ist in meinen Augen zu einfach gedacht, die ganze Schuld jetzt an Käufer*innen zu geben, weil sie vorbestellen.
Dass das auch ein Grund ist, ist vollkommen verständlich, aber da haben in meinen Augen deutlich mehr Faktoren eine Rolle gespielt. Dann wären ja alle Spiel, die released werden kaputt und unspielbar, was ja aber nicht der Fall ist.
Ich hab ja auch nicht den Käufern die Schuld gegeben.
Nachtrag:
Erweitert erklärt:
Es ging vermutlich von den Publishern aus.
„Raubkopierer und Gebrauchtspieler sind böse“ (das war immer der Vorwand, der gegeben wurde).
Irgendwann sind die auf den Trichter gekommen, dass Raubkopierer egal sind, wenn man nur die Leute dazu bringt, vorzubestellen.
Das wiederum hat dazu geführt, dass der Zustand eines Spiels zum Release nicht so wichtig war, denn:
Publisher haben gemerkt, dass die Bestrafung durch die Käufer weitestgehend ausbleibt.
Heute sind Vorbestellungen also so ziemlich alles, was zählt (und Aktionäre).
Ist das die Hauptschuld der Spieler?
Nein, aber Teilschuld.
Bloß, jetzt wo wir in der Situation sind, werden die Publisher damit nicht von sich aus aufhören.
Wie die Ärzte sagten: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.“
Weil wir nicht aufhören, vorzubestellen (erst recht bei den „Bösen“ der Branche), wird sich niemals was ändern.
Im Gegenteil, es wird schlimmer, denn Publisher neigen (natürlich) dazu, immer mehr auszuprobieren.
okay, jetzt verstehe ich auch was du gemeint hast und stimmte dir da zu, auch wenn ich sagen muss:
dass dieser Part etwas eigenartig ist.
Raubkopie war doch in den Anfang 2000ern noch so ein Ding, aber glaube kaum, dass es heutzutage noch so große Popularität besitzt. Aber kenne mich da nicht aus. Habe noch nie illegal was runtergeladen
Heutzutage bekommt man doch wöchentlich mindestens ein Spiel kostenlos geschenkt und die Preise sinken auch nach paar Monaten fast auf 50%
Aber ansonsten bin ich da bei dir
Also das kann ich so nicht unterschreiben Klar war das Weihnachtsgeschäft ein zentraler Grund das Game jetzt zu releasen aber mMn war der „DRuck der Spielerschaft“ gleich Punkt 2 dahinter und nicht mal besonders weniger.
Das war ja nach der letzten Verschiebung schon sehr ausgeartet wie die Leute im Netz abgegangen sind. Denke schon das hier CD nicht noch mehr Öl in Feuer geben wollt mit nem MOnate langem verschieben. Da hätte man die Leute noch wütender gemacht und das Weihnachtsgeschäft verloren also doppeltes GG. Ganz ehrlich … mit dem Releas zu Weihnachten in dem Zustand und jetzt einfach Patchen bis es passt und der PC Version die eh schon gut läuft werden die auf lange sicht weniger Stress haben als wenn sie es verschoben hätten Der Markt hat sich dahin entwickelt das wir zwar rumheulen wenn die Spiele in so nem ZUstand kommen aber wenn sie verschoben werden gibts gleich Morddrohungen
Aber schon interessant wie schnell man sich seinen kompletten Ruf ruinieren kann.
Erst war CDPR noch einer der beliebtesten Publisher und jetzt eine Negative Schlagzeile nach der anderen. Vor allem im Bezug mit den Arbeitsbedingungen und der miesen Technik auf den alten Konsolen.
Wenn Sie es mit patches und guten addons wieder hinbekommen dann seh ich eher positiv. Die meisten gamer sind Goldfische und haben dann den skandal vergessen. Ich weiß nicht aber hatte Wischer 3 nicht auch einige kritische kontroverse. Mit unter die downgrade Debatte war eine davon aber keiner scheint sich daran zu erinnern
Vielleicht sollte man sich auch einfach davon entfernen Publisher als gut oder ähnliches darzustellen, dann ist der Fall auch nicht ganz so schmerzhaft. Kein börsennotiertes Unternehmen macht etwas aus Nächstenliebe.
Es gibt aber nur schwarz und weiß.
Alter Falter, was ist das denn für ein hässlicher matschiger Müll
Sieht ja teils schlimmer aus als ein 360 Spiel
Man darf aber nicht vergessen, dass CDP über Jahre hinweg darin gebadet hat.
Das war aber auch nur wegen W3, W1 und W2 waren zu Release alles andere als gut spielbar. Ich hatte bei W1 damals arge Probleme so dass ich mir W2 zuerst gar nicht zu Release kaufen wollte. Würde sogar soweit gehen das damalige CDPR als Eurojank zu bezeichnen.
Wiki Eintrag zum Spiel:
Ok das ist echter Mist! Die Platformbetreiber dürfen sich doch nicht von China so einschüchtern lassen, was ein bullshit! Einfach reviews ausschalten bei dem Titel und gut ist.
Die Chinesen hätten das game eh nicht gekauft.
Da hat wohl jemand aus der Kommunistische Partei Chinas durchgerufen und CD Projekt ist direkt eingeknickt. Die Konsequenzen wären wahrscheinlich auch ziemlich heftig. Die hätten GOG einfach auf die schwarze Liste gesetzt.
Ka ob sie es versucht haben, aber ich hätte das Studio gebeten die beleidigungen zu entfernen.
Blöde Situation für GoG, es sich mit Spielern oder China zu verscherzen.
Wurde laut Wiki gemacht:
Red Candle Games responded by patching out the offending art material, replacing it with a talisman that reads „Happy New Year“ (恭賀新禧), explaining that the original talisman was a placeholder that was supposed to be replaced, and apologizing for the oversight.
Dann ist es komplett nicht nachvollziehbar