[Sammelthread] Games-News II

Warum?
Willst du behaupten dieser Sprung durch die Dimensionen ist nur so da und da wird nix geladen? Warum gibt es ihn dann? Warum geht man nicht direkt durch ein Portal und ist direkt in der anderen Welt?

Ich bin mir da sehr sicher, dass die Dimension genutzt wird um die neue Welt rein zu laden.

Jetzt hätte ich gerne dein Argument gehört warum du glaubst, dass dieser Dimensionsflug nicht zum Laden benutzt wird.

Btw ist das alles andere als Höflich einfach etwas als Schwachsinn abzustempeln und dann nicht Mal zu begründen (das kann man auch anders schreiben).

1 „Gefällt mir“

Ist es 1 sec versteckte Ladezeit oder einfach eine Animation? Idc.

Ich hoffe du verstehst das der Aufschrei nach eine versteckten Ladezeit bei so einem kurzen Zeitintervall mehr als absurd ist. Natürlich kann man das freundlicher sagen, aber du möchtest dir halt auch was aus der Nase ziehen.

4 „Gefällt mir“

sehe ich auch so.

das wäre meiner Meinung nach einfach unästhetischer und auch unklarer, wenn es direkte portale in ganz andere welten gibt.

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig, eine versteckte Ladezeit ist etwas, das explizit eingebaut wird um die Ladezeit halt zu verstecken und nichts was spielerischen Mehrwert hat.

Die Spiele laden die ganze Zeit im Hintergrund Sachen, nach der Aussage ist halt alles eine versteckte Ladezeit.

Oder ist es @Ziagl so lieber, wenn man statt der Animation einfach direkt eine Sekunde einen Ladebildschirm hat?

Was für ein Aufschrei denn?
Das war doch nie ein Vorwurf und ich finde es auch nicht schlimm oder so.

Und die Flugzeit dürfte unterschiedlich lang sein. Was doch klar für Ladezeiten spricht. Sonst wäre das immer Konstant.

Siehe hier bei 0:53, da sind es etwa 3 Sekunden:


In diesem Thread darf man wohl nix schreiben, weil alles gleich als Angriff gewertet wird. :man_shrugging:

Ja genau und das sind diese Flüge durch die Dimensionen. Ganz einfach.

Und ich habe nie was dagegen gesagt. Ich finde es ist eine schöne Lösung die Ladezeit zwischen den Welten zu kaschieren.


Aber gut, ihr glaubt also, dass dieser Dimensionsflug nur eine Animation ist und es die eigentlich gar nicht bräuchte? Sprich sie könnten auch einfach direkt Portale machen die sofort in eine andere Welt führt ohne Dimensionflug. Daher das Spiel könnte wenn es wollte eine Welt innerhalb einer Millisekunde oder weniger komplett umladen aber macht es nicht weil es dann ja nicht so geil wäre?

NOCHMAL: Das ist kein Angriff gegen das Spiel sondern ich wollte nur über Technik diskutieren. ICH FINDE DIESE LÖSUNG GUT! Das schaut geil aus. Aber es ändert ja nix daran, dass diese Dimensionflug genutzt wird um eine neue Welt komplett rein zu laden. Dank SSD dauert das nur einfach wenige Sekunden. Aber ein bisschen Zeit braucht es dennoch, deswegen kann man nicht Instant über ein Portal direkt in eine neue Welt.

Ich verstehe nicht warum meine Aussage „Ratchet hat mit den Dimensionflügen eine verstecke Ladezeit“ gleich als Angriff wahrgenommen wird. Verstecke Ladezeiten sind doch was gutes.

1 „Gefällt mir“

Klar, du magst recht haben, wie ich ja auch sagte, im Spiel wird jederzeit etwas geladen.

Und klar die Zeit wird genutzt um die nächste Welt zu laden, aber es ist halt kein “Oh ich muss mich jetzt hier eine halbe Minute durchzwängen” oder “ich muss jetzt eine Minute mit dem Aufzug fahren”.

