[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Ab Juni gibt es den Fußball-Manager „We Are Football“ aus der Schmiede von Gerald Köhler (ehemalige Anstoss zuständig).

Da kommt schon ein wenig das alte Gefühl hoch. :grin: Man kann sogar bei den Frauen ein Team nach oben führen.

2 „Gefällt mir“

https://www.metacritic.com/pictures/2021-game-publisher-rankings/31
:fuerdaswasesseinwill:

Könnte ich mir tatsächlich schon eher vorstellen. Dann würden die in Gerüchten erwähnten „Exklusivtitel“ mehr Sinn ergeben. Nintendo haut sowieso alle 4-5 Jahre eine neue Generation auf den Markt.

1 „Gefällt mir“

eher 5-6 Jahre aber ja, an sich wirds wirklich Zeit. Denke, dass es eine neue Switch mit Abwärtskompatibilität werden könnte. Evtl fährt man auch 1-2 Jahre noch zweigleisig und bringt für 2 Versionen von Exclusives raus.

Ich glaube dazu ist es noch zu früh, und die Verkaufsbasis von der Switch ist noch viel zu hoch, als das die für die nächsten Titel ignoriert werden würden. Zumal das von den Entwicklungszeiten teilweise auch noch nicht hinkommt. Ein BOTW2 z.b. wurde mit Sicherheit noch in erster Linie mit Standard Switch Hardware im Kopf entwickelt. Das mit den Excklusives wird sich eher erstmal auf einige Third-Partys beziehen, die sonst ihre Spiele auf der Standardversion nicht portiert bekommen. Nintendo selbst wiederum wird da eher was warten und vllt. ab Ende 2022 exklusive Sachen bringen, vor allem wenn die Verbreitung der PRO dann was höher ist. Es könnte hier vllt. maximal 1-2 Ausnahmen geben, für kleinere Experiment Titel oder eine neue IP oder so, um das zu pushen, aber die Starken und Bekannten Namen werden da bis Mitte, Ende 2022 erstmal nicht PRO exklusiv sein. Die bekommen vllt Patches damit sie auch von der PRO Version profitieren, bzw. vllt auch bereits erschiene Titel bekommen Patches / Updates. Aber wenn ein MK9 oder BOTW2 noch dieses Jahr erscheinen oder Anfang 2022, sowie Splatoon 3 z.b., dann werden die noch nicht exklusiv sein. Da würde man eine viel zu große Switch Nutzeranzahl ausschließen.

Was allerdings gut sein kann, ist das Nintendo das ganze Generationen Konsolen Ding nochmal ganz anders angehen wird und für sie etwas neu definiert. Es könnte gut sein das die Switch Pro oder wie man sie auch nennen möchte langfristig die Standardversion ersetzen soll und das generell langfristig am Hybridkonzept festgehalten wird. Es kommen dann eine Zeit lang immer mal größere Updates oder Spezialversionen für die Switch-Familie an Systemen raus. Und irgendwann wird die Urversion dann nicht mehr wirklich von neuen Spielen und Systemupdates unterstützt. Sowas wäre aus meiner Sicht denkbar.

Oder es gibt Breath of the wild 1 nochmal als Port für 40 Euro. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Die Verkaufsbasis der Switch ist natürlich hoch, weil es keine Alternative gibt. Ich rechne persönlich Anfang 2022 mit der Switch Pro / 2. Das wären immerin 5 Jahre nach Veröffentlichung der Switch. Einzig die Wii hat von den letzten (stationären) Konsolen länger durchgehalten (6 Jahre). Die war aber auch absurd erfolgreich.

Ich glaube, wenn du den Leuten eine potentere Switch bietest, würde das Ding der absolute Verkaufsrenner werden :slight_smile:

:eyes:

Dann könnte klein Behnson endlich mal sein Sparbuch plündern.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht so sicher. Klar wir, die wir hier im Games News Bereich unterwegs sind, würden da ziemlich drauf abgehen.

Wenn ich mir so überlege wen ich alles kenne, der ne Switch hat, den meisten wäre eine Pro Version oder ein Nachfolger erstmal ziemlich egal.

1 „Gefällt mir“

Woher weist du das? :sweat_smile:

weil die Switch, genauso wie die Wii, eher ne Familienkonsole ist und auch von weniger Gaming-affinen Menschen gekauft wurde, auch wegen dem im Verhältnis günstigeren Preis.

