[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Sah schon cool und sehr umfangreich, hab auf jede Fall Bock :smiley:

Bin nur bisschen skeptisch mit dem Kampfsystem, sah ein bisschen lame aus

Sie verdient da definitiv mit dran, ist ja Ihre Lizenz usw., aber sie hat am Game nicht mitgewirkt.

2 „Gefällt mir“

Wirklich? Für mich sah es ziemlich komplex aus - offenbar kann man viele Zauber und Effekte mischen und neue Effekte daraus generieren ^^

Verdient sie nicht an allem mit, einfach durch Tantiemen?

1 „Gefällt mir“

Würde eigentlich keinen Sinn machen, wenn nicht. Stimmt schon. :neutral_face:

Werd ich mir entweder gebraucht oder so günstig es geht über nen Key Store holen. :+1:t2:

Wegen der transfeindlichen Autorin hinter den Ursprungswerken.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Game halten soll.

Key Store ist den Devs Gegenüber, die nichts für sie können, aber ein arsch move

7 „Gefällt mir“

dito.

Irgendwie gut, dass man nicht nur in Hogwarts unterwegs ist, aber irgendwie auch… unpassend?

Keine Ahnung, irgendwie habe ich das Spiel immer nur gewollt, ohne mir viele Gedanken darüber zu machen.
Jetzt sehe ich das alles und bin irgendwie ernüchtert…

Aber da meine Frau das Spiel auf jeden Fall haben will, kann ich ohne Risiko mal reinschnuppern.^^

1 „Gefällt mir“

Ja das frage ich mich auch und ob das Kampfsystem was taugt weiß ich noch nicht.

Naja mal gucken, neugierig bin ich ja schon.

Wenn die schlecht bezahlt werden ist das ein Problem von Warner.
Devs würden von mir auch nichts kriegen wenn ich eine gebrauchte Kopie kaufe.

Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist. Und ich kann da jede Position verstehen.

Ich handhabe es halt so.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei Key stores müssen sie mit Pech noch etwas drauf zahlen wenn es der mit einer gestohlenen Karte gekauft wurde.

Selbst Devs sagen lieber gebraucht oder eine Piraten version als Key stores. Das wurde hier jetzt wirklich schon oft genug erklärt

2 „Gefällt mir“

Ja, geht mir ähnlich. Auf der einen Seite freue ich mich sehr über ein neues Harry-Potter-Spiel mit guter Grafik, vielen Erkundungsmöglichkeiten, Abwechslung und spannenden neuen Ideen, die es in den alten Games nicht gab.

Auf der anderen Seite finde ich die Grafik stellenweise etwas zu steril und das Kampfsystem wirft bei mir auch Fragezeichen auf. Ist ja schön, dass man Tränke brauen kann, um sich zu buffen, aber im Gameplay-Video sahen die Kämpfe auch so schon relativ simpel aus. Ich hoffe, dass es hier und da auch Herausforderungen geben wird und man nicht fast jeden Kampf mit dem Spammen eines Angriffszaubers gewinnen kann.

Schwierig finde ich auch, wie die Entwickler sich bei so ziemlichen allen gängigen Open-World-Trends bedienen. Outfits customizen, Crafting, Hauptquests, Nebenquests, Scannen-Funktion, um nahegelegene Items hervorzuheben, Ability-Tree, Stealth-Einlagen, klassisches Action-Kampfsystem, Sammelgegenstände usw. Ist sicher cool, dass man immer was zu tun hat, erinnert hier und da aber auch an ein Ubisoft-Spiel mit 1000 Fragzeichen auf der Map. Mal schauen, wie organisch sich das Ganze am Ende spielen wird.

