[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Wie es aktuell gehandhabt wird, ist halt der typische pyramid scheme. Der Grundgedanke eines NFT war toll, aber wie so oft, wird er komplett zweckentfremdet

4 „Gefällt mir“

Die werden das ursprüngliche Modell auch nur ergänzen. Also der, der die 99 Cent ausgegeben hat, gibt dann auch die 3,99 (?) für ein NFT aus. :man_shrugging: So vermutlich der Plan.

Im Grunde wie alle Onlinezwang-Spiele und -Spielinhalte, sei es jetzt ein Diablo 3, WoW, ein League of Legends Skin oder andere Spiele/DLCs. Sobald der Server weg ist, ist der Content, für den du bezahlt hast futsch.

Mit NFTs hast du lediglich mehr Energieverschwendung zu den bisherigen Praktiken. Einfach ein neues Buzzword, das sich zu DLCs, Day One Patch, Lootboxen oder Ingamecosmetics dazu gesellt und lediglich eine weitere Verschlechterung für Konsumenten darstellt.

2 „Gefällt mir“

das kann vielleicht für bestimmte Fälle interessant und nützlich sein.

aber für mich klingt es, wenn ich NFTs höre so, wie diese Youtube videos, wo ein typ mit nach hinten gegeelten Haaren vor einem gemieteten Ferrari steht und sagt, dass man in 2 Wochen tausende euros verdienen kannst mit diesem einfachen „Trick“ :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsstory aufgrund dieses Hypes sind noch immer die Bilder von Stjepan und Linda Šejić. Die ihre Comics frei zugänglich machten (bewusst), in der Hoffnung, dass genügend Fans ihr Werk zu schätzen wissen und sie dann anderswie monetär unterstützen.

Und deren Bilder dann von einer Trollfarm kopiert, mit einer NFT versehen und verkauft werden. Gegen ihren Willen und verdienen die nix dabei. Aber irgendwer hat nun ein jpeg der ersten Seite von Sunstone mit der Zahl 5812. :clap:

2 „Gefällt mir“

Siehst du auch vollkommen richtig. So wurde es zweckentfremdet. Meistens läuft es ja auch noch so, dass die Leute ein NFT registrieren, dies dann für viel Geld selber kaufen und dann sagen „ey guck mal… das ist soooo viel wert… kaufs auch!“

3 „Gefällt mir“

Aber bei einem NFT wird einem ja ein spezieller Gegenstand quasi verkauft. Das ist für mich theoretisch was anderes wie wenn ich beispielsweise einen Betrag bezahlen, damit ich beispielsweise meine Waffe anders färben kann. Ich bezahle quasi für eine Funktion, wohingegen ich beim Kauf eines NFTs eigentlich ja einen digitalen Gegenstand kaufe. :sweat_smile:
Aber ja, was ist schon ein digitaler Gegenstand… :sweat_smile:

Das ist wirklich mehr als traurig und hässlich. Manche Menschen haben wirklich absolut keinen moralischen Kompass.

Du besitzt den Gegenstand dann nicht, er ist nur in deiner wallet. Der Gegenstand gehört immer noch dem Unternehmen von dem du es gekauft hast.

1 „Gefällt mir“

War ganz schön blauäugig von den beiden

Achso? Dann ist es ja noch dümmer.

Was war blauäugig. Sind beides inzwischen gefeierte Künstler mit einer guten Community und können von ihrer Arbeit leben. Hat halt wer ihren Ruhm ausgenutzt und sie lachen sowohl den Verkäufer, als auch die Käufer aus.

(Und haben mehrfach klargestellt, dass diese NFTs nix mit ihnen zu tun haben, da hat die Trollfarm einfach die Bilder kopiert, mit einem NFT versehen und an gutgläubige Trottel weiterverkauft).

Du „besitzt“ maximal das Recht den Gegenstand zu benutzen, aber nicht mehr.

Deswegen gab es ja das riesen gelächter als ein paar Leute für ich meine 2,5 Millionen ein Dune Skript als NFT gekauft haben und dann dachten, sie hätten jetzt die Rechte für Spiele, Serien, Filme etc.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir auf, ich hab daheim irgendwo Ocarina of Time (das Original Modul) rumliegen. 1. Edition, also noch die mit den muslimischen Chören.

Wir sollten daraus eine Serie machen und sie an Netflix verkaufen :beanjoy:

Hab auch ein Video dazu gesehen, dass es Seiten gibt, wo Leute versuchen offensichtliche Artworks und teilweise auch Screenshots aus Videospielen als NFTs zu verkaufen. Und die Webseiten haben keinerlei Prüfsystem drin, da kann man theoretisch alles hochladen und als NFT verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Wie Absurd das alles ist, zeigt ja allein schon sowas:

Na dass sie auf die Gutmütigkeit der Menschen gesetzt haben. Dass Menschen jegliche Moral über Bord werfen, wenn sie Geld verdienen können, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Das hätten sie vorher wissen sollen.
Dass sie jetzt gutes Geld verdienen sei ihnen gegönnt.

Ja gut, dass ich durch den Kauf eines Skripts nicht gleich die kompletten Rechte an dem Franchise habe, soweit hätte ich auch gedacht. Aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass mir dass dann wenigstens gehört. Aber so…

It Takes Two Souls confirmed? :ugly:

1 „Gefällt mir“