Keiner der Käufer war heiß auf die Wii-U oder überhaupt ne leistungsstärkere Konsole.

2 „Gefällt mir“

Falsch. Die Wii-U war vor allem deshalb ein Flop, weil das Marketing einfach katastrophal war.

Viele wussten gar nicht, dass das überhaupt ein Nachfolger ist.

Das sehe ich leider anders. Biete den Japanern eine Switch auf der Monster Hunter World läuft und halb Japan wechselt die Konsole.

Biete den Leuten hier ein exlusives Mario Kart 9 oder ein exlusives Super Mario für die Nachfolgerkonsole und die Leute werden upgraden.

Dass das Marketing für die Wii-U ne Kathastrophe war weiß ich, du kannst mir aber trotzdem nicht erzählen, dass Oma Ilse, welche sich die Wii für die Enkelkinder gekauft hat jetzt plötzlich heiß auf ne leistungsstärkere Konsole wäre :sweat_smile: Viele Wii-Besitzer waren ja nur Gelegenheitsspieler, das ist für mich kein Argument, dass da plötzlich alle zu ner besseren Konsole wechseln würden.

neee, das hat doch für die Wii-U auch nicht funktioniert, für den Gamecube auch nur bedingt.

Wie gesagt, im Gaming-Kosmos würden wohl wirklich viele ne neue Switch direkt haben wollen, die breite Masse aber nur bedingt.

Vermutlich kommt´s anfangs aber genauso wie bei XSX und PS5 zu Engpässen, auch weil der Hardware-Markt momentan ja auch echt schlimm is.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, mit Exklusiven Inhalten fängt man die Leute.

Ob die Masse an Casuals auf die stärkere Konsole umsteigen will oder nicht ist mir herzlich egal, und hat erstmal wenig damit zu tun, ob an einer stärkeren Konsole gewerkelt wird.

Nintendo muss schauen, dass sie weiterhin 3rd Party Support liefern können. Wird mit einer normalen Switch nicht mehr lange klappen aufgrund der veralteten Hardware.

Ich hab ja nie bestritten, dass da sicherlich dran gearbeitet wird :smiley: das ist ja eigentlich auch sicher, dass da in den nächsten 1-2 Jahren was kommen MUSS.

Ich bin nur nicht deiner Meinung, dass ne leistungsstärkere Konsole den Hype der Switch mitnehmen würde, auch Exclusives bringen da nicht viel (ich verweise wie schonmal auf GC, & Wii-U, da gabs auch geniale Exclusives).

Einigen wir uns einfach drauf, dass wir, die tief in der Gaming-Bubble stecken, ne neue Switch oder nen Nachfolger brauchen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Akzeptiert ^^ Darum gehts mir doch.

Ich unterhalte mich ja hier nicht mit Oma Ilse im Brigitte Forum :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

John von Spawnwave hat es letztens in einem seiner Videos recht einfach verdeutlicht (der hat früher bei Gamestop gearbeitet).
Wenn die neue Switch das 4K Logo vorne auf der Packung hat und nur 300-350$ kostet, dann werden die Leute die neue Switch kaufen und nicht die XBOX oder PS5.
Richtige Casuals sehen das 4K Logo und mehr nicht.
Klar gibt es Fans von Mario oder Fans von Kratos, aber wenn man die Masse nimmt, dann zählen solche Sachen am meisten.

Sie meinten doch erst am Ende des Jahres, dass der Zyklus nicht beibehalten wird, da die Switch sich immer noch verkauft wie geschnittenes Brot. Das mag zwar PR teilweise gewesen sein, a ber es wäre dumm, solange sich die aktuelle immer noch fleißig verkauft, eine neue aus dem Hut zu zaubern.

Ich hoffe Nintendo haut die Generationsgrenzen über Bord und die übernehmen das Smartphone Modell (mit längeren Abständen).
Alle vier Jahre eine Switch die spürbar stärker ist, aber alle alten Spiele unterstützt - ich hab da nix dagegen. Und die meisten Sachen werden sicher ein zwei Versionen nach unten laufen, aber nach ner Zeit fällt die Ur-Switch hinten runter usw. und ein paar Exklusives für das neueste Modell als Kanufanreiz sind auch dabei.
Das ist meiner Meinung nach die bessere Variante.

1 „Gefällt mir“