Eben. Alan Wake und Quantum break bieten da einfach nichts Neues. Das hat man alles schon tausend mal gesehen. Das Setting in Control kenne ich aus keinem anderen Spiel. Ob einem das jetzt zusagt oder nicht ist Geschmacksache, aber es ist was vollkommen neues. Ich spiele tausend mal lieber ein Spiel mit solidem gameplay, das aber mal was frisches bietet als immer wieder den gleichen Brei.
Alan Wake fand ich öde. Und Quantum Break? Sorry, aber wenn ich ne Serie schauen will schau ich ne Serie. Mich nervt es schon in anderen Spielen wenn die Cutscenes zu exzessiv werden, in Quantum Break ist das auch noch Konzept.
Als wenn „Game of the Year“ irgendeine Bedeutung hat, jeder Hinz und Kunz vergibt doch seine eigenen „Awards“ inzwischen, wenn man nur lang genug sucht wird man schon was finden wo das gewünschte Spiel „Game of the Year“ war.
Kleine Auswahl an „Games of the Year“ 2019:
Playstation blog: Death Stranding
IGN: Control
Gamespot: Sekiro
PC Gamer: Disco Elysium
Giant Bomb: Outer Wilds
Naja, die Verkaufszahlen und die Tatsache, dass Control schon relativ früh in die „Ramschphase“ gekommen ist, lassen schon gewisse Rückschlüsse zu.
Bedeutet ja nicht, dass Leute Control selbst nicht gut bis sehr gut finden dürfen. Fakt ist, dass Control jetzt mit PS+ und Humble Choice auf der untersten Ebene der Ramschphase angekommen ist. Niemand mit ein bisschen Überblick wird ab heute mehr als 2-3€ für Control zahlen. Das würde mit einem allgemein als sehr gut empfundenen Titel nicht so schnell passieren.
Aber mal ehrlich, ich hab MP 1+2 geliebt, 3 nie gespielt. Alan Wake erst sehr spät nachgeholt und war davon weggeblasen, Quantrum Break hat mir abseits von der TV Idee auch gut gefallen und auch Controll ist ein Klasse Spiel, dass vieles für mich richtig gemacht hat. Denk was ihr wollt, aber ich hab Bock auf ein neues Remedy Spiel.
Sheesh…so ne Diksussion wollt ich doch gar nicht lostreten. ^^
@Doomac91
Das es sich um deine Meinung handelte (was denn auch sonst) war deutlich. Dir muss das Spiel auch gar nicht gefallen. Darum ging es mir bei meinem Kommentar gar nicht. Mich beeindruckte die Selbstüberzeugung mit der du anderen von einem Spiel abrätst auf Grundlage des eigenen Geschmackes.
Was den Vergleich der Verkaufszahlen von Death Stranding und Control angeht. Erstmal sind die eindeutig. Klar. Interessant wäre zu wissen, wieviele Spieler nachdem speieln noch die selbe Kaufentscheidung treffen würden.
Dieses Jahr soll doch der 2 Teil kommen afaik und ich vermute das is jetzt Promo damit mehr Leute den ersten haben und dann jetzt Geld für Teil 2 da lassen
Nein. Einfach nein. Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität eines Spiels. Blur war ne katastrophe was Verkaufszahlen angeht, ich kenne aber keinen der es gespielt hat und es nicht richtig gut fand.
Ich kenne FF nur vom hörensehen. Aber klar, wenn ein Spiel eine Beigabe zu einem Dienst ist, der vor allem aufgrund des Multiplayer gebucht wird und ca. 50€ im Jahr kostet, dann ist das für mich Ramschphase. Control wurde aber vorher auch bei Epic rausgehauen und ist heute sogar im Humble Choice enthalten. Ich zahle heute ca. 8€ für Control, Elex, Xcom Chimera und eine handvoll anderer Spiele. Wenn das keine Ramschpreise sind, dann weiß ich auch nicht.
In Kombination mit der Werbetrommel und des AAA Charakters aus meiner Sicht schon. Von Blur habe ich noch nie was gehört, stimme aber zu, es gibt gute Nischentitel unter dem Radar.
Jo wie bei Filmen. Nur weil sie kein Geld eingespielt haben sind sie nicht schlecht!
CoD verkauft sich immernoch wie geschnitten Brot. Transformers war mega Erfolgreich!
Sind das gute spiele oder Filme? Ne!
Aber du wirst vielleicht mitbekommen haben, dass das Spiel nicht ganz schlecht bewertet wurden und ganz allgemein in weiten Teilen der interessierten Spielerschaft gut ankam?
Kurzum. Das ein Spiel bei PS+ dabei ist oder keine guten Verkaufszahlen hatte, sagt nix über die Qualität des Spieles aus.
Ich hab wahrscheinlich mehr FF im leben gesehen und erlebt als 90% der echten „Fans“ da meine Brüder die Reihe lieben und ich da quasi aus zwang nix anderes als Kind gesehen habe. Es ist einfach nicht meine Art von Spiel und daher Ramsch den ich nicht spielen mag. Das Remake gebe ich mir jetzt nur weil ich 1. aktuell nix anderes habe, 2. es gratis ist, 3. das Gameplay wurde völlig verändert ^^
Aber einfach weil es ein JRPG in Kern ist werde ich es zu 99% immer noch scheiße finden