[Sammelthread] Games-News II

:beangasm:

:beanomg:

Verstehe ich nicht. In wie fern ist das schlecht für kleine Entwickler? Die werden ja bezahlt dafür.
Ich kann mir vorstellen dass es sogar super ist wenn du so einen Fixbetrag bekommst und nicht auf echte Verkäufe angewiesen bist.

Oder meinst du das es eine Konkurrenz zu Entwickler ist die nicht im Game Pass sind?

Grafik turnt mich irgendwie an, sieht halt für mich direkt aus wie ein Handy Spiel :pensive:

Weil Betrag xy nicht ausreichen wird um saemtliche Spiele entsprechend zu vergüten. Ausser man verzichtet bei Eigenproduktionen auf den Anteil.

Verstehe ich nicht.
First Party Entwickler werde ja so oder so bezahlt von MS. Die verdienen ja nix an Verkäufen.
Und eingekauftes Zeug wird ziemlich sicher ein Fixer Deal sein.
Z.b. kauft MS für den Game Pass für X Millionen Assassin’s Creed für 2 Monate ein.

Kann mir nicht vorstellen, dass Entwickler da nach Abo Zahlen bezahlt werden. Eventuell gibt es Prämien. :man_shrugging:t3:

Gab ja schon mehrerer unabhängige Entwickler die zum Release ihr Spiel auch auf Game Pass gegeben haben. Wenn sich das nicht rechnen würde würden die das doch nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Kann ich mir zb nicht vorstellen und selbst wenn wird ms damit stand jetzt vel zu wenig einfahren. Aber ja who knows und letztlich wayne fuer uns als Kunden xD

Genau wird man es wohl nie erfahren. Aber ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sich der GamePass für Microsoft auch nur ansatzweise rechnet. Ich glaube, der wird mächtig subventioniert.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch.
Der wird bestimmt subventioniert.

Ähnlich wie Epic gerade den Epic Store stark subventioniert um Marktanteile zu bekommen.

Für uns Kunden ist sowas immer gut, aber die Entwickler profitieren auch gut davon. Epic zahlt z.b. für Exklusivität manchen Studios die kompletten Produktionskosten.

Wenn sich das Modell von selber zu solchen Preisen rechnen würde hätte es Sony doch schon längst.

Würde ich so nichtmal sagen. Abos fördern Games as a Service, wenn du da eher Interesse an abgeschlossenen Erfahrungen hast ist das für dich nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Stimmt aber ist die Frage ob es die Mischung nicht macht.
Klar Games as a Service braucht man um die Abos zu halten, aber wären alle Spiele im Game Pass so dann wäre es auch nicht so lukrativ. Leute spielen meist nicht viele solcher Spiele gleichzeitig.

puh neh, gerade epic zeigt doch, dass das nicht immer gut für den kunden ist.

2 „Gefällt mir“

Ok sorry hab das eigentlich nicht auf Epic bezogen. Hab nur blöderweise direkt danach das Beispiel genannt wegen positives für Entwickler.

Im Fall von Epic ist das eher nur für Entwickler gut.

Hä? Da oben schrieb doch zB Kincaid ein gutes Beispiel mit Carrion, glaube die Entwickler kriegen von den 20€ aus Steam mehr ab als von den 4€ ausm Gamepass :joy:
Da muss man kein Genie sein um den Unterschied zu sehen…btw du kritisierst die angeblichen ps fanboys aber nimmst verdammt viel Stellung für Microsoft ein, die es wie ich schrieb bestätigten mit dem sehr geringen Profit

dein vergleich hinkt aber. bei steam bekommen die entwickler einen anteil aus den verkäufen, das heißt, wenn sich ihr spiel nicht verkauft, gibts auch kein geld. beim gamepass hingegen bekommen sie (vermutlich) eine feste summe (pro monat?) mit der man viel besser planen kann.

1 „Gefällt mir“

Auch das ist ein weiterer Punkt warum Abos nicht immer gut für den Kunden sind: Beim Abo kommt es nicht auf Qualität an.

Wobei es da natürlich auch die Kehrseite gibt und so auch Spiele ermöglicht werden die nicht die Maße bedienen.

Aber nehmen wir mal das Beispiel Carrion: Soweit ich weiß nimmt Steam 30%, das heißt von jedem Verkauf bekommt der Entwickler 14€. Game Pass kostet 4€ im Monat. Selbst wenn jetzt alle Entwickler gleich beteiligt wären (was sie sicher nicht sind) müssten da schon sehr viel mehr Abonnenten zusammenkommen um das auszugleichen. Ich denke das wird eher sein wie bei Spotify wo die Künstler so gut wie nichts verdienen und es eher wie Werbung genutzt wird. Nur dass Musiker dann durch Touren und Merch Geld verdienen. Wie Entwickler da verdienen sollen weiß ich nicht.

Vermutlich sogar eine Feste Summe + einen kleinen Teilbetrag pro Download + ihren Teil wenn es der Kunde kauft. Spiele im Gamepass sind ja billiger wenn man sie kauft und man den Gamepass hat. Ich kann mir vorstellen dass hier die Ermäßigung dafür zulasten des Publishers geht. :thinking:

Dazu sind Gamepass/PS+ sehr gute Werbung.

1 „Gefällt mir“

ich glaube gerade für kleinere entwickler ist das ne gute plattform um ihre reichweite zu erhöhen und die großen holen sich ihren umsatz dann eh über zusätzliche DLCs, die nicht im gamepass enthalten sind. eine playerbase von 10mio erreicht man sonst nicht so schnell.

4€ pro monat klingt nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche videospieler (in deutschland) gerade einmal 1.3 spiele pro jahr kauft, kommt man da so schon fast wieder auf die summe, die im schnitt vom konsumenten eh ausgegeben wird.

der durchschnittspreis für ein verkauftes PC-spiel in deutschland liegt übrigens bei 16.69€!

1 „Gefällt mir“

Das sind wirklich interessante Zahlen, grad die 1,3 Spiele überraschen mich. Hast du irgendwelche genaueren Quellen dazu?

alles aus statista extrahiert: https://de.statista.com/themen/826/computer-und-videospiele/

1 „Gefällt mir“

Danke, werd ich bei Gelegenheit mal reinschauen, vielleicht entdeck ich ja noch andere interessante Dinge :smiley: