Ja ok habe mich nur auf die Eltern bezogen. Die schenken uns nichts mehr.
Da wart ihr wohl böse Kinder.
Es macht eh mehr spass Leute zu beschenken
Wer sowas sagt, muss wohl immer ganz furchtbare Geschenke bekommen haben, was daran liegen muss, dass er immer ein böses Kind war!!!
Aber nein, stimmt schon gerade, wenn man Kinder hat.
Ich erinnere mich noch an Tochtzilla, sie war da ungefähr zwei Jahre alt (November geboren). Waren paar Monate vor Weihnachten mit ihr im Spielzeugladen, mal schauen was es so gibt, und sie hat sich zielstrebig auf das Hipp Hopp Zebra gesetzt (son Zebra halt, was Musik spielt und wackelt und so).
Das war natürlich ein Nobrainer.
Zu Weihnachten wars schön in ner großen Kiste eingepackt. Bei der Bescherung ist sie irgendwie dadrangerappelt, woraufhin es angefangen hat, die Musik abzuspielen. Schwupps, hat sie sich draufgeschwungen.
Hach.
Meine Brüder und ich haben unserer Oma dieses Jahr zum Geburtstag (90) ne komplette Heimkinoanlage geschenkt und ihre VHS sammlung auf DVDs überspielt … hatt sich zwar erst super gefreut war aber darnach so Sauer und hat uns förmlich gezwungen ihr die Rechnung für alles zugeben. Sie hat uns dann ne Woche später alle kosten zurücküberwiesen
Dieser Tweet fasst es schön zusammen: https://twitter.com/TigerCA123/status/1338392786391814145?s=19
Ist, wie du richtig sagst, eine lächerliche Aktion von CD PR. Die Crunch-Meldungen, die vielen Verschiebungen, die fragwürdigen PR-Aktionen und dazu eine Bevormundung der Presse bei dem, was gezeigt werden darf. Dass die Last Gen Versionen als Katze im Sack verkauft wurden und schlecht optimiert sind, ist die Krönung. Tja, aber Hauptsache sich im Vorfeld als die Guten der Videospielbranche darstellen. Hoffe sehr, dass das negative Feedback bei den Richtigen ankommen wird.
Lustig finde ich ja dass manche selbst bei RBTV scheinbar nichts von dem Crunch bei CD Projekt mitbekommen haben
Weil RBTV sonst als Invesigativjournalismus der Videospielbranche bekannt ist?
Jaaaaa, aber das wurde doch überall breit getreten die letzten Monate.
Aber gut, nicht jeder verfolgt wohl die Gaming Szene.
Die vernünftige Lösung wäre gewesen Cyberpunk erst im nächstes Jahr zu bringen, aber ich sehe hier halt ein kollektives Versagen von Herstellern, Markering und auch Konsumenten.
Es kann mir doch niemand erzählen, dass man nicht schon beim ersten Trailer damals wusste, dass das nicht sonderlich gut auf PS4 und XBox One (also die Ur-Versionen) laufen wird.
Und dass das Management bei CDPR kacke ist, weiß man eigentlich auch schon seit spätestens W3.
Gepaart mit dem „Druck der Straße“ das Ding doch bitte endlich zu releasen, dem Drang schon wieder ein Spiel vorzubestellen (C’mon, wie oft müsst ihr die Lektion noch lernen?) und dem Urzustand von allen CDPR Spielen kurz nach Release, war das eigentlich alles genau so erwartbar.
Natürlich kann man jetzt mosern und „Refund!“ schreien, aber ihr seid halt mehr oder weniger auch ein bisschen selber schuld
Doch kann ich. So wie man früher nach Cover gekauft hat so gibt es das heutzutage auch noch und es gibt auch genug Leute die sich nicht 24/7 mit Videospielen beschäftigen. Da wird dann ein schicker Trailer angeschaut in dem ganz klar steht, dass das gezeigte Spiel für PS4 kommt und es wird gekauft oder vorbestellt. Es ist hier ganz klar wer die Schuld trägt und es sind sicher nicht die Personen die einfach CDPR geglaubt haben.
Wie gesagt, seh ich anders. Es sind halt nicht immer nur die anderen an allem Schuld. Wie in allen Lebenslagen halt.
Wir reden hier nicht von zwei Personen auf Augenhöhe sondern von einem börsennotierten Milliarden Konzern welcher bewusst gelogen hat. Bei Menschen gibt es emotionale Gründe die Lügen relativieren könnten. Aber mir geht es nicht in die Birne rein wie man sagen kann, dass Leute die CDPR geglaubt haben irgendwie Schuld an dieser Situation haben.
Das Cyberpunk Genre behandelt schon immer eine hyper Kapitalistische Welt in der Konzerne die Menschen verarschen und ausbeuten und auch das ist Thema im Spiel. Und genau das hat CDPR gerade selbst getan. Sie sind die „Bösen“ in den Geschichten die sie erzählen wollen.
Jene, die die Videospielbranche nicht so umfangreich verfolgen wie wir, gehen da durchaus nichtsahnend an die Sache und kaufen sich Cyberpunk 2077, weil sie z.B. Witcher III sehr mochten oder weil sie von dem Spiel auf Social Media mitbekommen haben und es ganz cool fanden. Wenn du Witcher III auf deiner PS4 gespielt hast, erwartest du in etwa die gleiche visuelle Performance und Qualität, die hier aber einfach nicht geboten wird. Alleine in meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Leute, die sich Videospiele kaufen, ohne sich im Vorfeld zu informieren. Das sind jetzt keine Hardcore-Gamer im gängigen Sinne, sondern Leute, die eine Handvoll Spiele mögen und denen z.B. das Cyberpunk-Setting zusagt. Wie gesagt, da sieht man vorher einen Teaser oder Trailer auf Social Media, denkt sich, dass es toll aussieht und kauft es sich dann bei Media Markt / Saturn. Da herrscht gar kein großartiges Verständnis dafür, welche Konsole was leisten kann, da man sich genau dafür mal eine Konsole gekauft hat - um ein Spiel einlegen und loszocken zu können. Wenn man dann feststellt, dass das Spiel regelmäßig in unter 20 FPS absinkt, hat man das Gefühl, ein minderwertiges Produkt gekauft zu haben.
Davon abgesehen hätte man als informierter Gamer ahnen können, dass das Spiel auf den Base-Konsolen der Last Gen nicht so prickelnd aussehen wird, aber die wenigsten haben damit gerechnet, dass es zum Launch so eine Katastrophe sein wird. Wir reden hier ja nicht nur von einer 720p Auflösung, sondern auch von absurden Framedrops, einer schwammigen Optik und zahllosen Bugs. Das ist heutzutage bei AAA-Spielen nicht mehr so üblich. Wenn man an The Last Of Us 2, Final Fantasy VII oder Death Stranding zurückdenkt, kamen diese Spiele in einem erheblichen besseren Zustand auf den Markt und hatten ein Level an Polishing, das CD PR bei Cyberpunk wahrscheinlich noch nicht einmal in sechs Monaten erreichen wird.
Cyberpunk ist das Gothic 3 von CDPR
Es gibt einen Unterschied zwischen „nicht sonderlich gut“ und „unspielbar“.
„Control“ auf der PS4 lief nicht sonderlich gut, dennoch konnte man das Spiel durchspielen und man hatte immer noch ein gutes Erlebnis mit der Story, Welt und dem Gameplay.
Cyberpunk auf der PS4 erreicht nahezu nie die 30FPS.
Dazu ist es bei Waffengefechten schon bei unter 15FPS.
Guck die IGN Review an, welches 3:40 Minuten geht. Da sieht man es sehr gut.
Und die einzige Schuld was konsumenten haben ist, dass sie gehyped waren. Der Grund für den Release waren nicht Konsumenten, die rumgeschriehen haben, sondern weil sie den Weihnachtsmarkt mitnehmen wollten.
Hinzu kommt, dass weitere Verschiebungen negativ auf die Aktionäre wirken würde und die Druck gemacht haben.
Denke mal die „Schuld beim Kosumenten suchen“ kommt auch einfach ein wenig daher als das es ja nicht das erste Mal ist das Spiele unfertig auf den Markt kommen. Das Problem zieht sich ja schon seit Jahren durch die Spiele-Branche. Das gleiche mit Crunch.
Das es nun auch einen der letzten „guten Spieleentwickler“ trifft öffnet vllt auch dem letzten die Augen das eigene Kaufverhalten fürs nächste Mal zu überdenken.
Damit will ich CDP nicht in Schutz nehmen. Wenn aber das nächste Mal wieder alle vorbestellen und sich vom Hype anstecken lassen gibt man damit ja wieder indirekt dem Management den Hinweis alles richtig gemacht zu haben. So zumindest meine Meinung
Nein, Vorbestellungen.
Vorbestellungen sind der Hauptgrund für die heutige Misere.
Publisher mit deren Abhängigkeit von Aktionären haben nur noch Vorbestellungen im Blick und setzen alles daran, dass die Verkäufe zum Releasetag/-Zeitraum stimmen.
Und die Gamer machen dieses Spiel mit.
Hören Gamer mit den Vorbestellungen auf, geht der Focus weg vom Aufbauen eines Hypes hin zur Entwicklung eines guten, konkurrenzfähigen Spiels.