Der Unterschied ist hier halt einfach, dass es im Flow läuft und es nichtmal 5 Sekunden dauert. Ich definiere die Begriffe “versteckte Ladezeit” halt einfach etwas anders, zumal sind sie heutzutage ganz klar negativ behaftet.

Hmm ok ich hab den Begriff nie negativ gesehen. Dann sorry für das Missverständnis.

Es ging mir ja wirklich nur um eine Technik Diskussion.

Warum sind diese Dimensionflüge da?
Weil man irgendwie die kurze Zeit überbrücken muss, während die neue Welt in den Speicher geladen wird. Weil ohne diesen Dimensionsflug müssten im gleichen Moment beide Welten im Speicher sein. Das würde bei so Aufwendigen Spielen wohl schwer gehen.

War wirklich nie die Absicht dahinter das schlecht zu reden. Es ist so zu sagen eine gute Verstecke Ladezeit. :slight_smile:

Ich bin ja selber Spielentwickler (werde jetzt ja auch mit dem Master Studiengang Game Engineering fertig) und deswegen finde ich solche Technik Diskussionen interessant. Und was Ratchet macht ist schon etwas cooles. Innerhalb 1-3 Sekunden eine komplette Welt in den Speicher zu laden ist schon ziemlich stark. Damit das möglich ist wird da sicher eine ziemlich clevere Ladetechnik dahinter sein. Es wird sicher nicht alles neu geladen, denk ich. Währe interessant wenn die mal einen Developer Bericht dazu machen.

1 „Gefällt mir“

Mag eigentlich nur ich die Aufzüge in Mass Effect 1? Ist doch chillig.

2 „Gefällt mir“

Nö ich fand/finde die auch geil ^^ vor allem weil die Companions ja da dann auch n bisschen palavern

1 „Gefällt mir“

Teilweise fand ich die schon recht frustrierend, da ich irgendwas vergessen hab und zurück musste. Ansonsten wurds durch die Companions eigentlich immer gut überbrückt

Autsch

2 „Gefällt mir“

wurde das hier schon gepostet?

Ich dachte es wär nur ne Walking Sim, aber es gibt auch Kämpfe O_o

Ob Yoko Taro uns alle Kontakte vom Handy löscht, damit wir das richtige Ende sehen können? :thinking:

:beanjoy:

5 „Gefällt mir“

https://www.eurogamer.net/articles/2020-08-12-cancelled-star-wars-ragtag-game-details-surface

Durchaus interessant ^^

1 „Gefällt mir“

Die USK berücksichtigt künftig bei ihren Ratings auch Lootboxen etc. Das dürfte EA und Konsorten überhaupt nicht schmecken, wenn das nächste FIFA ein 16er Siegel bekommen sollte :smile: :+1:

https://www.golem.de/news/jugendschutz-usk-beruecksichtigt-gluecksspielelemente-fuer-altersfreigaben-2008-150240.html

19 „Gefällt mir“

It’s something! Aber dann nehmen sie diese seltsame Bastellösung von Valve bei CSGO. Die Regelung müsste schon echt wasserdicht sein.

Wie läuft das denn bei CSGO?

Sie kaufen ein Werkzeug um in die Lootbox zu schauen, nicht die Lootbox selbst. Irgendwie so. :simonhahaa:

Ich glaube nicht, dass man hierzulande so easy drum herum kommt. Die Richtilinien der USK sind ja, glaube ich, eher wage, damit sie da Freiheit haben bei der Interpretation und da würde so ein billiger Trick, denke ich, nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Das bedeutet aber auch, dass sie in der Einzelfallentscheidung willens sein muss die Lootboxen als solche anzuerkennen.

Ich weiß jetzt nicht wie die USK das regelt, aber bei CS:GO ist es so dass es als Glücksspiel gilt weil man vorher nicht weiß was man bekommt. Das haben sie damit umgangen dass man ein Item hat mit dem man vorher in die Box schauen kann ohne sie zu öffnen, man erfährt also vor dem Öffnen was drin ist. Das Problem dabei ist, dass das Gerät Geld kostet und man immer eine Box öffnen muss bevor man die nächste scannen kann. :upside_down_face: