[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Jörg ist auch das Gesicht der 4Players. Ich finde es auch schade um die Seite, aber wenn ich ganz ehrlich bin, haben mich die 4Players-Tests irgendwann nicht mehr so gepackt. Ich habe vor einigen Jahren festgestellt, dass die Tests immer dröger und verschlafener werden und ich nach dem Test nicht mehr richtig Lust auf das Spiel hatte. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Hauptredakteure (zumindest vor einiger Zeit) schon nicht mehr die Jüngsten waren und dementsprechend länger gebraucht haben, um sich von der Begeisterung anstecken zu lassen.

Dennoch hat 4Players viele gute Berichte und hat Plattformen unterstützt, die ich früher gerne besucht habe. Wünsche dem Team daher alles Gute und neue interessante Projekte.

2 „Gefällt mir“

Schade, das mit 4Players. Aber als Alice und Eike zeitgleich vor kurzem gegangen sind, hatte ich sowas befürchtet. Jörg ist einfach ein seriöser, eloquenter und vor allem angenehm unaufgeregter Typ, was ich immer geschätzt habe. Seine geschichtlichen Ausflüge, Essays und Epiloge mochte ich immer besonders gern. Hoffentlich bleibt er der Branche (auch vor der Kamera) erhalten. Ein Engagement bei den Bohnen wäre natürlich ein Traum, aber ob er tatsächlich passen würde und das auch seine Art zu arbeiten wäre, wage ich mal zu bezweifeln…

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht machen. Ich spiel eh kaum Blizzard Spiele, aber Overwatch macht zB ab und zu echt Bock. Die sollen ihre Probleme selber lösen, ich als Kunde hab damit nix am Hut.
:man_shrugging:

Klar hast du als Kunde damit grundsätzlich nichts am Hut. Aber durch den weiteren Kauf Ihrer Produkte heißt du gut was dort passiert und unterstützt diese (ab dem Moment in dem du davon weißt).

1 „Gefällt mir“

Weiß ja nicht. Normalerweise käme von mir der Ratschlag der Mitarbeiter:innen, bei solchen Bedingungen zu kündigen. Meist bekomme ich dann als Gegenwind „Ja, aber man braucht doch den Job. Das ist ist so einfach, wie du dir das vorstellst“.
Wenn jetzt „alle“ die Spiele boykottieren, oder zumindest so viele, dass es auch Blizzard merkt, entlassen die Leute. Also fördert man damit das gleiche, was man mir oben gesagt hat, nicht möglich sei :man_shrugging:

Äpfel und Birnen. Hier wissen sie ja warum boykottiert wird, könnten also gegensteuern. Und gefeuert wird ja auch wenn rekord Gewinne eingefahren werden. Also nicht wirklich ein Argument.

Abgesehen davon dass sie schon nicht am hungertuch nagen werden, die meisten werden davon wie immer sowieso nichts mitbekommen.

3 „Gefällt mir“

Also Activision interessiert mich eh nix. Und bei Blizzard ist es halt Overwatch, Diablo und Hearthstone. Das wird halt auch weiterhin gespielt.

So gesehen: Internet, ich boykottiere Activision !

1 „Gefällt mir“

Ist halt insbesondere in solchen Konstellationen ne schwierige Situation.

Es hilft den Opfern von der ganzen Scheiße halt auch überhaupt nicht, wenn der Umsatz von BLizz in den Eimer geht.

Viele der Leute (also der Betroffenen) haben ja selber sogar gesagt, dass sie das nicht für ne vernünftige Art des Protests halten.

Wie man damit am besten umgeht weiß ich allerdings auch noch nicht. Das „alte“ Blizzard ist wohl eh tot. Das blöde daran ist, dass der ganze schieß ja vor allem auch unter der alten Garde passiert ist. Also haben sie damals tolle Spele gemacht, haben auch auch eine schreckliche Kultur etabliert.

Die aktuelle Entwicklung der Blizz Spiele ist eh nicht soo dolle.

Nö. ich hab es satt, dass man als Kunde alle Probleme lösen muss.
Ich muss mich darum kümmern, dass der Müll recycelt wird, obwohl die Konzerne den Mist erfunden und produziert haben, ich soll darauf achten dass nur faire und umweltfreundliche Produkte gekauft werden, obwohl ich eigentlich keinen Referenzpunkt als irgendwelche wischiwaschi Logos mit mehr als fragwürdiger Glaubhaftigkeit habe und ich soll alle Missstände aufzeigen, indem ich Produkte/Services boykottiere, die ich eigentlich mag. Für sowas wäre eigentlich die Politik da, aber die haben ihre Köpfe so weit im eigenen Ar***, dass man von denen kaum was sinnvolles erwarten kann.
Soweit ich das verstehe hat Blizzard eh schon einen massiven Prozess am Hals. Mehr muss ich nicht wissen.