Mein größtes Problem mit dem Trailer und dem Spiel an sich ist aber, dass die bekannten Charaktere nicht mit dabei sind. Ich habe gehofft, dass man hier neue starke Charaktere etablieren wird, aber zumindest der Trailer sagt, dass der Fokus vor allem auf dem Gameplay und der Welt liegt. Den eigenen Charakter kann man zwar einkleiden wie man will, aber er wirkt wie eine leere, stumme Hülle. Auch sieht man keine Nebenfiguren, die an Ron oder Hermine herankommen könnten. Paar nette neue ProfessorInnen, aber ansonsten alles etwas mager. Die alten Harry-Potter-Spiele waren technisch und spielerisch natürlich auch durchwachsen, aber immerhin konnte man Harry spielen, mit dem man sich stets super identifizieren konnte. Und Ron und Hermine tauchten auf. In Hogwarts Legacy werde ich mit der eigenen Spielfigur bisher nicht warm. Da hilft es auch nicht, dass die Entwickler sagen, man könne die dunkle Magie meistern. Was will ich mit einem Over-the-top-Charakter, der sein eigenes Haus mit magischen Wesen aufbaut, alle Zauberer wegfegen kann und bei bedarf auch mal den Avada Kedavra zückt? Mhm, ich weiß nicht.

Und trotzdem habe ich mega Lust, die Spielwelt zu erkunden und mal wieder das Harry-Potter-Feeling zu haben. Einige Locations sahen grafisch ja wirklich toll aus und ich hoffe, dass wir am Ende doch noch ein rundes Paket bekommen werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibts ja auch Unterschiede in Key stores das wurde hier auch schon erklärt.

Ich weiß schon was ich tue aber danke.

[Disclaimer: Als trans Frau und so sehr mir die HP-Bücher geholfen haben, mich selbst zu erkennen und für mich einzustehen - es trifft mich einfach, wie sehr das ganze gefeiert wird und sie mit mich fast tagtäglich erneut erniedrigt. Nicht persönlich, aber indem sie mir meine Würde nehmen will. Also ja, es ist persönlich.]

Wer mit dem Spielen Spaß haben will, habt ihn. Und freut euch daran, das Studio ist ja sehr in der Sache drinnen und will einfach ein gutes Spiel machen.

Edit: Und ganz ehrlich: Wenn ihr ich darauf freut, dass das Studio euch ein verdammt gutes Game macht, wo ihr euch ausleben könnt. Sie hat soviel Kohle, auf den Dollar extra kommt es echt nicht an. Freut euch. Spielt es. Vielleicht macht ein paar Graffiti in hellblau-rosa-weiß.

3 „Gefällt mir“

Wow, also Hogwarts Legacy sieht im Prinzip nach dem perfekten Harry Potter Spiel aus :fuerdaswasesseinwill:

Aufs Kampfsystem bin ich Mal noch gespannt, das könnte ich im Trailer nicht so gut „lesen“

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich kann man so ein richtiger Slytherin Schurke werden, der auch schwarze Magie skillen kann.

Hogwarts Legacy gefällt mir richtig gut. Wermutstropfen bleibt der Start im Jahr 5. aber vermutlich auch einfach ne Einscheidung (neben dem erhöhten Umfang) dem älter werden der Schüler entgegenzuwirken.
Gefällt mir aber richtig gut. Und das gezeigte beruhigt mich, dass wohl ein sehr großer Fokus auf Hogwarts und den dortigen Unterricht und das erkunden des Schlosses gelegt wird. Und der Umgebung. Freu mich sehr drauf :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Finde ich aber tatsächlich gut, dass man nicht im ersten Schuljahr startet.

Da wäre in Sachen Zauberereiduellen und Kämpfen mit magischen Kreaturen nicht wirklich viel los.

Genau darauf habe ich richtig Bock. Die Location sieht klasse und atmosphärisch aus.

1 „Gefällt mir“

Hätte man da ja dann zeitlich etwas aufteilen können. Die ersten Jahre vermehrt Schule, die letzten dann eher Kämpfe. Aber wie gesagt, kann mich auch damit abfinden, da man ja trotzdem den sprechenden Hut aufgesetzt bekommt. Jetzt muss er mich nur noch nach Ravenclaw schicken :relieved:

1 „Gefällt mir“