[Sammelthread] Games-News II

Bei Alan Wake war zumindest die Story interessant und die Charaktere toll. Die Atmosphäre hat mir auch zugesagt…

Control macht alles schlechter. Von daher kannst du es getrost ignorieren.

War Alan Wake auch n Metroidvania?

Das war zum Glück linear.

Hmm, also bei Control fand ich den Metroidvania Aspekt schon ganz gut. Gerade weil auch so viele Quests versteckt waren.

Schon geil, wie du mit absoluter Überzeugung von einem Spiel abrätst, was viele, viele Spieler/innen scheinbar begeistert hat. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich bekomme gerade Schnappatmung!

Muss man hier wirklich jedesmal „Meine Meinung“ schreiben? Ich denke das ist offensichtlich, dass ich das Spiel absolut belanglos finde.

Wo soll das denn gewesen sein? Es hat sich weit unter den eigenen Erwartungen verkauft.
Ohne den zeitexklusiven Epic Deal (da gab es nochmal 10 Millionen), hätte es richtig düster ausgesehen.

Remedy wollte nicht umsonst nochmal Geld für die Ultimate Edition abgreifen :smiley:

Viele haben es ja scheinbar jetzt erst über den Gamepass / PS Plus gespielt. Da ist man bekanntermaßen gnädiger, als wenn man 70 Euro für so eine Gurke rausbläst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Öhm, weiß ich nicht, aber Remedy hatte wohl n Rekordjahr an Einnahmen im Folgejahr dank Control

Ist ja auch Game of the Year 2019 geworden, mein ich. Hat denk ich auch noch mal viele bewegt es sich mal anzugucken.

Wie weit hast du’s überhaupt gespielt? Du hast es doch gestern erst runtergeladen.

Also Story und Charaktere fand ich gut, aber das repetitive Gameplay und das miese Gunplay (auf PC) fand ich ziemlich schnell langweilig.

Ich werde es aber heute dennoch im Humble Choice kaufen, 12 Spiele für 8$, da kann ich leider nicht nein sagen :wink:

Bei mir genau anders herum :sweat_smile: Charaktere waren mir egal, aber Gameplay fand ich super.

17,7 Millionen im ersten Monat sind gerade mal paar hundertausend Verkäufe auf drei Plattformen. Das ist nicht wirklich viel, wenn man das mal mit anderen AAA Titeln vergleicht.

Bis Dezember 2020 konnte es sich nur 2 Millionen mal verkaufen. Das ist nicht gut.

Zum Vergleich. Death Stranding soll im ersten Monat (nur auf dem PC) knapp 50 Millionen eingespielt haben.

Lustig wie hier die Qualität eines Spiels an Verkaufszahlen gemessen wird. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nicht die Qualität des Spiels, sondern

das.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber diese ganze Diskussion ist Quatsch. Ob man ein Spiel gut findet oder nicht ist rein subjektiv. Da kann man keine objektiven Kriterien heranziehen um „zu beweisen dass die eigene Meinung die richtige ist“. Ich fand control zb fantastisch, ich konnte mich an der Ästhetik gar nicht satt sehen. Und ich fand alan wake übrigens langweilig.

Edit: „unter den Erwartungen“ bedeutet sowieso gar nichts. Was waren denn die Erwartungen? Wenn ein CoD unter den Erwartungen bleibt ist es wahrscheinlich immer noch eins fee meistverkauften spiele. Und das Death Stranding 50 Millionen eingespielt hat sagt gar nichts darüber aus wie die Leute das Spiel fanden. Es sagt einzig dass das Marketing funktioniert hat.

5 „Gefällt mir“

17 Millionen Dollar Einnahmen, nicht Spieler.

Habe ich ja bereits geschrieben, dass ich ausschließlich meine Meinung vertrete.
Scheinbar fällt es vielen echt schwer das zu verstehen. Ich werde künftig mitteilen, wenn ich meine Meinung äußere :wink:

Du meinst die Ästhetik das alles auf gleiche Weise steril aussieht? Ist ja in Ordnung :smiley:

Es ging um den Passus das viele viele Spieler das Spiel so hart abgefeiert haben. Anhand der Verkaufszahlen sieht man, dass so viele das nicht waren :smiley:

Abgesehen davon, hat @nailzee mit den wirtschaftlichen Zahlen (Rekordjahr etc.) angefangen.

Death Stranding hat sich allein auf dem PC dreimal so gut verkauft, wie Control auf allen drei Plattformen zusammen. Dies sollte lediglich als Musterbeispiel dienen, wann sich ein Spiel gut verkauft hat und wann nicht :tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Ja und hatte wahrscheinlich ein vielfaches mehr an Marketingbudget als Control.

Diese Verkaufszahlen Diskussion ist so einfach nicht zielführend. Ein spiel kann für einen Entwickler auch mit 17 Millionen erfolgreich sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, hab ich bereits gelöscht.

Nein, tut es nicht. Aber:

Ich meine auch nicht explizit dich sondern die ganze Diskussion. Ich hab dich ja auch nicht angesprochen.

Es sagt absolut nichts darüber wie gut ein Spiel ist oder wie gut die Leute das Spiel fanden.

Anstatt euch Verkaufszahlen um die Ohren zu hauen wäre es viel zielführender zu erklären was ihr warum gut oder schlecht fandet. Dann könnte nämlich jemand der das Spiel nicht kennt anhand daran entscheiden ob das seinem Geschmack entspricht oder nicht.

(Und über die Provokation wegen der Ästhetik les ich einfach mal drüber weg. :roll_eyes:)

1 „Gefällt mir“

Control ist das schlechteste Spiel von Remedy.
Einzig World-building und Art Design sind stark.
Während Max Payne, Alan Wake und auch Quantum Break alle noch interessante Charaktere, gutes Storytelling und innovatives Gameplay zu bieten hatten.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt Remedy Entertaiment nie geliebt!

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich oder? Das wäre ziemlich traurig für 2019 :see_no_evil: