[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

:nun:

Habe glaube ich noch nie ein gratis Spiel von Epic gezockt. Habe die Spiele eh lieber auf Steam :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es gibt ja unterschiedliche Arten von roten Zahlen. Es gibt ja auf der einen Seite tatsächliche Verluste und auf der anderen Seite Investitionen.

Und wenn man sich das Wachstum des Game Passes anschaut, dann werden sich die Investitionen SEHR auszahlen.

Wenn eine knapp zwei Billionen Dollar Firma merkt, dass sie da potenziell ein neues MS Office auf dem Tisch haben werden halt keine halben Sachen gemacht.

Bin wirklich gespannt wie die Situation in 5 Jahren aussieht.
Ich rechne ne mit ca. 100-150 Millionen aktiven Subscriptions.

Klar, aber das gillt ja für den EGS ja genauso. Die ganzen kostenlosen Spiele bringen ja Leute auf die Plattform und wenn man da schon 10 Spiele hat, kauft man sich ja vllt irgendwann auch mal welche.
Dazu werden reine Abozahlen beim Game Pass sicherlich auch nicht reichen. Da werden irgendwann auch die Preise deutlich saftiger (siehe jedes andere Abomodell).

2 „Gefällt mir“

Geht mir da ähnlich, ich zahl lieber Geld wenn ich es DRM-frei bei GOG und Konsorten bekomme.

Steam ist dagegen nur knapp besser als Epic. Aber sowas wie Civ VI wirds nur schwer DRM-frei bei GOG geben, daher ist das auch eines der wenigen Spiele, das ich bei Epic spiele. :sadsimon:

Ja bin gespannt bei Epic Games weiß ich auch, dass die definitiv nen Plan haben und auch deren „Verluste“ kalkuliert sind aber ich glaub weil ich selbst kein Pc Spieler bin fällt es mir schwer zu verstehen was Leute an einen freiwilligen Store bindet.

Und beim Game Pass sollen ja erstmal keine Erhöhungen geplant sein aber was interessiert MS in der Zukunft ihr Geschwätz von gestern.

Bin auch mal gespannt wie viele aktive Abos der Game pass aktuell wohl hat. Im Januar waren es ja 18 Millionen.

Invest.

Sie wollten ja den Preis vor kurzem erhöhen haben dann aber zurück gerudert

Das war doch bei Xbox live Gold oder nicht?

Danke?
Genau das hab ich doch zwei Post drüber geschrieben.

3 „Gefällt mir“

Kann sein, was es genau war weiß ich nicht mehr.

du verstehst mich falsch, die verluste müssen nicht unbedingt als verluste gesehen werden, sondern wie du es schon schreibst:

ist das nichts anderes als ein INVEST.

du unterscheidest hier verluste und invest, aber für einen invest muss ein risiko eingegangen werden, in dem fall, dass geld „verliert“ wird. bis dato macht es sich noch nicht bezahlt, darum ist dieser invest ein verlust. da du nun mit „kalkuliert“ kommst, heißt das es wird nicht auf dieses jahr gesehen, sondern auf die langzeitstrategie, wo sich der invest bezahlt macht oder nicht, somit ist man hier noch in der investphase und nicht in der verlustphase.

weiter oben hast du das eben richtig festgestellt. für dieses geschäftsjahr war der invest ein verlust.

warum du „tatsächliche Verluste“ und „Investitionen“ trennst, verstehe ich nicht. meinst du etwa, dass trotz verluste weiter investiert wird? ansonsten kann ich mir deinen ausdruck nicht erschließen. tut mir leid.

Es ist halt eine Unterschied ob eine Firma Geld in die Hand nimmt und sich bewusst ist dieses Geld holen wir erst in z.b 2023-2024 wieder ein wie z.B. der Epic Store.

Das würde ich als laufende Investition bezeichnen.

Wenn sich dann beim Epic Store 2025 oder so zeigen sollte hey unser Plan hat nicht funktioniert wir lassen das jetzt um den Schaden zu minimieren, dann hat man einen gewissen Verlust oder nicht genug Gewinn mit den Investitionen gemacht.

Oder ein allgemeineres Beispiel Firma X und Firma Y investieren beide jeweils 200 Millionen Euro in ihr neues eigenes Games as a Service Spiel.

Spiel X wird ein Hit und läuft super auf dem Markt alle Spielen es Jahre lang und aalle kaufen Ingame Zeug und das Spiel spielt jährlich das 10 Fache der Investition wieder ein.

Spiel Y Floppt gewaltig verkauft sich nicht gut hat keine aktive Community und der Support und die Server werden nach einem Jahr abgeschaltet. Das Spiel konnte gerade so die Hälfte der Investitionen wieder einspielen.

So haben beide Firmen einen Invest von 200 Millionen Euro gemacht aber nur Firma Y hat mit Spiel Y tatsächlichen Verlust gemacht.

Verstehst du jetzt was ich meine?

2 „Gefällt mir“

Nooo! :beanwat:

so schon, das spiegelt jedoch deine aussage nicht wider :smiley:

Ok wenn du das so meinst

1 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen das ein potenzielles nächstes Bioshock ein klassisches Open World sein wird.
Würde ich auch nicht wollen!

3 „Gefällt mir“

ich hab jetzt nur den titel gelesen, aber richtung borderlands größe kann ich mir das schon vorstellen.

es kommt ein Bioshock 4? :beanomg:

So schön die Vorstellung von einem Nachfolger ist, bleib ich auch erst mal skeptisch, bis man da was sieht.
Ich spiele eigentlich gerne schlauchige Spiele mit einer guten Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Irgendwann bestimmt - der letzte Teil war ja nicht unerfolgreich und hat gezeigt das es perfekt auch ohne das beklemmende Unterwasser Station Setting funktioniert.

1 „Gefällt mir“