[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Die Konkurrenz zu Anno vermeiden verstehe ich ja aber RTS galt doch als totes Genre? AoE 4 war ja noch nicht draußen und dessen Erfolg somit nicht relevant als diese Entscheidungen getroffen wurden.

Bei letzterem wäre ich mir nicht so sicher. Ja, Ubisoft war scheinbar unzufrieden und wollte ne neue Richtung, aber wie lange wirklich die aktuelle Vision existiert, wissen wir auch nicht. Vllt wurde das meiste auch erst im letzten halben Jahr zusammen geklöppelt.

In dem Video von der Gamestar wird erklärt, dass Ubisoft wohl nicht von dem Konzept überzeugt war. Das kann ja auch durchaus sein, ich frage mich nur, warum man vor 2 Jahren das Konzept so groß ausschweifend präsentiert und erklärt und dann hinter verschlossener Türe alles verändert.

Vielleicht kann Volker Wertich ja mit nem Kickstarter was Eigenes entwickeln, es wäre so schön :beanfeels: /

3 „Gefällt mir“

Hatte vermutlich zu wenig Open World und zu wenige Questmarker :kappa:

2 „Gefällt mir“

„Sorry Leute nicht generisch genug.“ Da müssen wir nochmal ran :gunnar:

2 „Gefällt mir“

„Wir haben mal ne Umfrage unter 10 13-jährigen Hauptschülern gemacht und dabei ist herausgekommen: die haben gar keinen Bock auf Die Siedler! Die wollen lieber League of Legends spielen, macht doch sowas, das wird super!“

3 „Gefällt mir“

Häh, warum machen die da jetzt ein RTS draus? Gerade deswegen spiele ich doch Siedler weil ich gerade das nicht will sondern Aufbaustrategie?

2 „Gefällt mir“

Sind denn die Siedler und Anno so große Konkurrenten zueinander?
Klar, beides sind iwo Aufbauspiele, aber das was ich von den Siedlern mitbekommen habe (2-4 und bisschen 5) war doch ne ganz andere Art als Anno in der Spielweise.
Hätte da sogar eher bei Anno den Schwung zu RTS verstanden, da hab ichzumindest im Kopf, dass man da ähnlich wie AoE durchaus bisschen Entwicklung hat.
Bei den Siedlern hat man ja nur ein Zeitalter und egal wie lange man da spielt, Bogenschützen bleiben Bogenschützen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das noch nie so empfunden. Klar sind die vom Grundgedanken her recht ähnlich, aber während man bei Anno ja irgendwann richtige Städte hat, bleibt bei den Siedlern alles ja immer noch sehr „dörflich“.

Zusätzlich lebt(e) die Siedler ja auch hauptsächlich davon, dass man die Produktionswege wirklich komplett nachvollziehen konnte: Förster pflanzt Bäume, Holzfäller fällt sie, Träger bringt sie zum Sägewerk, dort werden sie zu Brettern verarbeitet, Träger bringt sie ins Lager und wenn dann was Neues gebaut werden muss werden die Bretter da hin gebracht und verarbeitet.

Anno war ja schon immer etwas „größer“.

4 „Gefällt mir“

Das macht mich grade wirklich wirklich traurig. Hatte mich riesig auf das neue Siedler gefreut. Ich geh dann mal Siedler 2 installieren :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Immer eine gute Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Siedler hat sich immer mehr um den einzelnen Bürger gekümmert (und da viel Micromanagement verlangt), Anno ist eher auf die Wirtschaft und Handel fokussiert. Klar gibt es Überlappungen bei beiden Spielen, aber ich persönlich war immer eher der Siedler Spieler.
Meine Lieblinge sind Teil 3 und 4. Nie hat es schöner onscreen gewuselt. :beanfeels:

Das neue Siedler wird spektakulär floppen und das killt die Marke sicher mindestens für die nächsten zehn Jahre. Wenn nicht sogar für immer. :beansad:

4 „Gefällt mir“

Amen Bruder

1 „Gefällt mir“

Ich mein die können so ein Spiel ja gerne veröffentlichen. Warum aber dann unter dem Namen Siedler? Dass ist doch komplett am Markenkern vorbei. Dass wäre ja wenn ich jetzt aus Call of Duty ein Action-Adventure machen würde.

Um schnelles Geld mit unwissenden Kunden zu machen. Damit beschädigen sie den Namen Siedler aber nachhaltig und es danach echt fraglich wann und ob wir jemals wieder ein echtes Siedler sehen.

Die habe damals nicht glaube ich nicht gespielt bin erst mit 5 und 6 wieder eingestiegen. 5 war mist. 6 war okay auch wenn der eine Held komplett OP war. 7 hab ich dann wieder nicht gespielt war aber glaub ja auch nicht so gut

1 „Gefällt mir“

5 war kein gutes Siedler aber kein schlechtes Spiel. Ganz anders als Siedler 2022.

2 „Gefällt mir“

Ja so könnte man es sagen

1 „Gefällt mir“

Was mich vor allem wundert ist die 180° Wendung vom ersten Entwurf den sie hatten. Da war wohl nicht alles toll aber man hätte die Fehler sicher ausbügeln können. Ich verstehe nicht wie man von da zu jetzt kommt.

3 „Gefällt mir“

Das Konzept hat super geklungen. Mehr Unterschied zu Anno, ohne die Siedler Wurzeln zu vergessen.
Und jetzt das…