[Sammelthread] Games-News II

Wäre es hier nicht immer wieder Thema, es wäre mir nicht mal aufgefallen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also hast du noch 2 Wochen für 3 Souls Titel :eddy:

Sony hat überlegt mehr als 70 Euro für PS5 Spiele zu nehmen ehe man sich auf 70 Euro als Preisempfehlung geeinigt hat.

1 „Gefällt mir“

Dachte die neuen Spiele würden alle 80 kosten? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal Demon’s Souls vorbestellt, obwohl ich keine PS5 bekommen werde.

Vielleicht nur um @nuracus zu ärgern :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

79.99€ das is noch im Bereich 70 und weniger als 80 :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, ich fände es grundsätzlich total verständlich, wenn PC-Spiele langsam aber Sicher mal teurer werden.

Die sind schon erstaunlich Preisstabil geblieben irgendwie, bei immer höheren Entwicklungsaufwänden :thinking:

Ja, die Kosten sind gestiegen, die Monetarisierungsmechanismen, die sie immer aufdringlicher reingebaut haben, aber auch.

4 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich.

Aber wenn ich z.B. an WoW denke, ist das Abo komplett stabil preislich. De Facto ist das Monatsabo über 15 Jahre also deutlich günstiger geworden.

Das gleiche gilt ja für SP-Spiele ohne große Microtransaktionen.

Ich meine, ich will nicht, dass die Preise explodieren, aber ich kanns chon verstehen, warum die auch nicht Ewig zwischen 50 und 60 Euro rumdümpeln können über „Jahrzehnte“ hinweg.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn sie die Preise jetzt drastisch hochdrücken, mag die Marge pro Einheit zwar höher sein, aber sie werden weniger Einheiten verkaufen, weil sich das dann auch weniger Leute leisten können.

Das wird jetzt ne BWL Vorlesung :stuck_out_tongue:

kommt halt drauf an wie elastisch der Preis im Bereich zwischen 50 und 80 Euro ist, und ob das schon der Wert ist, wo die Kaufkraft signifikant zurückgeht.

Ich sag ja nur, dass ich die Preise erstaunlich stabil finde.

1 „Gefällt mir“

Day One Patches ja, aber ich erinnere mich nicht daran, dass die Spiele ohne diese unspielbar waren. Vorbestellerboni fallen mir gerade aber tatsächlich auch nicht ein, außer jetzt beim Demon’s Souls Remake.
So oder so: From Software liefert zu Release hervorragende, umfangreiche, spielbare und einzigartige Games ab.
Und das ist nichts anderes, als ich oben forderte.

Ich sag auch nicht, dass From Soft nicht abliefert. Besitze div. CEs und bestelle immer vor. Nur finde ich es absurd diese als Engel hinzustellen, zumal der Publisher Bandai Namco da sicherlich keiner ist und es sehr wohl Preorder Gedöns und nötige Day One Patches gibt.

Müsste mir anschauen, was Bandai Namco neben From Software noch macht. Aber selbst wenn wäre es ein starkes Zeichen:
Die Leute bestellen From Software Spiele vor, weil die zu Release gut und weitestgehend fertig sind UND die späteren Add-Ons sich nicht wie aus dem Hauptspiel rausgekürzt anfühlen.
Andere Spiele von Bandai Namco, die hingeschludert werden, durchzogen von MT, schlechter Releasezustand mit schweren Bugs, die Spielstände zerschießen - so ein Schund wird nicht vorbestellt.

Da sollten sich die Bandai Namco Chefs doch mal zusammensetzen und sagen „Hey, warum bestellen die Leute die guten Games vor, den Schrott, den wir ihnen lieblos hinschmeißen, aber nicht? Woran kann das liegen?“

Aber nein. Status Quo ist, dass wir Suchtgamer jeden Scheiß vorbestellen. Weil wir die Disziplin nicht haben, mit unserem Geldbeutel zu wählen.

Und sie sind immer noch nicht an dem Niveau, was ein (gutes) SNES/N64-Spiel damals kostete (1.500 ATS / 200 DM für DKC, Lufia oder YI; Conkers Bad Fur Day, Perfect Dark, Das eine indizierte Spiel …). Aber :shushing_face:

Standardpreis für ein Konsolenspiel war 120 DM, der Preis ging runter für CD-Konsolen wie Saturn oder PlayStation, fürs N64 ging der glaub ich auf 140 DM hoch (nagelt mich aber nicht drauf fest).
Es gab vereinzelte Spiele (Street Fighter glaube ich war eins davon), die kosteten auch auf dem SNES mehr, aber der Standardpreis blieb bei 120 DM.

Nichtsdestotrotz: Dank Plattformen wie reBuy haben wir auch heute die Möglichkeit, spottbillig an Spiele ranzukommen (wie schnell fallen dort selbst Exklusivspiele von Sony oder MS auf 20 € oder weniger, und wenn es nicht das aktuellste Fifa sein muss, kriegst dus für 2,50 €).
Immer wieder gibts Aktionen bei GameStop, wo du ein Spiel brandneu für ca. 40-45 € bekommst (mit der reBuy-Taktik).

Wir haben schon ein recht günstiges Luxushobby.

Kann mir morgen meine Series X abholen :partying_face:

4 „Gefällt mir“

gamepass ist echt crazy.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön :blush: auch schon was von der Ps5 gehört?

Vor 2 Wochen hieß es ich bekomme sie zum release. Die Stornierungen sollen Media Markt Österreich nicht betreffen, bzw wenn nur online Bestellungen

1 „Gefällt mir“