[Sammelthread] Games-News II

Auch ne interessante Sichtweise und Meinung über den Gamepass.

https://youtu.be/n_54lWibauM

Ich kann dem Video nur zustimmen.
Der GamePass ist für mich eine Entwicklung in die falsche Richtung.

2 „Gefällt mir“

Das mit ubsioft wird nichts weiter bleiben als ein dummes Gerücht. Ja, Sie haben gegen vivendi gekämpft, aber es ist nicht umsonst am Ende ein entsprechender Deal mit einem finanzstarken Investor eingegangen worden, um für die nächsten Jahren Ruhe vor ähnlichen Auseinandersetzungen zu haben.

Ubisoft ist aktuell schlichtweg zu teuer für so was.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe da bei einigen Punkten mit, auch wenn ich das nicht alles so schwarz sehe, was die Zukunft von Sony betrifft. Damit die gezwungen wären, ihre ganze Strategie auf ein Abomodell zu legen, müssten sie ja all die starken Marken und Studios verlieren. Solange aber Sony noch genug Umsatz mit eben diesen Spielen machen kann, werden die da nicht groß mitmachen. Zumindest nicht in diesem Umfang, wie es Microsoft macht.

SONY wird auch nicht so schnell untergehen, das glaube ich auch nicht.
MS wird mit seinem GamePass auch nicht erfolgreich werden, so meine Hoffnung:
Die Abo-Zahlen sehen zwar auch erstmal gut aus aber wenn man hinter die Kulissen schaut bezüglich 1-Euro Preise und Account-Sharing bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt sobald die „Daumenschraube“ kommt.

Sehe ich ähnlich. Auch bei Microsoft wird man sich diese Entwicklung sehr genau ansehen. Aktuell ist das einfach nur ein Kampfpreis für viele Spiele. Allerdings halt auch für eine Zielgruppe, die nicht besonders an Day One Titeln interessiert sind. Auch im Gamepass sind Cyberpunk, ein Assassins Creed oder Final Fantasy nicht am ersten Tag drin.

Maxi Gräf sagte ja auch im Interview beim Game Talk, dass man durch dieses Modell viel mehr Spieler binden möchten, die dann wiederum mehr in DLC’s oder sonstige Microtransaktionen investieren. Ob man in ein paar Jahren dann auch Zahlen hat, die dieses Preispolitik bei Microsoft rechtfertigen, bleibt abzuwarten. Jetzt müssen die Studios, die Microsoft gekauft hat, halt auch mal liefern um wirklich ein Angebot zu schaffen, dass auch über Klasse statt Masse verfügt.

Vorallem sind es zur Zeit 10millionen Abo Besitzer. Das kann sich einfach nicht rechnen.

1 „Gefällt mir“

Man wird sich einen Grundstock an Abonnenten aufbauen und auch dann die Preise erhöhen. Zumindest wäre das zu vermuten.
Microsoft kann sich das alles warscheinlich wesentlich länger mit ansehen, weil sie einen komplett anderen finanziellen Backround haben, aber Gewinn wollen die auch irgendwann machen.

Aktuell sind es aber schon 15 Millionen.

14.999.999. Hab eben gekündigt.

Sehe das auf jeden Fall auch so, dass sich das bei dem Preis und all den Spielen nicht rechnen kann, vor allem wenn Leute wie ich den Gamepass immer für 1€ holen.

Da muss man dem Video dann schon rechtgeben, dass deshalb wahrscheinlich die meisten Entwickler Microtransactions oder DLCs einbauen werden, einfach um überhaupt Geld herauszuholen.

Man hört ja immer, dass Xbox da Verlust macht, also den Entwicklern/Publishern aktuell für ihre Spiele draufzahlt, damit sie im Gamepass sind, aber das werden sie ja wohl auch nicht ewig machen können.

1 „Gefällt mir“

Gamepass war für mich der ausschlaggebende Punkt dass ich mir die Series X hol :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das geht ja mittlerweile eh nicht mehr.
Ist eh klar, dass der Preis des Game Pass noch steigen wird. Aber aktuell ist der auch eh spottbillig.

RIP Microsoft :beanfeels:

Das geht sehr wohl noch, hab’s auch erst Anfang des Monats noch gemacht.

Also ich hoffe das sich der GP immer weiter entwickelt und es mehr Abo-Besitzer werden. Der GP ist für mich genau die richtige Entwicklung und ein gutes Gegenmodel zu Steam und Co.

Für mich persönlich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob ich mir irgendwann ne xbox als Zweitkonsole hole. Aktuell bietet mir der Gamepass vom Inhalt her, nichts was mich in absehbarer Zeit dazu nötigen würde.
Gute und vollwertige AAA Singleplayer Games ohne jegliche Zusatzschnickschnack brauchts halt.

1 „Gefällt mir“

Die kommen ja jetzt mit bethesda. Da auch immer mehr indies da reinkommen finde ich es auch da angenehm.

Und zum testen von Spielen finde ich es auch gut, hat mir schon Geld gespart :sweat_smile:

Jeden Monat kündigen und neu für 1€ holen geht noch?
Dachte das geht seit neuestem nicht mehr.

Wie gesagt, hab es Anfang des Monats erst noch gemacht :smiley: