[Sammelthread] Games-News II

es kommt glaube ich drauf an, ob es mehr dahinter steckt als stumpfes Töten und Quälen.

Ich habe ja auch Manhunt genannt, welches ja auch auf brutale Tode setzt, aber da ist es eben durch die Story irgendwie plausibilisiert, warum man da so tötet.

Hier wirkt es eben so, dass man einfach nur ein Schocker-Game macht, welches durch die Kontroverse in „aller Munde“ sein soll.

Für mich ist eben das ekelhafte, dass man seine eigenen Opfer erstellen kann. Da will ich nicht wissen, wie irgendwelche Typen, die jetzt schon Todesdrohungen an irgendwelche berühmten Leute schreiben, anfangen diese Leute im Spiel zu erstellen und dann zeigen wie sie diese Person foltern und töten…

Und je weniger Aufmerksamkeit man so nem Quatsch gibt, desto besser^^ Von daher einfach ignorieren und niemand regt sich auf. Mit ein bisschen Glück geht das Studio ja vielleicht pleite :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was aber durch die Trailer etc nicht wirklich ersichtlich ist. Das ganze Marketing war nur töte!!

Aber bei Cod etc ists ja auch nichts anderes. Nur familiengerechter inszeniert. :sweat_smile:

Nun ja, die größeren Horror-Seiten berichten da schon drüber. Der Plan der Kontroverse, die Interesse schürt, geht halt immer auf.


Mich ärgert viel mehr, dass neue IPs oftmals nur so halbgarer Schockmüll sind (hier: Dungeon Keeper meets The Sims meets Hostel) und Kracher wie einst Silent Hill gar nicht mehr erscheinen. Natürlich kann ich nicht verlangen, dass jedes Studio so kreativ ist, wie es Team Silent damals war, das ist mir klar. Aber was bietet das Horror-Genre heute noch, außer Walking Simulator um Walking Simulator und die typischen neuen Serieneinträge bei Resident Evil? Leider ist es nun schon länger langweilig im Genre (klar, den ein oder anderen Walking Simulator mag ich auch) und wenn was neues kommt, ist es so ein infantiles Rumgealber.

Vielleicht kommt ja tatsächlich das Silent Hill Remake für PS5. Wäre zwar nichts neues, aber dafür ein vollwertiges Spiel mit funktionierendem Gameplay und Setting sowie halbwegs ernstzunehmender Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ach, The Medium sieht schon ganz interessant aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also ich habe jetzt die Manhunt Trailer (Teil 1 & 2) angesehen und da wird nahezu keine Stelle gezeigt, wo getötet wird.
Manhunt 2 hatte sogar mehr einen Story-Driven Trailer gehabt, welches eben diese Realität/Fantasie - Kontrolle/Fremdkontrolle Thematik anspricht.

Manhnunt 1 war ja auch mehr ein Parodie/Kritik an Reality-Shows und diese Fetischisierung von Zurschaustellung in diesen Reality-Shows (natürlich ins Extreme geführt).

Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber tatsächlich finde ich gerade aktuell, dass die Flaute gar nicht so groß ist.

Das angesprochene The Medium sieht tatsächlich spannend aus. Dann kommt bald Little Nightmares 2 raus, Visage war spannend. Simon hat gerade Ebola 2 gespielt, was zwar ein bisschen trashig ist aber trotzdem nett und vor ein paar Wochen kam doch Phasmophobia raus, was ich wirklich mal nen spannenden, neuen Ansatz fand.

Klar, die üblichen Walking Simulator kommen eben auch, aber dass gar nichts außer denen raus kommt stimmt so nicht.

Arbeitet Ubisoft nicht an einem SW Open World Titel?

1 „Gefällt mir“

Ja, The Medium habe ich in meinem Rant nicht auf dem Schirm gehabt. Das Spiel sieht definitiv interessant aus und ich freue mich da schon vorsichtig drauf.

Phasmophobia konnte mich nicht ganz abholen, ist aber eben auch noch lange nicht fertig. Da möchte ich dann nicht endgültig drüber urteilen.
Visage finde ich z. B. sehr gelungen (hatte ja auch geschrieben, dass ich durchaus einige WS mag).

Dennoch bleibt bei mir ein fader Beigeschmack, da dem Genre so ein wenig die Varianz fehlt und solche Titel, wie ich oben verlinkt habe, eben dazu beitragen.

Jetzt sind wir aber ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen.

