[Sammelthread] Games-News II

Wobei man Obsidian nicht einfach jede Bethesda IP nun aufs Auge drücken kann, zumal diese aktuell bis oben hin in Arbeit stecken.

ja das sowieso. Nur hoffe ich, dass eine Zusammenarbeit in der Zukunft passieren wird.

Aktuell haben die ja mit Outer Worlds gezeigt wie man ein Fallout-Eskes Spiel richtig macht (auch wenn das Gemeplay bzw. Shooter-Mechaniken recht mittelmäßig bis okay sind).

Aber aktuell macht ja Obsidian ein TES-Ähnliches Spiel. Mal sehen wie es ankommen wird. Bis TES 6 erscheint wird es ja glaube ich noch 2 Jahre dauern.

Oha tatsächlich News für mich. Wäre ich wohl so auch nicht drauf gekommen :ugly:

https://support.xbox.com/help/games-apps/game-setup-and-play/enable-pc-game-mods

Ich stelle mal die Vermutung auf, dass es auch sein könnte, dass man die neue IP kübelt. Kommt aber halt auch drauf an wie weit die Entwicklung schon war.

Ich hoffe ja auf ein AAA Shadowrun, die Rechte dafür hat MS schon länger rumliegen. Würde mich mehr schocken als ein neues Fallout oder TES. Bin mit Wasteland 3 auch erstmal gut von der Endzeit gesättigt.

1 „Gefällt mir“

Och bitte nicht. Das sah doch schon recht nice aus.

Schau dir den Announcement Trailer an uns sag mir dass dies nicht auch ein TES Spiel sein könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=YS8n-pZQWWc

Hab ich. Ist halt Fantasy und First Person. Da kann das schon mal nach TES aussehen.
Aber warum nicht mal wieder eine neue IP mit neuer Welt starten?

1 „Gefällt mir“

Und fable wird ploetzlich auch tes Like :sweat_smile:

Wie geil immer alle auf Fable sind.
Nicht ungeheuer abgeschreckt vom dritten Teil?

1 „Gefällt mir“

Ich meine nur, dass von Avowed noch nicht soviel bekannt ist und der Unterschied zu einem TES lediglich im Titel liegt. Ich denke auch nicht dass Avowed tatsächlich schon weit ist, zumal Obsidian ordentliche Spiele raus gehauen hat.

Nicht falsch verstehen, von mir aus gerne eine neue IP. Aber logisch wäre es die starke High Fantasy Rollenspielmarke zu pushen und nicht zwei Pferde im Stall zu haben. Und ging ja eher darum das Obisidian nun eine Bethesda Marke bekommt, was meiner Meinung doch gut möglich ist und sogar zeitnah.

Ne bin absolut kein fable Fan. Das hat mich damals nur abgeschreckt. Ging mir einfach um die rpg ähnlichkeit (auf dem ersten Blick auch nur)

Fable ist eine etablierte IP und mit genügend Alleinstellungsmerkmalen im Vergleich zu Avowed. Da gibt es keine solche Überschneidung wie zu TES meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Deshalb „auf dem ersten Blick“ . Auf dem ersten Blick hat ms auch nur shooter games :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man jetzt noch gar nicht so richtig sagen. Gab ja nur einen Trailer.

Ich kann verstehen, dass man da lieber einen neuen TES Teil will, aber eine neue Welt fände ich schon nice. Mit seiner eigenen Lore.

Wie gesagt, war eher ein Teaser Trailer wo man nichts gesehen hat. Daher auch die Vermutung dass man mit dem Projekt noch am Anfang ist und schon etwas zeigen wollte für den Launch.

Darum ging es mir nicht. Mir persönlich ist es egal solange es ein gutes RPG ist, zumal ein TES eh immer ein neues Gebiet abdeckt und seine Eigenheiten hat. Aber gerade weil es eine ähnliche IP im Haus hat, tut man sich damit halt keinen Gefallen.

ich muss sagen, dass ich auf ein TES-Teil verzichten kann.

TES 4 hat es schon gezeigt und bei TES 5 merkt man es auch, dass das Gamedesign der Spiele recht veraltet ist. Wenn TES 6 gameplaytechnisch ähnlich wird, dann frage ich mich ob Bethesda irgendwie im Kryoschlaf war und nicht kapiert hat, dass Rollenspiele sich spielerisch weiterentwickelt haben.

Neue IPs können in meinen Augen auch mehr Kreativität hervorbringen und Obsidian hat mit früheren Titeln, wie auch mit Outer Worlds, gezeigt, dass sie es draufhaben. Und das neue Spiel von denen spricht mich mehr an als ein neues TES-Teil.

2 „Gefällt mir“

Voraussetzung wäre ja ein TES in einer neuen Engine von oder mit Obisdian, was schon genügend Veränderung bringen sollte. In meiner Überlegung ging es auch nicht darum was ich mir wünsche sondern was am logischsten ist. Denkst du dass man die TES Marke für eine neue IP liegen lassen würde?

Ich grundsätzlich auch, aber die Fangemeinde ist riesig und ich glaube, da darf man auch nicht zu viel an der ursprünglichen Formel verändern, sonst gibt’s wieder Shitstorm³

Ich wär bei Open World ja generell für eine Abkehr von Masse hin zu Klasse.
Dieses ganze alle 5 Meter ist irgendwas los finde ich so widerlich.

5 „Gefällt mir“

glaube ich kaum. Aber ich habe die Befürchtung, dass Obsidian und Bethesda aktuell sowieso nicht zusammenarbeiten werden, auch wenn sie beide bei Microsoft sind. Gerade redet man ja von einer optimistischen Zukunft, wo Obisidian und Bethesda zusammenarbeiten.

Ebenso glaube ich, dass Avowed ende nächsten Jahres vielleicht erscheinen wird, während TES 6 erst 2022 oder auch 2023 erscheinen wird. Also wird da jetzt keine Konkurrenz sein, wenn die Spiele nicht am geleichen Jahr erscheinen.

Aber ja, es wäre eben am logischsten TES 6 mehr Aufmerksamkeit und Manpower zu geben. Aber ich glaube eben nicht, dass Obisidian da mitarbeiten wird.