[Sammelthread] Games-News II

Vlt findet sich da auch was zu ^^


Muss sagen 1,3 Spiele scheint mir viel zu wenig und riecht nach die Verkaufzahlen wurden mit Anzahl Gamer und nem Durchschnittswert von KOnsolen + vlt. PC games verrechnet ^^

Alleine was Leute im Jahr an Steamsales oder 99 Cent App games kaufen ist bestimmt weit mehr als nur 1,3 im Schnitt. Aber mal schauen was sich dazu noch so alles finden lässt.

2 „Gefällt mir“

Was bringt die erhöhte Reichweite wenn der potentielle Käufer das Spiel schon gespielt hat?

Exakt, und das ist ja das was ich oben meinte. Das ist nicht für jeden ein Vorteil, für mich zum Beispiel nicht.

Werbung, sie erzählen anderen davon. Viele kaufen sich auch Spiele nachdem sie diese in solchen Angeboten getestet haben. Sie bleiben ja nicht für immer darin sondern im Gamepass meist für eine bestimmte Zeit ehe sie wieder raus fliegen.

1 „Gefällt mir“

Weil du davon ausgehst, dass die Entwickler 1:1 mit dem Geld der Abos bezahlt werden.
Und das glaub ich nicht und ist höchst unwahrscheinlich.

Microsoft wird die Spiele für einen Fixbetrag für eine gewisse Zeit einkaufen und fertig. So wie Netflix oder Amazon Prime.

Maximal gibt es einen Bonus pro Download, aber das weiß man nicht.

Die Einnahmen der Abos erhält dann wsl MS alleine und mit dem Geld werden neue Spiele wieder eingekauft.

Willst du damit jetzt sagen, dass ich ein Fanboy bin, weil ich eine Stellung einnehme?
Ich kritisiere Fanboys, weil sie unnötig Sachen haten oder rum Trollen.

Bezüglich Profit, du meinst das oder?

Ja das ist doch genau das, was viele denken. Sie Suventionieren da aktuell viel. Das unterstützt doch nur mein Argument. Das heißt ziemlich sicher, dass sie die ganzen Spiele mit Fixbeträgen einkaufen und das mehr kostet als sie mit den Abos einnehmen.

Nochmal: Würden die Entwickler da nur einen Anteil der Abos bekommen und sonst nix, dann wären die meisten da nicht drinnen, weil warum sollte ein Entwickler freiwillig in den Game Pass gehen wenn es schlecht für ihn wäre?

Gerade als kleiner Entwickler ist das extrem super. Du bekommst direkt Geld und zusätzlich noch gute Werbung weil du eine große Spielerzahl ansprichst.


Ich arbeite ja selber nebenbei mir 3 Studienkollegen an einem Spiel (ist sogar mit „Best of the Year“ im Studiengang schon ausgezeichnet worden) und hätten wir ein Angebot stehen, dass wir einen Betrag X bekommen wenn wir unser Spiel auf den Game Pass direkt releasen, würden wir wohl auch nicht lange überlegen (sofern die Summe stimmt). Gerade als kleiner Entwickler kannst du dich nicht auf gute Verkaufszahlen verlassen. Dafür fehlt dir schon alleine das Geld für Werbung.

Würde uns Epic anbieten, dass wir es exklusiv auf den Epic Store raus bringen gegen einen Fixbetrag, würden wir das auch sofort machen. Epic zahlt ja aktuell sogar die kompletten Entwicklungskosten UND man bekommt normal das Einkommen aus den Verkäufen.

So einen Deal kann man nicht ablehnen und wenn man Epic noch so sehr hasst.

2 „Gefällt mir“

das ist aber nur ein kleiner teil der kompletten gamerschaft. es gibt genügend leute, die sich im jahr maximal ein spiel kaufen (FIFA hust) oder seit jahren schon immer das selbe spielen. mein mitbewohner zum beispiel zockt nicht weniger als ich, hat aber seit jahren genau vier spiele: minecraft, FIFA, LoL und diabolo 3. an dem verdient die gamingindustrie also mehr oder weniger gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Nope und nope.
Ich denke nicht, dass sie sooo viel kriegen aber mehr als 4€.
Du schreibst anders als Fanboys, lese allerdings seit da paar als PS Fanboys bezeichnet hast (waren vllt welche dabei, will ich nicht ausschliessen) nur Gegenbeispiele und Pro Xbox/Microsoft Kram :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist ja nicht so schlimm da ich nicht besser bin, wollte es nur anmerken^^

Und ja den oder einer der ähnlichen News meinte ich. Ein Entwickler könnte eingeschüchtert oder quasi blind Microsoft folgen da es nunmal Microsoft ist oder und das glaube ich wirklich, MS bietet eine Festsumme über die quasi Gewinnschwelle an da sie es sich leisten können…dies hat dann allerdings nichts mehr mit dem Gamepass zu tun, sondern mit der „Marktstrategie“

Und warum glaubst du das? Gibt es da irgendwelche Indizien?

Wenn ich dich richtig verstehe sagst du, dass Entwickler eingeschüchtert werden um billig an Spiele zu kommen?
Das ist doch wilde Spekulation.

