[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Bin auch mal gespannt ob der Deal so durchgeht oder ob noch wer überbietet wie es z.B. bei Codemasters und Take Two war.

Auch absurd zur hören, dass EA 1,2 Mrd allein für Codemasters bezahlt hat und SEX westlicher Teil für 300 Millionen verkauft wird.

Oder eben Embracer selber 1,1 Mrd für Gearbox.
Der Vergleich ist auch deshalb super, weil Gearbox in etwa so viele Mitarbeiter hat wie die von Square Enix gekauften Marken. Wobei bei Square Enix aber noch die größere Anzahl starker Marken dazu kommt.

2 „Gefällt mir“

Gearbox hat aber mit Borderlands ein erfolgreiches Service Game Franchise auf dem Markt.
Das zusammen mit der Expertise die Gearbox auf dem Sektor hat, macht den Preis aus.
Sony hat auch über 3 Milliarden für Bungie gelatzt.
Aber wenn die auch nur ein beliebtes Service Game erschaffen, zahlt sich das sofort aus.
Solche Spiele spülen im Alleingang Milliarden in die Firmenkasse.

2 „Gefällt mir“

Stimmt eigentlich, aber läuft Borderlands immer noch so gut?

1 „Gefällt mir“

Kein Plan, aber wenn das ein zwei Jahre „Hype“ hatte und danach ne kleine aber fixe Basis hat, ist das doch perfekt. Im Hintergrund werkelt man an Borderlands 4 und das Spiel geht von vorne los.

Also Borderlands 3 war im Retail-Bereich recht schnell auf Ramsch-Niveau. Keine Ahnung ob die sich gut verkauft, haben. Bei dem Spin-Off muss man halt schauen. Weiß aber auch nicht was bei 2K da die Priorisierung ist, was verkäufe angeht. Da geht bestimmt viel über den Ausgleich mit den Sportspielen.

1 „Gefällt mir“

Für Service Games ist es eh besser die Einstiegshürde so klein wie möglich zu halten.
Verstehe bis heute nicht warum nicht alle auf F2P setzen.

Ich glaub der Ruf von F2P ist einfach recht schlecht. Bringst du ein Spiel als F2P raus, hast du direkt ehr schlechte Erwartungen.

Ein Spiel hingegen was was kostet, hat diesen Ruf nicht von Haus aus.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Destiny hat den Schritt auch erfolgreich getätigt und es hat dem Spiel nicht geschadet. F2P bietet einfach den Vorteil dass immer Leute das Spiel ausprobieren und man so Leute online hat.
Ich kaufe mir so Spiele generell nicht, aber bei Destiny hab ich mal für nen Kumpel rein geschaut, einfach nur weil es erstmal nichts kostet.

1 „Gefällt mir“

Genauso hat halt Codemasters mit der F1 Serie ebenfalls ein jährliches Franchise mit sehr aktiver Fanbase.

Codemasters ist ein sehr logischer Kauf von EA. Die haben viele Sportserien die jährlich erscheinen, da passt F1 natürlich wie die Faust aufs Auge. Die kennen sich wsl auch gut aus mit der Vermarktung der Sportspiele.

1 „Gefällt mir“

Ist das denn auch Service orientiert?
Sportspiele machen das ja gerne. Und FIFA hat einfach mal beides. Jährliche Vollversionen plus Ultimate Melkmaschine.

Nicht wirklich.
Es gibt so ein Ingameshop für Logos und Skins. Aber der ist völlig unwichtig. Mich z.B. interessiert daraus nix.

Zusätzlich hast du schon mal die Serverlast auf die Leute reduziert, die bereits Geld gezahlt haben. Die sind wiederum auch wahrscheinlicher dafür anfällig weiter Geld rein zu stecken. Bei F2P machst du zum größten Teil Geld durch die Whales, und die wirst du bei P2P-Spielen vermutlich genauso viele haben. Ist mal meine These. Wäre interessant ob es da Studien zu Whales in P2p vs F2P gibt.

Da kam der Schritt aber erst nach der der Hauptmonetarisierung durch das P2P-Modell. Während die normale Spielerschaft abnimmt, tauscht du diese langsam durch die F2P-Spieler aus, ohne die Whales durch abnehmende Mitspieler zu verlieren.

Na EA wird da bestimmt ein paar Ideen haben :smiley:

Eben. Außerdem schafft es Codemasters vielleicht die in Verruf geratene „Need for Speed“ Serie wiederzubeleben.

Ein gutes Need for Speed wäre natürlich sehr fein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wo ist Destiny denn bitte Free2Play?
Der gratis spielbare Content, ist nicht viel mehr als eine Demo und wenn man den ganzen haben will zahlt man 100Euro und Ingame Shop + Season Pass kommen dann noch oben drauf.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist was da.
Es ist schon arg dass die Industrie das überall rein pressen muss.
Bin ich froh dass ich so viel Nintendo Sachen Spiele, da ist das nicht so oft drin.
Aber selbst bei Singleplayer Spielen wie Tales auf Arise (hab ich letztes Jahr auf PC gespielt) gibt es einen Shop mit Skins, XP, usw.
Und auch ein Nintendo Spiel wie Smash ist so dreist, dass die Skins für die Miss nicht im Season Pass mit drin sind, die muss man extra kaufen.
Es gibt nur noch wenige Spiele die man einfach kauft und fertig. Einen großen DLC kann ich als Addon verbuchen (es muss ja nicht immer sofort ein Sequel sein), aber sobald Inhalte bis ins Kleinste gestückelt werden und man sich womöglich auch noch als Kunde 2. Klasse behandelt fühlt, wenn man nicht die Extra Zahlungen in Kauf nimmt, steuere ich meistens eher weg von solchen Spielen.
Wenn es im Hintergrund ist kann ich damit leben, aber schön ist es trotzdem nicht.

Das stimmt. Ich war dann auch recht schnell wieder raus aus Destiny, weil ich die meisten coolen Sachen nur mit Geld spielen kann. Aber ich konnte das Spiel schon gut kennen lernen und hab für mich entschieden dass das nix für mich ist.

F2P ist Schmutz genau wie Service Games!

Joar wenn SquEx jetzt so auf Blockchain abfährt den einfach mal nen paar NFTs für 500 Mio anbieten, easy :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an :cat_sip:

3 „Gefällt mir“