[Sammelthread] Games-News II

Zumindest kenne ich jetzt das Datum für den Prepatch.

Diese toxischen Idioten :smiley: Das Forum war voll davon. Good Times. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Reaktionen anschaut, trifft es folgender Post ziemlich gute:

image

4 „Gefällt mir“

:smiley: „i might as well quit“

Sagt er/sie seit 15 Jahren und tut es doch eh nie.

5 „Gefällt mir“

So viele Karen’s spielen Wow? :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Neues Update für Minecraft kümmert sich um Höhlengenerierung:

Nun…

ist bestimmt auch allgemein als News interessant.

PS5 Teardown-Video, wo die Hardware genau vorgestellt wird, wurde eben veröffentlicht.
Untertitel einschalten, da es auf japanisch ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Video.
Besonders interessant ist, dass man mal die Ventilatoren sieht.
So vom Eindruck wirkt das Konzept ganz gut, kann mir vorstellen, dass die Lüfter dadurch auch recht leise sein werden.

Das die Flügel wirklich abnehmbar sind ist echt mal was neues. Das bietet tatsächlich einen großen Markt an Custom Designs. Selbst wenn Sony keine selber bringt, wird es bestimmt genug Dritthersteller geben.
Eigentlich ganz nett, auch wenn man es nicht wirklich braucht.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, ich bin kein Experte. Aber Dicke Zentrifugal Lüfter gehören doch normal eher zu den lauteren Bauweisen.

ich bin technisch nicht so versiert, aber sie haben ja auch einen liquid metal cooling system eingebaut, welches zur Kühlung des Hardwares beitragen wird.

Und wenn man eigentlich genau hinguckt, sind die Lüfter von XBOX SX und PS5 ähnlich groß.

hinzu kommt der massive Kühlkörper, was in meinen Augen der eigentliche Grund es warum die Konsole so groß ist :sweat_smile:
Aber muss sagen, dass ich die Größe der Konsole jetzt nicht so schlecht oder schlimm finde.

EDIT:
Paar Bilder:

Hmm kommt wsl auch drauf an.
Ich wüsste jetzt nicht wo ich die hin tun könnte. :sweat_smile:

wenn ich es mir kaufe, habe ich noch genug Platz auf meinem Fernsehtisch. Würde es entweder neben den Fernseher senkrecht tun.

Oder ich hätte platz wagerecht zu tun in einem Fach des Fernsehtisches.
Also da ist bei mir wirklich nicht das Problem.

1 „Gefällt mir“

Das Liquid Metal ist einfach nur eine etwas bessere Wärmeleitpaste. Kann man sich auch für den PC kaufen. Also is schon ganz cool, aber klingt wilder, als es in Wirklichkeit ist.

Wer braucht schon Community Management und Support? :smiley:

Das wird noch lustig mit dem Laden.

Etwas ist gut. Was ich so von CPU Vergleichen im Kopf hab, war eine CPU mit Liquid Metal easy 10°C kühler als eine mit Wärmeleitpaste. Das kann, neben all den anderen Sachen, schon ne großen Unterschied machen, was Abwärme und damit Lautstärke angeht. Nachteil ist natürlich, dass das Zeug bestimmte Metalle korrodieren kann und teurer ist. Es spricht aber auf jeden Fall dafür, dass Sony es mit der leisen Konsole wirklich ernst meint.

1 „Gefällt mir“

naja kommt draud an wo du das flüssigmetall aifträgst.

bei meiner cpu hab ich das gemacht.
unterm heatspreader bringt es wirklich über 10 grad. dort war vorher auch nur normale paste.
wenn die cpu verlötet ist , ist der vorteil noch geringer.
oderhalb des heatspreader würde es eher so 3-5 grad bringen.
hat was mit der fläche zu tun.
man muss aberbauch aufpassen , weil das zeug strom leitet . oberhalb des heatspreader wär mir das zu gefährlich

den grössten vorteil seh ich darin das du es nie tauschen must.

2 „Gefällt mir“

Generell würde ich den Effekt von Wärmeleitpaste rein gefühlsmäßig nicht als superhoch einschätzen.
Eigentlich soll das Zeugs ja nur den Kontakt zum Lüfter verbessern und die Wärme über die Kontaktfläche etwas verteilen, damit keine Hotspots entstehen (daher bringt’s auch unterm Heatspreader mehr, da dieser ja schon die Wärme verteilt).

Für’s Wärme wegschaffen ist immer noch hauptsächlich der Kühler verantwortlich. Wenn nachher tatsächlich die Paste der entscheidende Unterschied ist, dann ist vielleicht generell was am Design unsauber.

Liquid Metal ist sicher nicht das Allheilmittel, aber in Verbindung mit dem sehr großen Kühlkörper, kann die Wärme da halt weitaus schneller und besser übertragen werden. Sie haben zumindest keine Mittel gescheut, der Abwärme irgendwie Paroli zu bieten. Definitiv mehr als bei der PS4

Also bei allem was ich über Liquid Metal als Leitpaste finden konnte ist diese einfach durch die deutlich effizientere überführung der Wärme an den Kühler mindesten paar Grad effektiver als normale Paste.

Also ist auch der beste Kühler mit LM noch mal etwas besser als ohne. Was ja auch Sinn macht. Wenn man die Wärme aus dem Chip besser and den Kühlkörper abführt bevor sie sich „anstaut“ hat man letztlich einen kühleren Chip ^^