[Sammelthread] Games-News II

Ja, gut, bei der PS4 hab ich mir sagen lassen, dass die Wärmeleitpaste halt teilweise nicht mal die komplette CPU abgedeckt hat und so eben genau das Problem der Hotspots entsteht.

Ja, bestreit ich auch nicht. zehnmal höhere Wärmeleitfähigkeit muss sich schon irgendwo bemerkbar machen. Aber wir sprechen ja von einem relativ dünnen Film und eine relativ kleine Fläche. Klar, da kann man schon ein paar Kelvin rausholen, aber wenn’s darum geht, dass das Dinge mit ner normalen Wärmeleitpaste überhitzt und mit Liquid Metal nicht, dann sollte das Ding nochmal zurück zum Entwickler.

UNd wo war das je der Fall :thinking:
Selbst bei der PS4 hat die ja nie überhitzt sondern einfach viel LÜfterleistung benötigt ^^

UNd jetzt bei der PS5 scheint es ja einfach ihr Bonus zum Kühler Design zu sein. Als Bsp. hier noch mla die PS4. Sagen wir die Grenze für die LÜfter um so laut zu werden war 70+°C und die wurden beim zocken auf sagen wir einfach mal 74°C überschritten. Wenn man da jetzt dank dem LM auf stabile 67-68°C runter kommt wäre der Lüfter schon so leise das es keinen stört ^^

Bei Kühlung kommt es oft auf jedes einzelne GRad an ob wegen Performance oder bei Schwellwerten die zu bestimmten Lüftergeschwindigkeiten und damit Lärm führen.

Ja, das mein ich ja. Die Liquid Metal Paste ist halt n kleiner Bonus, den man mitnimmt. Sich aber nur darauf zu verlassen, dass es mit leise läuft und ohne zum Düsenjäger wird, ist meine Meinung einfach schlecht entwickelt.

Diese direkte Annahme das es schelcht entwickelt ist weil man sich auf diese paar Grad verlassen muss finde ich halt etwas Fehlgeleitet :sweat_smile:

Es geht ja darum alles so klein, so leistungstark, so billig und so leise wie möglich zu machen. Das sind 4 Kreterien die sich alle gegenseitig behindern und da auf einen guten KOmpromis zu kommen is ja der Kern von Konsolen. Hierbei dann potentiel durch LM den BOgen für Leistung und Leise zu schlagen ist bestimmt nicht schlecht entwickelt sonder ganz im Gegenteil mMn ^^ Das is eben kein 1000€ PC mit Riesengehäuse und alles hat nen seperaten eigenen Kühlkörper. Daher klingt es auf dem Papier eigentlich nach nem Sinnvollen und kalkulierten Design.

Aber um wirklich sagen zu können ob das ganze auch wirklich mehr taugt als nur Marketing, nur ein Flicken oder wirklich effektive PLanung war muss man den Release abwarten und wie die Konsole dann performt ^^

1 „Gefällt mir“

Dass die bessere Leitpaste das Kraut auch nicht fett macht, ist schon klar. Aber das man sich nur darauf verlässt und es deshalb eine schlechte Entwicklung ist, wäre halt eine komische Schlussfolgerung.

@FolderOfD00M @Theold1985

Naja, ich bin ja Hardwareentwickler und wenn bei meinen Geräten die Wärmeleitpaste das ausschlaggebende Element wäre, würd ich das wohl nicht freigegeben kriegen. Da gibt’s effektivere Methoden wie man das Zeugs kälter kriegt.

1 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil behaupte nicht, dass es das ausschlaggebende Element ist, aber dennoch nice to have und allgemein bringt das sicher zusätzlich etwas.

1 „Gefällt mir“

Wie wahr. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als Blizzard - das gute Blizzard - ein Spiel angekündigt hat für „in 2 Jahren“, und dann wurde das noch 5x verschoben, aber es war uns WURST. Weil wir WUSSTEN, da kommt einfach mal das absolute Spiel der Spiele.

2 „Gefällt mir“

„A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad.“
Shigeru Miyamoto

bei Blizzard nannten sie es damals (c) soon.

Und trotzdem drehen genug durch, wenn sich ihr am liebsten gehypte Spiel nochmal etwas verschiebt.

(PS: Finde da die derzeitige Nintendo-Strategie gar nicht so dumm, die inzwischen nur mehr Spiel ankündigen, wenn es binnen drei Monate erscheint :ugly: - ansonsten halt nur die Ankündigung „JA wir arbeiten am Franchise - und lasst uns nun in Ruhe“)

3 „Gefällt mir“

:ugly:

Für alle die sich für AoE3 DE interessieren ab heute darf jeder AgE insider (mich inklusive^^) die Beta 1 Woche lang streamen wie bei AoE2 DE.

Also dürfte jeder der vom Tini Stream eher enttäuscht war und mehr zum game sehen will absofort bedient werden.

@pianfensi hast du das nicht mal auf deinem Stream gespielt (also für PC)?

Nope, weiß auch gerade nichts, was dem ähneln hätte können.

vielleicht wars auch venom, aber dachte, du hättest es, auch mal angespielt.

haha IGN hat einfach der Switch Version von FIFA21, welches eben 1zu1 von FIFA20 kopiert wurde, die gleiche Review veröffentlicht wie letztes Jahr, nur haben sie diesmal ein 2/10 gegeben :smiley:

22 „Gefällt mir“

auch mal richtige News.

Es gibt neuigkeiten zu der Abwährtskompatibilität von der PS5.
Es kann 4000+ PS4 Spiele spielen. einige auch im Boost modus (höhere Frames und bessere auflösung).

https://support.playstation.com/s/article/backward-compatibility?language=en_US&lan=

1 „Gefällt mir“

Geil finde ich die Aussage

PS4 game discs can’t be used with the PlayStation®5 Digital Edition.

6 „Gefällt mir“

Verdammt! :kappa:

Ja … das trifft mich auch sehr hart. Und dabei wollte ich meine Ps4 Discs doch mit aller Gewalt in eine Digital Only drücken

1 „Gefällt mir“

Ich dachte deswegen kann man die Blende so leicht entfernen um da die disks reinzugeben :gunnar: