[Sammelthread] Games-News II

Ich habe die Lösung gegen das Crunchen im Gamingsektor, keine neuen Spiele kaufen, produzieren

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja was schade, das man in der Gaming-Industrie dem einfach einen neuen Namen gibt, und irgendwie viele denken, das wäre nun ein Problem der Gaming-Industrie. Nennen wir es doch ganz klassisch Überstunden. Und die gibt es überall. Sie sind normal und werden dann zu Problem, wenn das Arbeitsrecht nicht mehr eingehalten wird. Da braucht es dieses neue Kunstwort aber nicht für. :man_shrugging:

PS: Dieser Post soll die Thematik nicht herunter reden oder ähnliches. Mich stört nur, dass hierfür ein neues Wort erfunden wurde und man plötzlich meint, es wäre ein neuartiges Problem. :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe Crunch und Überstunden so verstanden, dass Crunch ein wochenlanges einhaltendes Arbeitsrhythmus ist, während Überstunden mal passieren können aber eben nicht Normalität ist und es nicht wochenlang eingeplant wird.

ich meine der Release ist fast 2 Monate entfernt und, die haben jetzt schon angekündigt und geplant Überstunden zu machen.

Ein Beispiel was mir einfällt (weil ich eben das immer noch Spiele) ist Apex Legends. Die Entwickler haben vorab gesagt, dass Events und Seasons länger auf sich warten werden, da man Crunch vermeiden möchte. Dennoch haben die dann bei dem Release von Season 3 (oder 4, weiß ich nicht mehr genau) einen „all-nighter“ (also die Nacht durchgearbeitet), weil es Fehlermeldungen beim Season-Launch gab, weswegen viele nicht angemeldet werden konnten oder vom Spiel direkt gekickt wurden, wegen Server-Probleme.
Sowas finde ich persönlich auch nicht toll, aber wenn es jetzt wirklich eine Seltenheit ist, finde ich es nach verkraftbar, als wenn man Monate davor plant Überstunden zu machen.

Aber ja, natürlich ist das kein Problem, was nur in der Videospielindustrie gibt. Wollte es auch nicht sagen, aber es ist eben sehr populär bei Videospielen und wird als eine Art „Normalität“ angesehen.

1 „Gefällt mir“

Als bei mir auf der Arbeit ein neues Aufgabenfeld dazu kam, wurde von oben auch über mehrere Wochen Überstunden angeordnet, wo jeder eine Mindestanzahl an Überstunden pro Wochen (2-3 Monate lang) leisten musste. (öffentlicher Dienst). Also auch Überstunden können sehr geplant und langfristig stattfinden, nur sollten sie halt im gesetzlichen Rahmen bleiben.

Ich hab nicht gesagt dass es besser so ist. Aber der hast du schon mal Tabak Verkäufer gesehen die sich über die Tabakindustrie aufregen weil rauchen ungesund ist?

nein es gibt ja nicht nur crunch in der gaming industrie sondern in so ziemlich allen wirtschaftzweigen dessahlb ist es nicht nur ein problem der Gamingindustrie.
aus eigener erfahrung kann ich da z.b. das Gastro gewerbe nennen wo die leute nicht selten 60-70 std die woche arbeiten und das für teilweiße hungerlöhne und von bezahlten überstunden oder freizeitausgleich hat man da auch nur selten was gehört und warum ist das da so? Damit die leute weiterhin ihr schnitzel für 9,90€ fressen können und es interessiert halt auch kein schwein wie es den leuten geht.

Aber zusammengefasst kann man sagen Crunch ist immer mist.

1 „Gefällt mir“

Als ob man hier wo ein Schnitzel für unter 15€ bekommt :upside_down_face:

Muss aber sagen das ich es sehr faszinierend finde wie alle Welt sich seit paar Jahren über Crunch entrüstet aber das sowas unter dem weniger coolen Begriff „Zwangsüberstunden“ in allen anderen Bereichen irgendwie immer weniger interesse findet :sweat_smile:
Und is ja nicht nur INdustrie sondern auch besonders der Gesundheitssektor wo auch am schlechtesten gezahlt wird für die am meisten betroffene Gruppe (Pfleger). Sorry aber die tun mir im vergleich zu der Spieleindustrie dann doch mehr leid, da ich das selbst schon miterleben durfte … auch wenn das klar überall mist ist ^^

2 „Gefällt mir“

klar das kommt natürlich auf die region an

Moment, das liegt aber nicht am Kunden, wenn die Teamleitung es nicht gebacken kriegt, Aufgaben realistisch und strukturiert zu verteilen und genug Mitarbeiter einzustellen. Gerade in der Gastronomie wird leider sehr gegeizt und nicht auf die Mitarbeiter geachtet, weil sie als ersetzbar erachtet werden. Da muss man also intern versuchen Druck zu machen, damit die Leitung wenigstens vor einer schlechten Reputation zurückschreckt. Ganz unabhängig davon, ob die Mahlzeit 9,99€ oder 15€ kostet.

@FolderOfD00M
Wieso sollen wir hier auch plötzlich über alle möglichen Berufsfelder sprechen? Die News beziehen sich auf CD Projekt Red und wir sind hier in einem Gaming-Forum im Thread „Games-News“. Natürlich ist Crunch in allen Bereichen schädigend und meines Wissens nach sagt keiner, dass Crunches in der Gaming-Branche am schlimmsten ist. Im Gesundheitssektor oder in der Gastro hat man stellenweise auch schlimme Arbeitsbedingungen und darüber soll an der richtigen Stelle genau so ernst diskutiert und nach einer Lösung gesucht werden.

In der Gaming-Branche ist die Aufregung deshalb so groß, weil viele Jahre über genau diese Missstände nicht berichtet wurde. Meistens hieß es „Ein Spiel war erfolgreich bzw. nicht erfolgreich!“ und alles, was man von den Entwicklern mitbekommen hat, waren fancy Fotos auf Social Media oder hier und da mal ein Video über den Besuch eines Entwicklerstudios. Oft hatte es den Anschein, als wären all diese Entwicklerjobs super cool und lässig, bis dann eben ans Licht gekommen ist, wie mit vielen Mitarbeitern umgegangen wird.

5 „Gefällt mir“

Klar liegt das auch am kunden wenn der nicht bereit ist 20€ für nen schitzel zu bezahlen damit das restaurant mehr mitarbeiten einstellen kann es ist halt ein vielschichtiges problem bei dem der kunde auch eine rolle spielt

Guter witz wenn du das versuchst kannst du direkt deine sachen packen da man von betriebsrat/gewerkschaft etc. auch nur geruchteweiße mal was gehört hat

aber ich denke das thema würde hier auch viel zu weit führen

PR Blabla :man_shrugging:

Mich nervt eher irgendwo dieses künstliche Aufregen. Crunch ist doch in der Arbeitswelt, leider normal. Das auch ein CDPR nicht davor gefeilt ist, sollte wenig überraschen.

Bevor das kommt, nein ich heiße Crunch nicht gut, ist aber in der Branche nun wirklich nix neues.

4 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu anderen Publishern bekommt CDPR deutlich weniger ihr Fett weg. Es wird von vielen Leuten eher noch gerechtferigt.

Aber abseits davon: Nur weil es die Normalität ist, sollte man das so hinnehmen? Es ist gut und richtig, es immer wieder zu erwähnen. Denn das ist einfach nicht der richtige Weg, den man als Publisher gehen sollte. Viele Entwickler haben darunter zu leiden. Deshalb sollte man das immer wieder ansprechen und kritisieren und nicht einfach brav hinnehmen. Denn dann wird sich garantiert gar nichts ändern.

5 „Gefällt mir“

Wer da wie viel Fett weg bekommt, kann ich nicht beurteilen, da ich mir diese Diskussionen nie gebe.

Wie ich bereits schrieb, ich heiße Crunch nicht gut, es wundert mich nur einfach nicht und wenn das Thema so wichtig ist, muss man allgemein darüber reden und nicht nur, wenn irgendwo ein großer Publisher dahinter steckt. Ich will gar nicht wissen wie viel Crunch es bei den ganzen kleinen Studios und Indie Games gibt.

Ich finde, CDPR hat sich nicht dadurch ins Bein geschossen, dass es Crunch gibt, sondern dadurch, dass sie angekuendigt haben, dass es keinen geben wird. Ohne die Ankuendigung waere der Aufruhr jetzt nur halb so gross.

Wobei man sagen muss, dass CPDR sein eigener Publisher ist. Anders als bei vielen kleinen Studios steckt da kein Publisher dahinter der Druck macht, sondern die erlegen ihn sich selbst auf.

4 „Gefällt mir“

man kann vieles Ankündigen und auch Planen. Aber die Realität ist oft eine andere. Man hat die Wahl zwischen nochmal einen Termin verschieben (Shitstorm) oder man geht in Crunshtime (Shitstorm) Das also eine Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Und das ist auch nicht nur in der Games Branche. Meine ganze Abteilung wurde jetzt gezwungen Kurzarbeit zu machen obwohl sich die Arbeit stapelte. Wir haben die ganze Zeit gesagt das uns das auf den Kopf fällt wenn das weiter so läuft mit der reduzierten Zeiten. Jetzt haben wir den Salat und ich darf die nächsten 6 Wochen 10-12 Std Tage schieben.

Crunch Times sind scheiße, aber die ziehen sich durch sämtliche Wirtschaftliche Bereiche. Und keine Puplisher hätte das Problem, wenn WIR Gamer kein Problem damit hätten, wenn ein Game X-Mal verschoben wird. Aber wir sind so. Wir bestehen alle das wenn man Termin XY sagt, das der auch eingehalten wird!

4 „Gefällt mir“

Meinst du? Bisher haben sich die Fans doch sehr verständnisvoll gezeigt, wenn CDPR das Spiel verschoben haben. Klar, ein paar Nörgler gibt es immer, aber ich lese immer öfter Kommentare, in denen die Fans eine Verschiebung absolut gutheißen und lieber warten, bis das Produkt so fertig ist, wie es ursprünglich gedacht war. Ich glaube, hätte man das Spiel jetzt um einen Monat nach hinten verlegt mit der Begründung, dass man Crunches weitestgehend vermeiden möchte, wäre keiner auf die Barrikaden gegangen. Stattdessen will man aber lieber zum Launch der Next Gen Konsolen am Start sein und vor dem Weihnachtsgeschäft möglichst viel absetzen. Verstehe ich auch, aber für die Mitarbeiter wird’s eben hart.

6 „Gefällt mir“