Und warum kommt dann z.b. sowas wie Red Dead Redemption 2 nach weniger als einem Jahr in den Game Pass? Rockstar hätte das ja überhaupt nicht nötig. Da muss ja MS einen großen Geldkoffer übergeben haben.

Oder meinst du jetzt nur kleine Entwickler?

Aber dann wäre das doch schon lange bekannt. Wenn Entwickler mit dem Game Pass unzufrieden wären hätte schon lange wer geplaudert.


Und ja ich verteidige MS, aber vor allem weil ich diese Kritik an den Game Pass nicht verstehen kann.

Es ist was anderes würdest du schreiben: “Die Grafik von Halo ist kacke”. Dazu gibt es immerhin Gameplay und das ist keine wilde Spekulation. Da würde ich jetzt auch nix dagegen schreiben. Stand jetzt ist sie nicht gut. Wie sehr sich das noch ändert, weiß man nicht. Das es aber kein Grafik Wunder werden wird ist wohl klar.


Edit:
Das widerspricht sogar deiner Vermutung:

3 „Gefällt mir“

Persönliche Erfahrung, bin zwar ein Kaufmann aber nicht in der Spielbranche aber kenne solche Abkommen und die sind nunmal vom Kunden zu Kunden weniger vorteilhaft.
Vieles von dir sind auch nur Spekulationen da MS niemals offizielle Daten rausgeben (geht ja auch nur den beiden Vertragsparteien was an), somit kannste ja meine lassen.

Nee nee, die Entwickler sind quasi blind und von dem großen Namen also Microsoft eingeschüchtert + kommen so an ne große Spieleranzahl…da bin ich sogar bei dir, wenn es nur das einzige Ziel bzw Hauptziel ist

Das mit RdR ist ein gutes Beispiel, das meinte ich ja vorhin mit „Festsumme über Gewinnschwelle“, hat in meinen Augen aber nichts mit Gewinn ausm Gamepass zu tun sondern weil es sich MS leisten kann.

Na gut, dann habe ich eben nichts gegen den Gamepass sondern Microsoft bzgl Gamingmarketing, falls es dich zufriedener stellt^^

1 „Gefällt mir“

Undermine verlässt am Donnerstag Early Access und wird dann auch direkt im GamePAss von Microsoft erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Heroes of Hammerwatch erscheint nun auch für die Switch und Xbox

1 „Gefällt mir“

Morgen wird das Gameplay zu Fifa21 enthüllt.

Mensch, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :kappa::kappa:

3 „Gefällt mir“

Ob es wieder um Fussball geht :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ob sie endlich den Teufelsdreier, als neuen Move einbauen? :cat_wow:

7 „Gefällt mir“

Mit „mehr Gameplay“ in Trailern war nicht Fifa gemeint. :rage:

Ich dachte es ging eigentlich nur noch um sammelkarten in dem Spiel…

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mir auch beim Game Pass beim besten Willen nicht vorstellen, dass der von sich aus lukrativ für Entwickler und Publisher sein kann.
Wir befinden uns hier ja hauptsächlich auf dem Konsolenmarkt und der läuft erheblich profitabler als der PC Markt (wo, sind wir mal ehrlich, die Spiele auf Steam auch verramscht werden). Daher sind die Zahlen aus dem PC Markt nicht unbeindgt aussagekräftig für die Zahlen bei den Konsolen bzw. der X-Box im Speziellen.
Ohne jetzt direkt Einblicke zu haben, bin ich doch überzeugt, dass ein effektiver Wegfall des X-Box-Markts durch den Game Pass ohne Zuschuss von MS den Entwicklern schon kräftig die Marge versauen würde.

1 „Gefällt mir“

Ist halt das Netflix Prinzip. Am Anfang musst du hart subventionieren und sobald du genügend Abos hast, fängt es an sich zu lohnen.

2 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage wie schnell man Abonnenten gewinnen muss und ab wann es sich lohnt. Ich denke mit den 10 Millionen aktuell ist man noch weit davon entfernt.

Netflix Wachstum mal als Vergleich:

Man müsste dazurechnen, wie viel zusätzlich für Free2Play ausgegeben wird. Insgesamt kommt der Umsatz in Deutschland auf 3,5 Mrd und das sind dann mehr als 42 € pro Person (auf alle Deutsche gerechnet, nicht auf die Gamer). In-Game Käufe sind fast doppelt so hoch wie Spiel-Käufe.

Der Markt für Spiele-Software ist dagegen besonders stark gewachsen. Mit 3,5 Milliarden Euro konnten 14 Prozent mehr umgesetzt werden als noch 2017.

https://www.game.de/guides/jahresreport-der-deutschen-games-branche-2019/02-markt-fuer-computer-und-videospiele-in-deutschland/

Dafür müsste man wiessen, wie viel MS für die Spiele zahlt. Ich denke mal, dass sich im ersten Jahr der neuen Konsolen entscheiden wird, wie sehr sich das Abo lohnt. Aktuell bauen sie ja noch auf für den Launch.