[Sammelthread] Games-News II

Naja muss ja nicht wieder direkt ein ganzer Publisher sein.
Können ja auch wieder einzelne Entwicklerstudios sein.

Ja das Gerücht mit Ubisoft hatte besagt, dass das letzte Woche hätte angekündigt werden müssen. Aber das Gerücht war ja so oder so aus Basis eines Reddit Posts und da kann ja jeder rein schreiben was man denkt.

Langsam gab es ja eh schon zu gefühlt jedem Publisher ein Übernahme Gerücht.^^
Vor 2 Jahren gab es das mal mit EA. Also das MS EA kauft.
Dann in diesem Jahr mit Warner Bros Games. Die wollten die Sparte ja verkaufen und MS war auch interessiert. Offenbar hat man aber nochmal drüber nachgedacht und verkauft doch nicht.
Zu Sega hat man auch immer mal wieder was gehört.

Sega würde mich wundern. Japan mag es nicht wenn dreckige Ausländer Traditionsunternehmen kaufen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Natürlich springt mit die letzte Woche so eine news ins Gesicht :sweat_smile:

Aber ja. Hoffe auch das da nichts dran ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon krass
Vor 3 Monaten erst angekündigt, und jetzt 2 Wochen vor Release gleich um 4 Monate verschoben
Und dann noch Gratis im Abo statt 80 Euro

Da hat sich jemand extrem verspekuliert

Wird das naechste rocket league und oder Fall guys :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Nun, es gab schon Spiele, denen hat sowas extrem gut getan (Rocket League).

Nachtrag: Ach, erinnert sich noch jemand an die DriveClub Scheiße? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Afaik musste Japan die strengen Übernahmegesetze, die bis in die 00er Jahre Übernahmen von japanische Firmen durch ausländische Investoren verhindert haben, inzwischen lindern. Ist noch immer schwierig und mit Auflagen, aber längst kein Ding der Unmöglichkeit. MS und SEGA haben halt eine lange Geschichte hinter sich (XBox sollte mal als neue SEGA-Konsole starten), keine Ahnung wie deren Kontakt heute ist.

Mir fiele noch Platinum Games ein (werden auch immer wieder spekuliert übernommen zu werden), aber seit dem Scalebound-Debakel denke ich nicht, dass die groß was mit MS machen wollen.

Ubisoft ist wackelig, wenn die ihre Führungsmannschaft nicht in Griff bekommen, kann gut sein, dass die Investoren ab- und MS aufspringt (zumal noch Verschiebungen der letzten Toptitel und Valhalla hat auch nicht die erwarteten Vorschusslorberren bekommen).

Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn MS Activblizzard aufkaufen und deren Management vor die Tür setzen.

Apropos Actiblizzard: Das neue Studio der Ex-Mitarbeiter wäre ja auch so ein typischer MS-Aufkaufkandidat.

Platinum hat erst eine große Geldspritze von Tencent bekommen um unabhängig bleiben zu können. Würde mich wundern. Und nach Scalebound glaube ich nicht dass die sich an MS verkaufen würden.

Ubisoft würde ich lustig finden. Am besten kaufen und direkt zusperren. :gunnar:

Glaube Activision wäre selbst für MS zu teuer.

Die 20€ für Rocket League waren aber ein angemessener Preis zum Release.
Destruction Allstars zum Full Price wäre garantiert DOA gewesen

… aber Rocket League war auch sofort im PS+, oder was meinst du?

Ey Driveclub war geil - nach 2 Jahren oder so…

Ich glaube du hast mich falsch verstanden
die Entscheidung es als PS+ Spiel an den Mann zu bringen ist absolut Richtig in meinen Augen.
Für 80€ wäre es komplett gefloppt.

Aber das Spiel so kurzfristig zu verschieben und die Release-strategie zu ändern wirft einige Fragen auf.
Es würde mich nicht wundern wenn in dem Studio bald Köpfe rollen.

DriveClub … gutes, arcadiges Fahrgefühl, viel zu große Fixierung auf Online-Gameplay.
Dazu ein völlig verhunztes Lügengeflecht, in meiner Erinnerung. Grenzte schon an Betrug, wenn es nicht ein solcher war.

Sony verkündete, PS+ würde fortan benötigt, um online spielen zu können.
Großes Trara, als Ausgleich versprach Sony zum Release der PS4 den Vollpreis-AAA-Titel DriveClub.
Ende vom Lied: Die Veröffentlichung von DriveClub hat sich ewig nach hinten geschoben und PS+ Abonnenten erhielten nicht wie versprochen die Vollversion, sondern eine nennen wir es bessere Demo-Version.
Ganz davon ab plagten glaube ich massive Serverprobleme das Spiel, was auch wieder ewig nicht in den Griff bekommen wurde.

@RubberduckRider: Jup, drum frug ich nach, ich war mir nicht sicher, was du meinst.

unboxing Video der PS5 und kleiner Side-to-Side Vergleich mit der Xbox SX.