4 „Gefällt mir“

Hmm schwierig und ich persönlich finde dass weder der komplette Boykott noch so weiter machen als wäre nichts gewesen der richtige Weg ist, da es diesen hierbei meiner Meinung nach auch nicht wirklich gibt.

Als Community in Wow mit Raid und M+ Stammgruppen werden wir aber wohl weiter machen. Sollte das mit WoW weiter in die falsche Richtung gehen, wird man sich dann wohl etwas anderes suchen. Dafür verstehen wir uns auch einfach zu gut. Könnte es aber auch verstehen wenn der eine oder andere aufgrund dessen aufhört.

Langfristig nicht, kurzfristig aber denke ich schon dass es ein Schußvor den Bug sein könnte.

Langfristig würde aber sowieso keine nennenswerte Masse boykottieren.

Niemand sagt dass du musst. Niemand bei Verstand würde behaupten dass die Welt fair ist. Man kann nur im eigenen Rahmen für das einstehen was einem wichtig ist und was nicht.

Es ist unmöglich zu 100% so zu leben dass man ein reines Gewissen hat, außer vl man hat seinen eigenen Bauernhof und nutzt absolut keine Elektronischen Geräte und baut sich alles andere selbst.

Komplett auf alles zu scheißen sollte aber auch nicht die Lösung sein, wenn das alle machen gehen wir noch viel schneller als jetzt schon vor die Hunde, sei es was die Umwelt angeht oder als Gesellschaft.

5 „Gefällt mir“

Das sagt ja auch keiner. Aber ein Boykott hat im schlimmsten Fall nur Konsequenzen für Leute die eigentlich nix mit dem Problem zu tun haben.
Bevor die Bonzen gehen müssen (ohne fetten Bonus und Rente) werden Arbeiter entlassen, falls der finanzielle Schaden wirklich signifikant wäre.
Das was da bei Blizzard/Activision abging war schlimm, aber es ist nunmal wirklich nicht meine Verantwortung das zu lösen.

Man tut eh was man kann, aber ich finde es einfach total bescheuert, dass die Politik und die Konzerne alle Verantwortung an uns Wähler/Kunden abschieben wollen.
Dabei wählen/finanzieren wir diese Idioten doch nur, damit sie das tun, was wir wollen.
Aber irgendwie haben die es geschafft das umzudrehen…
:ugly:

2 „Gefällt mir“

Niemand hat gesagt dass es die Verantwortung von miesfies aus dem RBTV Forum wäre. Soweit ich es mitbekommen habe hatten die Mitarbeiter gebeten an einem bestimmten Tag nichts von A/B zu kaufen (vergessen welcher Tag).

Dazu hilft es schon wenn man es anderen sagt was dort abgeht. Vollkommener Boykott ist sowieso utopisch.

2 „Gefällt mir“

Und ich habe das unwissentlich getan.
Miesfies der Held!. XD

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob sowas wirklich ankommt.

Ich glaube den „schuss“ den sie gerade vor den Bug gekommen haben ist schon maximal groß. Im Zweifel ist das Ganze aber in 2 Wochen auch wieder vergessen.

Die Aufregung wird nich über die komplette Dauer eines Gerichtsprozesses in den USA aufrecht erhalten wird.

Im „Besten“ Fall müssen ein paar der C-Level Leute ihren Hut nehmen als Bauernopfer. Solange aber da solche Leute wie in von dir gepostetem Link arbeiten, bzw. angeheurt werden , wird sich da nichts ändern.

Und sie Stakeholder hatten bisher keinerlei Anlass Actiblizz kritisch zu sehen. Die verdienen mehr als je mit ihrem ganzen Shopscheiß leider.

Irgendwo mal gelesen dass die Sache mit dem CO2 fußabdruck ursprünglich eine marketing Kampagne irgendeiner Firma war um das von sich auf die Kunden abzuwälzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hat man sich wenigstens noch mühe gegeben. Heute bettelt dich Amazon bei jeder Bestellung um Geld an um den Planeten zu retten wo doch der ganze LAden dem reichsten Typen der Erde gehört.

Aber egal zu offtopic und ich reg mich bei dem Thema eh nur wieder zu sehr auf.

3 „Gefällt mir“

Schön das du dir nur die eine phrase gespickt hast ohne Kontext. Forum in a nutshell.

3 „Gefällt mir“