[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Also ich fand die E3 immer ganz cool . Letztes Jahr als jeder Publisher häppchenweise Infos über Monate hinweg verteilt hat, war es rückblickend gesehen einfach viel beschissener.

Da gucke ich mir lieber über 3-4 Tage gebündelt alle Showcases an (am besten auf RBTV) .

5 „Gefällt mir“

Ja, sie hat auf jeden Fall an Wirkung verloren und ist nicht mehr das Highlight, das sie einmal war. Dennoch würde ich behaupten, dass vor allem Microsoft sich in den letzten Jahren auf der E3 stets mit groß aufgefahrener Bühne und Show bewusst präsentiert hat und die Community direkt vor Ort hatte. Man hat so die Community-Nähe, kann hinterher Sachen vor Ort zeigen, Presseinterviews geben und sich mit den Fans austauschen. Ist einfach deutlich persönlicher als über einen geplanten 60-Minüter auf YouTube. Außerdem hat die E3 vor allem für die USA nochmal eine stärkere Zugkraft als für uns. Es gibt da schon einige Gamer und Communitys, für die das eine riesige Tradition ist.

Selbst Sony hatten ja eine Zeit lang auf der Bühne richtige Shows mit Chören, Musikern, Performances usw. Das hat schon dafür gesorgt, dass man sich manch eine Ankündigung stärker gemerkt und auf das Spiel mehr Bock bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Dafür haben kleine Spiele eine größere Aufmerksamkeit bekommen die sie bei der E3 halt nicht bekommen würden.

Die E3 hatte doch auch ihr PC Event, die sehr Indie lastig war :face_with_monocle:

Das versteh ich nicht so ganz. Das eine schließt das andere doch nicht aus oder?

Also es kann ja ne e3 mit AAA Spielen geben und halt mehrere Indie showcases die danach oder davor stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Eben.

Wie gesagt, es gab ja auch Showcases die ausschließlich auf Indies fokussiert waren.

Andere Publisher wie EA haben ihre Indies ja auch auf ihren E3 Konferenzen gezeigt.

was @anon19458417 wiederum recht gibt. Wen hat schon dieses halbherzige PC Event interessiert? Ich als PC Spieler hab das nie verfolgt, alle anderen Events schon

1 „Gefällt mir“

Ja gut das ist dann aber halt dein Problem oder nicht? Das ist halt ähnlich wie die Leute die sich über immer gleiche AAA Spiele beschweren aber kleinere Konferenzen mit Indie spielen langweilig finden.

Und deshalb bekommen Indies bei der PC Gaming Show mehr Aufmerksamkeit als in dezidierten Streams?

Ja, finde schon. Die E3 hat ja doch ein großes mediales Interesse. Die Fachpresse ist da, viele Leute schauen zu. Bei so nem stream nebenher entgeht das dann doch vielen wie zum Beispiel bei der Futures Game Show letzte Woche :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hab ich Bock drauf.

3 „Gefällt mir“

In der Vergangenheit haben wir doch oft gesehen das viele kleine Indie Entwickler ( die Entwickler die bei EA auf der Bühne stehen sind eher meistens AA Entwickler) doch gar kein würdiges Podium wie z.B bei den Summer Games bekommen.

Wenn solche Hochkaräter am laufenden Band drei Tage gezeigt werden berichten Journalisten dann klar mehr auch über die große Titel als über die kleinen die es mindestens oft genauso verdient hätten.

Aber mal sehen vielleicht läuft das ganze diese Jahr mal anders.

Ich finde die Game Awards bekommt das im Vergleich gut hin dort werden große Titel und kleinere Titel gleichberechtigt in den Vordergrund gestellt mit dem Fokus auf das Spiel und nicht auf eher technisches Gefasel wie bei der PC Games Show.

Das sieht interessant aus, glaub das werd ich mir holen:

1 „Gefällt mir“

https://www.eurogamer.de/articles/2021-04-07-mass-effect-legendary-edition-massig-gameplay-kalibrierungen-machen-garrus-gluecklich

Ich bin Commander Shepard und dies ist meine Lieblingsnewsüberschrift auf der Citadel!

2 „Gefällt mir“

Ich hab so Bock drauf :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ich hab IMMER Bock auf Mass Effect aber neben der Grafik stimmen mich die ganzen kleinen bzw. (In Me 1 notwendigen) großen Stellschrauben an denen sie da drehen absolut positiv. Alles was ich dazu lese macht mich echt zufriedener und ich will endlich wieder loslegen.

Ich hatte im Herbst riesen Lust mal wieder ME zu spielen, aber dann kamen die Gerüchte und ich warte seitdem auf das Remaster. :smiley:

ich vermisse die e3, das war wie so ein gepacktes gaming event. da konnte man schön rauspicken, was einem gefällt. nun, da jeder seine eigene suppe kocht, bin ich von den news eher marginal begeistert.

das event war wie ein zuckerschock im positiven sinne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja und außerdem hatte es auch immer so Urlaubsfeeling, wenn die Bohnen aus LA streamten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“