Nicht wirklich, wieso hätte dann AC Valhalla so einen extremen ingame echtgeld Shop. Ubi hat doch erst verkündet dass Valhalla das finanziell erfolgreichste AC ist, sicher auch mit Hilfe des Shops.
Das ist halt aber nicht simpel. Kannst ja nicht die gesamte Gesellschaft beeinflussen. Ansonsten wäre es sehr simpel zu verhindern dass schlimme Parteien an die Macht kommen, oder zu erreichen dass eine gute Impfquote erreicht wird, oder zu verhindern dass Amazon seine Arbeiter ausbeutet… Wenn die Lösung ist dass wir alle an einem Strang ziehen müssen, dann ist die Lösung nicht simpel.
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung. ich habe den noch nie benutzt. In keine AC. Verstehe auch nicht, warum man da was kaufen sollte. Weiß auch nicht, wie erfolgreich die sind, oder ob sie einfach halt ein kleiner optionaler Gewinn sind.
Die letzten 3 ACs sind doch schon alles live und Service Spiele.
Ist für mich ja nur ein Marketing-Wort. Sie unterstützen es jetzt halt statt wie üblich 1 Jahr mit kostenpflichtigen DLCs mit zwei Jahren kostenpflichtigen DLCs. Ist für mich egal, wie sie das nennen
Sehr erfolgreich, diese Shops generieren viel Geld egal ob f2p oder nicht.
In f2p spielen ist es teils sogar verpönter Geld auszugeben wenn man sich die SM durch liest. Weil, warum sollte man für ein kostenloses Spiel Geld ausgeben
ich meine Service Spiele sind ja nichts schlechtes, wenn es gut funktioniert, und wenn es eben die Möglichkeit gibt, dass man das ignorieren kann, wenn man es will.
Forza Horizon 5 hat auch Service-Elemente mit extra Aufgaben und Preise, die man in den verschiedenen Jahreszeiten und Feiertagen gewinnen kannst, wie auch mehrere DLCs
Nee, im Vergleich zu diversen gesellschaftlichen Krisen und der aktuellen Pandemie ist hier der Hebel sehr wohl effektiv, simpel und liegt bei mir als Endverbraucher: wenn es mir nicht passt, kaufe ich das Spiel nicht.
Natürlich ist der Appell an die Spielerschaft naiv, weil viele diese Systeme eben nicht hinterfragen und blind unterstützen, aber hey - was will man machen, als das Geld eben nicht jenen auf die Theke zu legen, die mir NFTs als das nächste große Ding verkaufen wollen.
Vielen danke für die Antworten. Dann hab ichs jetzt verstanden bzw kann erahnen woher der Wind pfeift
Wobei ich sagen muss, dass mir ein AC Basisspiel mit Support und zusätzliche DLCs die tlw. eigentlich klassiche Addons sind auch nicht weh tun. Da schmerzt eher der Ingame Shop und neuerdings halt das NFT Thema. Und wenn AC Free to Play wäre, könnte man den Ingame Shop auch verkraften, vorausgesetzt es gibt nur Vanity Zeugs und kein Pay to Win.
Der ingame Shop hat mich ehrlich ziemlich schockiert. Valhalla ist ja mein erstes/einziges AC
Die sind aber noch im Rahmen und ohne Nutzung dessen gut spielbar.
Scheinbar möchte Ubisoft diesen Rahmen vergrößern und schauen, wie weit die Spieler das tolerieren.
Den gibts schon seit mindestens Origins in der Form und ist für ein Pay to Play Spiel schon sehr frech.
Gut spielbar ja, aber mitunter die coolsten Rüstungen im Spiel findet man überraschenderweise da.
Ein Free-to-Play Assassin’s Creed wäre ein endloser Flickenteppich, der alle Features der Reihe noch mehr verwässern würde. Aber Hauptsache man klettert in einer krassen NFT-Rüstung, nimmt an der aktuellen Season teil, bekommt den Preorder-Bonus und kauft sich das 29,99€ Pferd, um damit doppelt so schnell reiten zu können, weil die Welt größer ist als bei Microsoft Flight Simulator.
Und nun sag mir den Unterschied zu einem Pay to Play AC.
Keine Ahnung. Ich setze mich mit solchen Shops nie auseinander. So sehr ich die Reihe mag, kaufe ich mir die Spiele eh nie zum Vollpreis.
Und wenn sie so weitermachen, gar nicht mehr ^^
Ein 60€ Assassin’s Creed sorgt dafür, dass alles noch halbwegs im Rahmen bleibt und man eine zusammenhängende Story bekommt. Sobald etwas free to play ist, hat der Entwickler alle Ausreden der Welt, um seinen Content ins Endlose zu strecken und alles aus leeren Versatzstücken zu gestalten.
Macht die Sache nicht besser, aber den gibt es schon seit sehr vielen Teilen und brauchen tut man davon gar nichts.
So wie ich es verstanden habe, soll das nächste AC einfach länger supportet werden und in den Updates unabhängiger werden. Da muss dann nicht 3 Jahre lang das Vikings Thema geritten und gestreckt werden.
Klingt für mich nicht wirklich anders als jetzt nur, dass wir wahrscheinlich regelmäßig kürzere Kampagnen bekommen.
Es soll ja sogar nicht free to play werden.
Sieh dir Destiny 2 an. Hatte zuvor auch schon einen absurden Ingame Shop und seit dem Umstieg wurde das Spiel nicht wirklich schlechter und so wird zumindest der Ingame Shop gerechtfertigt.
Um es klar zustellen. Ich habe nichts dagegen das AC Pay to Play bleibt. Ich vertrete nur die Meinung das Spiele entweder Pay to Play sind ohne oder Free to Play mit Ingame Shop.