davon aus, das ein bestehender PC schon mitzählt. Also einen neuen werd ich mir nicht kaufen. Behalte den, den ich habe und hol mir ne PS5. Aber spiele eh so gut wie nichts am PC.
Zum Launch bleibe ich bei der PS4 Pro. Will erstmal abwarten, ob die PS5 irgendwelche Kinderkrankheiten hat und ob Sony diese nicht ohnehin durch eine Revision 2021 adressiert. Hängt auch etwas von den Exklusivtiteln ab. Eine Switch habe ich auch noch da und in einen neuen PC würde ich erstmal nicht investieren.
PC bleibt bei mir Leadplattform. Nach und nach spiele ich die Exklusives der PS4 und in einigen Jahren kaufe mich mir die PS5 im Angebot, wenn ausreichend interessante Exklusives verfügbar sind.
PC und PS4 (und Switch)
Zwra zocke ich eigentlich gar nicht mehr mit der Konsole (PS4), aber ich glaube es gibt noch ein oder zwei Titel, die ich auf der Plattform spielen will. DIe Next Gen-Konsolen sind aktuell für mich noch kein Thema, aber die PS5 wird wahrscheinlich irgendwann kommen.