Wie bitte kommst du auf die Idee? Agony wurde von Madmind Studio entwickelt und geplushied. Die sitzen zur Zeit an ihrem neuen Titel Succubus von dem es bisher nur einen spielbaren Prolog als Demo gibt.
Wie man im Trailer zu Tormentor sehen kann hat Madmind Studio nichts mit desem Spiel zu tun.
grafik

1 „Gefällt mir“

Sie sollten es wie Warhammer machen, die ihre Lizenz vielleicht etwas zu freigiebig verteilt, aber dadurch kommen interessante Sachen raus.

Wenn man die Lizenz mit den passenden Einschränkungen vergibt, kann man sie eben auch so aufteilen,dass sich da nix kannibalisiert und kann zb an eine Indie Studio eine günstige Lizenz für ein „Hexfeldbasiertes Rundestrategie Star Wars Taktik Spiel auf Einheitenbasis“ abgeben und gleichzeitig zb die XX Millionen Lizenz an die Total War macher verkaufen für ein Star Wars Total War, nur so als Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es ohne weitere Prüfung hierher übernommen.

Der Herr Tomasz Dutkiewicz ist der Gründer des Studios.

Edit: Habe den Post mal entsprechend angepasst, die News von Bloody Disgusting habe ich eben erst gelesen und fälschlicherweise verlinkt.

Das Problem ist aber, dass bei Warhammer 20 Gurken auf 1 akzeptables / gutes Spiel kommen .

1 „Gefällt mir“

Vermintide ist gut
Blood Bowl ist auch gut
total war warhammer gut
dieses rundenstrategie ding ist eben nur für hardcore strategie fans gut,

klar ist auch grütze dabei, aber eben meist Indie Grütze.

Das ist eben das gute wenn man die Lizenz streut, dann gibt es für viele Leute etwas, dass ihnen gefallen könnte.

In Sachen Lizenzen vergeben hat sich Games Workshop komplett gewandelt. Früher hat GW die nur sehr selten rausgerückt, mittlerweile verkaufen sie ihre Lizenzen gefühlt an jeden. Bringt natürlich gut Geld, aber als Fan muss man dann erstmal schauen, ob es ein gutes Spiel ist oder nicht.

ja klar, aber der breite Ansatz, gibt eben auch kleineren Entwicklern, die Chance was zu machen.

Gibt es nur eine Generallizenz, hätte eben ein kleines Rundenstrategie Hexfeldspiel nie eine Chance gehabt.

Auf Star Wars umgelegt, wäre es doch schön, wenn es mal möglich wäre, das es auf der einen Seite die AAA Battlefront, FAllen Order etc Games gibt, auf der anderen Seite aber auch ein A oder AA Spiel, wo man als imperialer Ermittler zb die Attentate der rebellen untersucht auf XY Planet, oder zb Podrennen fährt.

In Sachen Warhammer Lizenzvergabe, empfehle ich den Stay Forever Podcast, zu DArk Omen, da wird viel über die GW Lizenzvergabe gesprochen und wieso das früher so war.

Freut mich sehr, dass Hitman 3 anscheinend gut läuft. Nach dem Episodenformat von Hitman 1 und dem sehr ungünstigen Launchfenster von Teil 2 (Im Dunstkreis von RDR2 und AC Odyssey) hatte ich schon Befürchtungen, dass sich das ganze bei Teil 3 so nah an Cyberpunk wiederholt.
Im Nachhinein wars dann doch eigentlich das perfekte Launchfenster, da Cyberpunk doch nicht so XXL wie Witcher 3 geworden ist und für Konsolen quasi gar nicht zu empfehlen war und die Spielerschaft nach Futter für PS5 und Series X lechzt.
Zu dem läuft das ganze sehr stabil (auch wenn die Server öfters mal nachgeben - vermutlich mehr Traffic als man erwartet hat) und bietet durch die Kompatibilität zu den alten Teil im Gesamtpaket schon mächtig Inhalt.

3 „Gefällt mir“

Ja, es ist IOI gegönnt. Wenn man sich die Dokumentation über das Studio und die Odyssey bezüglich der Rechte an der Hitman-Lizenz anschaut, dann haben sie diesen Erfolg wirklich verdient.

1 „Gefällt mir“

Naja zumindest Vermintide ist ein zweischneidiges Schwert. Die DLC Politik war beim ersten Teil eine Frechheit. Das Itemsystem bei Teil 2 wurde erst nach massiven Überarbeitungen brauchbar etc.

Und grad bei 40k gibts so viele schlechte Titel das es echt schwer ist da de paar guten Sachen zwischen zu finden, und die müssen dann auch noch dem eigenen Geschmack entsprechen.

1 „Gefällt mir“

jo, aber die schlechten musst ja nicht spielen.

Klar ein bisschen mehr Quality Control von Seiten GW wäre manchmal nett, aber so kommen eben auch mal kleine Entwickler zum Zuge.