Irgendwie glaub ich das nicht. Die Switch hält sich doch sehr gut und hat ihre Nische gefunden. Sehe da derzeit keinen Grund warum Nintendo schon 2022 die Konsole wechseln sollte.
Sie haben auch nicht wirklich Druck dazu, weil die Grafik für Handheld stark genug ist.
Und ich glaub das wird auch ein sehr fließender Übergang. Die Switch 2 wird einfach nur mehr Leistung bekommen und alle Switch Spiele abspielen können, damit man die ganze Userbase mitnimmt und Entwickler für beide Systeme Spiele raus bringen können.
Persönlich denke ich, dass Nintendo keine “Pro-Konsole” machen wird, sondern der Übergang wird wie DS --> 3DS, Wii --> WiiU werden, also volle Rückwärtskombatilität.
Und ich gehe von Ende 2022 aus, weil es dann die vollen 5 Jahre waren und es bis dahin eine technische Lösung gibt, auf einem Handheld zumindest PS4 (the early years) halbwegs darzustellen und massentauglich zu produzieren.
Länger würde ich aber nicht warten, weil dann PS5/XBSX/PC und auch Smartphones der Switch zu überlegen sind.
Sehe ich gar nicht wirklich als starke Konkurrenz.
Der Spielemarkt am Handy ist für normales Zocken ziemlich kaputt. Alles voll mit Zeug wo versucht wird die das Geld aus der Tasche zu nehmen. Und alles muss F2P sein, weil der Markt sich selbst dahin gebracht hat, dass die Kunden nichts mehr direkt ausgeben wollen.
Die Top Handys sind ja eh schon länger stärker als die Switch. Aber was gscheites spielen kann man darauf nicht.
Der Handy Markt greift einfach eine andere Zielgruppe ab, bei Spiele.
Und PS5, XSX und PC sind eben auch eine andere Zielgruppe. Keine direkte Konkurrenz. Viele haben ja auch einfach beides.
Es sind alle damals von Handheld ausgestiegen, weil sie dachten, dass man gegen Smartphones eh keine Chance mehr hat.
Zum Glück hat das Nintendo nicht so gesehen, sonst gäbe es jetzt gar keine gscheite Handheld Konsole mehr.
Wer (für PS4 und XboxOne) die Ultimate Edition kauft(mit all den DLCs), kann auf die nächste Generation gratis aufleveln, wer das Spiel (mit all den DLCs) bereits bezahlt hat, muss es nochmal kaufen.
Es geht mehr darum, dass es ja Ultimat/Game of the Year/Super Duper - Versionen schon immer gab.
Aber entweder waren die einfach billiger als das Standardspiel & DLCs (und waren nicht mehr als Spiel & DLCs) - oder kamen halt für eine andere Plattform raus (siehe Switch-Versionen der WiiU-Spiele).
Aber das Spiel nochmals als GotY-Edition für die gleiche Plattform anzubieten und nur denen, die die neue Version haben, ein Gratis-Update anzubieten ist neu. Und afaik hat die neue Version keine Änderungen - außer halt dass man sie updaten kann. Wer die alte Version hat und die DLCs kaufte guckt durch die Röhre.
Und glaube das meinte @W_Dianer, wer das Spiel noch nicht gekauft hat, wartet nun schön auf die GotY-Version und bekommt das Update gratis (und das bewirbt Remedy auch noch …)
von dem, der Idee dazu hatte (hatte nur in Erinnerung, dass Remedy es machte, dass 505 als Publisher wahrscheinlich für den Mist verantwortlich ist, mea culpa)