Dazu ein Video über die ersten Eindrücke des neuen PS5-Controllers:

Edit: Wenn Leute nicht die Videos angucken wollen:

  • PS5 ist natürlich ein „BIG BOY“. Es ist groß und es ist eben etwas umständlicher die Konsole seitlich zu stellen, wegen der Halterung.
  • Beide Konsolen wiegen nahezu identisch. Die Xbox SX wiegt 4,3 Kg und die PS5 wiegt 4,5 Kg (Quelle Geoff Keighley Twitter: https://twitter.com/geoffkeighley/status/1321059645268480001)
  • Das Weiß von der PS5 sieht wohl (also so wie der Moderator gesagt hat) etwas gräulich statt ganz weiß aus
  • Controller sind Beide wohl sehr gut. Xbox neuer Controller ist seiner Meinung nach der beste Controller, das XBOX je veröffentlicht hat
  • PS5 Controller ist wohl sehr anders als der Dualshock 4 (hatte es zum ersten Mal in seiner Hand und den Xbox Controller seit einem Monat). Es ist etwas dicker und fühlt sich anders an. Der Steuerkreuz fühlt sich wohl weicher/matschiger (er sagt „mushy“) an. Nicht negativ sondern eben anders (so wie der Mod es sagt).

PS5-Controller-Benchmark:

  • PS5 Controller ist wohl eines der wichtigsten Features für Sony
  • Es fühlt sich anders an als der Dualshock 4 aber auf einer positiven Weise
  • Der adaptive Trigger ist wohl sehr gut und man fühlt es auch sehr gut
  • Die neue Rumble-Funktion der PS5 ist sehr bemerkenswert, weil man es sehr gut nachempfinden kann und fühlen kann (erinnert an Smartphones, wenn man den Touchscreen berührt, man dann einen direkten Feedback am Finger fühlt)
  • Es besitzt einen eingebauten Mic, welches man aber deaktivieren/muten kann
  • Man kann wohl auch den Mic spielerisch verwenden (bei Astros Playroom kann man pusten und damit ein Windrad drehen - kleines Gimmick eben).
  • Problem wird sein wie stark die Entwickler das neue Rumble in ihren Spielen benutzen werden. Es hat eben dieses Feature aber es liegt an den Entwicklern, ob sie es auch für ihre Spiele verwenden werden.

EDIT: IGN Video mit Größenvergleich mit vielen verschiedenen älteren Konsolen (Timecode):

4 „Gefällt mir“

Puuuh, ich hoffe, dass die Tasten des PS5-Controllers sich net so anfühlen wie sie aussehen… nämlich wie die vom Xbox-Pad. Für mich fühlt (rein subjektiv natürlich) sich das Xbox-Pad und seine Tasten an wie billiges Spielzeugplastik aus der Chinahölle und das Pad an sich war mir immer zu „glotzig“ oder sperrig. Bin immer Team PS-Pad gewesen, aber wenn die Pads von Gen zu Gen immer mehr dem Xbox-Pad ähneln, weiß ich nicht mehr was ich machen soll :beanfeels:
Hallo „Mad Catz“? :simonhahaa: (huch die sind ja schon seit 3 Jahren RIP :beansweat: )

Ich nehme „Dinge, die Nintendo schon vor 15 Jahren gemacht hat“ für 1000 :ugly:

Dass der Controller mehr dem Xbox-Pad gleicht ist super, das ist einfach das bessere Pad (abgesehen vom schäbbigen Steuerkreuz). Auf die Trigger bin ich auch mal gespannt, ich glaube aber, dass das nicht über nen Gimmick hinaus reicht weils glaube ich teilweise das Gameplay sehr negativ beeinflussen kann.

2 „Gefällt mir“

Glotzig.
Bist du Frange? :ugly:
Als ich bei meiner frängischen Exfrau zum ersten Mal das Wort „Klotzfische“ erwähnte, dachte sie an einen Fisch mit riesigen Augen.

Ich wünsche mir vom neuen DS5, dass der nicht mehr so schrottig ist zum Blu-rays schauen.
Legst das Pad hin, bewegst dich nur ein klein bisschen auf der Couch, ZACK spult das Pad.

Hört sich ja schon mal alles gut an und beim Controller hat man tatsächlich nicht mit der Ausstattung gespart. Ob die Entwickler damit etwas machen halte ich als Kritikpunkt für schwierig, aber mal schauen. Als jemand der mit jedem Pad gut zurecht kommt, werde ich denke ich auch mit dem Dual Sense keine Probleme bekommen. Bin dann schon mal gespannt wenn der Betrieb reviewed werden darf und man man mehr zur Leistung / Lärm / Funktionalität erfahren wird.

Ich werde mit dem Kauf ohnehin noch ein wenig warten, ganz freiwillig :simonhahaa:

Mit dem Controller Video Apps etc. zu benutzen ist wie mit der Gabel Suppe zu löffeln. Eine ordentliche Fernbedienung macht das ganze erträglicher. Bei der PS4 fällt das bei mir nicht ins Gewicht, weil ich sie am PC nutze, aber bei der XBOX im Wohnzimmer hab ich mir eine gegönnt.

1 „Gefällt mir“

jo, das stimmt aber ist eben ein Gimmick, was glaube ich nie benutzt wird. Allerhöchstens eben bei einem neuen astro-bot oder Tearaway-Spiel, wo ja viel mit solchen Funktionalitäten gespielt wird und der Controller kreativ benutzt wird. da fände ich es auch passend und cool.

Aber finde cool, dass es eben einen eingebauten Mic hat und man es auch direkt muten kann :smiley: