[Sammelthread] Games-News II

das sowieso. ich kann ja über videospiel-entwicklung sowieso nicht sprechen wie die Arbeit genau funktioniert.

Können glaube ich keiner von uns.

ich habe ja auch bewusst gesagt, dass ich glauben kann, dass die Spiele auch besser werden können, wenn es eben mehr Entscheidungsfreiheit gibt für Angestellte, wie sie arbeiten wollen.

@anon8910437 Siehst ja an der Anzahl an anderen Erfahrungen, dass dies nicht wirklich eine Qualitätsverbesserung bedeutet. :wink:

Es ist wirklich was vollkommen anderes, miteinander im Raum oder Ort und Stelle zu arbeiten, oder über Meetings.

okay, dann ist das so.

ich habe auch nur mit meiner Erfahrung erzählt.
Ich will ja nicht absprechen, dass Home-Office allgemein besser ist.
Ich finde es eben ganz gut, dass es eben die Freiheit gibt, dass die Angestellten selber entscheiden können wie sie arbeiten wollen und nicht strickt vorgeschrieben ist.

Homeoffice heißt doch nicht, arbeite wie du willst… :roll_eyes: Kernarbeitszeiten fallen damit nicht weg. Und wenn jeder macht, wie er will, kannst auch noch schwieriger Absprechen treffen.

Homeoffice heißt lediglich, dass du nicht den Ort wechseln musst. Arbeit bleibt Arbeit.

habe ich doch nicht gesagt. Vielleicht war das „wie“ falsch. Es ist passender, dass Sie entscheiden können „wo“ sie arbeiten können.

Und Ebenso wird es nicht die ganze Zeit wie bei Corona bleiben. Es ist nicht so, dass die Angestellsten fest zu Hause bleiben werden, wenn die da Arbeiten. Wenn es treffen oder Meetings gibt, können die ja auch persönlich treffen in der Zukunft.

Um endlich mal licht ins Dunkel zu bringen. Ich bin jetzt seit März zuhause und Ich habe einen Exakten Arbeitsplan, von wann bis wann ich Arbeiten MUSS. Alles andere davor und danach ist Freiwillig.

Ich bin mir SEHR sicher das es in der Videospiel Industrie für HO genauso ist. Das Problem ist hier das "freiwillige " Crunshen. Also das die Mitarbeiter einfach weitermachen obwohl offiziell Schluss ist. Was ja bei Kreativen Berufen sehr häufig vorkommt. Vorher konnte der Chef sie einfach nachhause schicken wenn er meint „es reicht jetzt aber auch für heute“, zuhause geht das aber leider nicht

geht schon wenn die Firma das will.

gibt Firmen da ist am Wochenende oder nach 20 Uhr einfach der Remote Zugriff gesperrt.
Dann könnten die Mitarbeiter nur noch lokal auf dem Laptop dateien bearbeiten.

Wenn man es ganz krass machen will, könnte man es aber sogar so machen, dass der mitarbeiter den laptop am wochenende oder nach 20 uhr, gar nicht mehr einloggen kann zb.

Firma muss es nur wollen

Sehe es komplett umgekehrt. Bei Home Office ist die Arbeit zu Hause nur ein Laptop-Aufklappen entfernt. Was denkst du, wie viele Leute unbewusst Überstunden schieben, weil sie einfach am Schreibtisch sitzen bleiben und weitertippen und telefonieren? Wenn die Kollegen das dann auch so machen, etabliert sich schnell, dass man nicht pünktlich Feierabend machen kann. Zudem habe ich schon aus dem Bekanntenkreis oft gehört, dass bei Home Office viel öfter vorkommt, dass die Mitarbeiter auch mal Spätabends oder gar am Wochenende Kleinigkeiten erledigen. Work-Life-Balance ist da nicht mehr so richtig gegeben.

Home Office kann gut funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen. Am besten ist es, wenn man die Wahl hat.

2 „Gefällt mir“

Das endet nichts daran das zbsp die Artist Abteilung auf remote nicht angewiesen ist. Die können das am privaten PC machen. Ich kenne einige die nach der Arbeit weiter an ihrem Skill feilen. Also wenn man will bekommt man das hin.

Ist etwas zu schwarzmalerisch aber der Druck den Job gerecht zu werden ist hoch. Gerade wenn man jung und neu in der Branche ist

@Yabai_Yatsu genau deswegen steht mein arbeits Rechner in einem anderen Raum. Da kann man sich leichter davon trennen. Bei Personen die allerdings kleinere Wohnungen besitzen wird es aber schwerer da einen direkten cut zu machen

1 „Gefällt mir“

Angewiesen villeicht nicht, aber das hat aber mehr was mit Sicherheit zu tun, dass die vertraulichen Daten nicht bei den Leuten zuhause auf den privaten Rechnern landen.

Grundsaetzlich bin ich da der Meinung von @anon8910437, ich finde es eine gute Entscheidung von Square Enix den Mitarbeitern die Wahl zu lassen. Ich glaube zwar nicht, dass es die Qualitaet der Spiele steigern wird, aber es koennte durchaus zu einer gesteigerten Effizienz kommen.

Ich befürworte das ja auch und soweit ich das verstanden habe ist es eine Freiwillige Sache. Von daher kann man nur profitieren

Ich glaube diese Meinung teilen hier alle :grin:

Ist ja auch ne tolle Sache, wenn der MA das einfach selber entscheiden darf.

Cuphead: The Delicious Last Course DLC wurde leider verschoben.

Kann aber die Nachricht nicht ernst nehmen, da es nicht auf einem neongelben-Hintergrund ist :kappa:

seufz

Kein Wunder dass Cyberpunk ewig in der Entwicklung ist, das alles in nur 100.8MB zu packen ist sicher kein leichtes unterfangen :shocked_rikon:

8 „Gefällt mir“

ja mit winrar kommt man da nicht weit

Ne da reicht mein Platz nicht mehr aus. Glaube nur wenige haben so viel platz :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht. Stress und Druck kann viele gerade zu beflügeln. Ich arbeite unter druck z. B. Auch viel besser und konzentrierter.

Hätte ich auch gemacht wenn ich diese macht haben würde.
Online zu zocken ist halt mega emotional…
Sehe jetzt nicht was daran so schlimm ist. Schließlich hat er sich ja entschuldigt und gesagt, dass es ungerechtfertigt war.

Schwierig. Für die Leute ist Homeoffice natürlich sicherer, man spart sich die Zeit zur Arbeit etc.

Ne Freundin die in der Medienbranche arbeitet, sitzt seit April im Homeoffice. Die sagt das der Austausch bei Projekten mit den Kollegen halt schon essential für sie ist, besonders bei grafischen Sachen und das jetzt von zuhause aus alles schwieriger ist. Und sie arbeitet zuhause viel mehr als im Büro. Sie macht unbewusst Überstunden, da ihr Laptop halt da ist und wenn sie gerade nichts anderes macht, sich dann dran sitzt egal was für ne Urzeit es ist.

Ich bin jetzt auch seit August in den Medienbranche tätig und würde es echt schwierig finden, wenn ich jetzt von zuhause Arbeiten muss. Das Design für unsere Produkte nicht direkt mit mehreren aus unseren Team besprechen, ist halt echt schwierig oder wenn man plötzlich ne coole Idee hat und die direkt in den Raum werfen kann.

Denke daher die Qualität der Spiele wird nicht besser, eher werden sich die Spiele in der Entwicklung verzögern, da die Wege zum kontrollieren von Codes etc. jetzt länger sind für die Mitarbeiter. Aber für den Gesundheitsaspekt der Mitarbeiter ist es ne gute Sache, keine Frage.