[Sammelthread] Games-News II

Naja, die 1-2 Projekte von Ilyass im Jahr fallen da schon unter Journalismus. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Epic stellt aber auch ein Geldtopf ohne Gegenleistung zur Verfügung „Epic MegaGrants“. Alle die mit der Unreal Engine arbeiten können da eine Förderung beantragen.
Wird man ausgewählt, erhält man eine Förderung ohne Gegenleistung. Es gibt auch keine Pflicht für den Epic Store.

Das finde ich als kleiner Entwickler echt super.
Ich arbeite mit 3 anderen auch gerade an einem Spiel und wir sind gerade dabei das privat fertig zu entwickeln. (War ein Studienprojekt, welches am Ende im Januar (2020) sogar als „Best of Class“ ausgezeichnet wurde) Wir haben auch vor uns da zu bewerben. Vll haben wir Glück. Es würde uns auf jeden Fall stark helfen.

Prinzipiell würden wir das gerne Vollzeit machen, aber das lässt sich aktuell schwer umsetzen. Wir versuchen jetzt in unserer Freizeit das Spiel irgendwie Releasefähig zu machen und warten dann ab wie erfolgreich es wird. Bei genug Umsatz würden wir ein Entwicklerstudio eröffnen.
So eine Förderung könnte uns da schon ordentlich helfen, damit das auch was wird.

Vom Staat ist es schwer als Spieleentwickler (in Österreich) eine Förderung zu bekommen. Das gibt es meist nur für Filme.

1 „Gefällt mir“

900p auf einem 65 Zoll. Da könnte man sich ja gleich die Augen aushacken :smiley:

Aber auch das machen die ja nicht aus Spass. Im Endeffekt ist auch das nur eine Marketingtaktik um die Unreal Engine an mehr Entwickler zu bringen und somit mehr Gewinn zu generieren.

Zumal das die Situation der Entwickler bei Epic nicht veraendert.

2 „Gefällt mir“

Ja das nicht. Mir ging es nur darum, dass Epic nicht das reine Böse ist.
Sie sind immerhin sehr Indie Freundlich damit. Sie haben ja auch erst umgestellt, dass die UE4 völlig kostenfrei ist bis zu einem Umsatz von 1 Million.

Klar ist der Hintergedanke der, dass sie mehr Kunden wollen, aber dennoch ist das alles toll für Indie Entwickler.

2 „Gefällt mir“

Um das Gerichtsspektakel zwischen Epic und Apple zu deuten:

Epic Games (die Firma die Fortnight produziert) und Epic (die Firma, die die Engine herstellt) sind zwei verschiedene Firmen (Ja, natürlich sind die verbandelt).

Naja dann kann man ja immerhin noch auf 30fps spielen und bekommt dann 1440p.
Das Spiel scheint ja so oder so nicht so extrem gut optimiert zu sein, wenn es nicht mal auf der Series X 60FPS und 4K schafft.
Die Leistung müsste ja da sein, denn das neue AC läuft ja auch auf 4K und 60FPS.

Die Frage ist ja eher: Würde es diese News auch geben, wenn das Spiel nur in 30 FPS raus kommen würde für die Series S? Der 60FPS Mode ist ja zusätzlich. Die PS5 bietet diese Möglichkeit ja auch, dass man einen Performance oder FPS Mode nutzt. Und bei letzteren erreicht sie dann auch oft keine 4K Auflösung. Ich finde, dass man das schon vergleichen kann. Die Series S ist ja auf HD ausgelegt. Im FPS Mode erreicht sie dann kein HD mehr. Die PS5 ist auf 4K ausgelegt. Im FPS Mode erreicht sie dann auch kein 4K mehr.

Ich würde mal behaupten das reine böse gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

30 Spiele sind direkt zum Xbox Series Release Optimiert für die Konsolen:

Edit:

:cluelesseddy:
https://twitter.com/nichtFQuantum69/status/1316753462860931079?s=19

Yikes. Wie ich befürchtet hab, die Series S ist eher ein Griff ins Klo. Ich hoffe nur sie bremst die Series X nicht zu sehr aus.

Das glaube ich eigentlich weniger. Die One bremst die X ja auch nicht aus ^^

Muss nicht jedes Spiel für die X auch auf der S laufen? Dachte einige Entwickler meinten schon dass die S sehr einschränkend ist.

Und Philipp Morris fördert auch Umweltprojekte,

macht das die Firma jetzt besser?

4 „Gefällt mir“

Die MegaGrants gehen oft an Entwickler von Software die nicht mit der Unreal Engine zu tun hat. Die haben sogar einer anderen Spiele Engine einen solchen Grant gegeben: https://godotengine.org/article/godot-engine-was-awarded-epic-megagrant

Und Epic Games verdient kaum was an Indie Entwicklern. Für die Nutzung der Unreal Engine musst du erst was zahlen wenn dein Gewinn 1 Millionen Dollar überschritten hat, Dann sind es 5% deines Gewinns. Die Nutzung in Film und Fernsehen, Architektur, Education und Simulation sind sogar immer frei von Gebühren.

Ähm ja.

Wenn Monsanto oder Nestle auf der einen Seite ganze Gebiete kaputtmachen und dann für einen Bruchteil der Gewinne daraus, ein paar Brotkrumen an Spenden oder Sponsoring verteilen, macht sowas die Firma keinen Deut besser, das ist einfach nur ein Moralisches Feigenblatt

3 „Gefällt mir“

Klar macht es die Firma ein wenig besser. Und wenn’s nur 0,01% besser ist.

Aber Epic Games mit Philipp Morris, Monsanto und Nestle zu vergleichen ist halt auch ziemlich lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Sie setzen sich auch gegen die überbevölkerung ein! :gunnar:

Ich würde eher sagen, die Fortnight-Abteilung macht den Konzern unsympathischer. Weil die Idee, ihre Engine möglichst kostengünstig den Entwicklern zur Verfügung zu stellen und mal die Standards zu vereinheitlichen, eine gescheite Documentary anzulegen - bis FF XIII hat noch jede Entwicklungsabteilung von Square ihre Codes nicht mal innerhalb der Firma ausgetauscht. Und wie EA ihre Frostbyte Engine handelt, wo alle damit entwickeln sollen aber ja keine Einblicke von den anderen Studios bekommen - da hat ihre Vorgehensweise viel Positives bewirkt.

Für mich sind die gerade am Sprung von Google (Don’t be Evil) zu Alphabet ($$$).

Klar. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auf der One X keine nachteiligen Spielerfahrungen gesammelt habe.

1 „Gefällt mir“

Naja der Anti-Epic-Circlejerk startete ja erst mit den Exklusivdeals im Epic Game Store. Davor war es zwar schon populär Fortnite zu haten aber da hat es noch niemanden gejuckt dass Epic Games zu 40% Tencent gehört, dass Fortnite Microtransactions hat oder hatte ein Problem mit Crunch in der Spieleindustrie.

2 „Gefällt mir“