[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Wahrscheinlich hat man ja auch noch Verträge mit den jeweiligen Studios (Pcf, dontnod, avalanche). Da ergibt es dann auch keinen Sinn die Rechte zu verkaufen.

Kommt alles drauf wie die Rechte verteilt sind und was die Beteiligten in Zukunft vorhaben.
Wenn Square die internationalen Marken abstossen will, wirds den Studios vermutlich egal sein wer die Schecks ausstellt.
Villeicht gehen sie auch den IOI Weg und kaufen die IP selber frei.
Weder Just Cause, noch Outriders sind tolle Marken ohne das dazugehörige Studio.
Life is Strange wäre wohl noch das meiste Wert.

Andererseits können sie auch einfach nichts tun. Vor sich hin schimmelnde IPs verursachen im Gegensatz zu den Studios ja keine laufenden Kosten.

Ich find aber vorallem interessant was das für Warner Brothers heißt, die in einer ganz ähnlichen Situation sind.

Gut, dass die Community Toxic ist hat ja aber nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Sondern eher daran wie Riot das behandelt und an der schieren Größe der Spielerbasis.

Ich spiele LoL jetzt seit 10 Jahren und hatte noch nie einen Cheater im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Von dem du weißt. In LoL fallen Cheats schwerer auf als in anderen Spielen. Fängt ja schon mit Cheats an die einem die Gegnercooldowns anzeigen. Aber ja allgemein hat LoL weniger Cheater.

Ja bin auch gespannt wo die möglicherweise landen.

Mich hat es schon sehr verwundert, dass zumindest CD, die gerade am Perfect Dark Reboot arbeiten, nicht bei Microsoft gelandet sind.

Gerade bei dem Preis aber vielleicht hält man wirklich die Füße still um gar kein Risiko für den ABK Deal einzugehen.

Sony kann ich irgendwie verstehen, sie haben schon Studios, die genau die Kerbe der westlichen SEX Studios besser bedienen.

Da könnten die Gerüchte, dass Sony die restlichen Studios kaufen wird schon stimmen. Gerade die FF Marke als solches und FFXIV als Service Game passen sehr gut in die Strategie von Sony.

Wo ich mir unsicher wäre, ist wie geht man mit DQ auf der Switch um? Lässt man das einfach gerade in Japan verkauft sich DQ auf der Switch wie blöd aber ich denke da hätte das aktuelle Sony auch kein Problem einzelne Dinge auf anderen Plattformen zu lassen.

Was mich auch stutzig macht ist, warum SEX (wenn sie wirklich noch den Rest verlaufen wollen) erzählen, dass sie jetzt in Blockchain investieren wollen? Dachte sie würden dann eher ihre Stärken herausstellen um besser verhandeln zu können.

Bei Sony kann natürlich auch sein, dass sie gerade schon was anderes im Auge haben.

Alles sehr spannend zur Zeit.

Ja den Studios vielleicht schon aber ich dachte eher an Embracer. Die wirkten sehr Studio fokusiert und zeigten bisher wenig Ambitionen mit externen Studios an ihren IPs zuarbeiten. Und gerade bei Outriders als auch Live ist Strange bin ich mir recht sicher, dass das jetzt schon an „Fortsetzungen“ gearbeitet wird.

Bei Just Cause wird Avalanche sicher auch an einem nächsten Teil neben Contraband arbeiten. Das arbeiten ja auch 500+ Leute in drei Teams oder so.

1 „Gefällt mir“

In dem Video was ich gepostet habe wurde angesprochen, dass Sqex sich vielleicht selber für einen Kauf attraktiv machen will und so erstmal allen „Ballast“ abwirft.
Das Avengers Spiel hat Unsummen an Geld verschlungen und so gut wie nichts an Geld gemacht, GotG war weitaus besser, aber hat sich auch nicht gut verkauft.
Diese westlichen Studios verschlingen also nur Geld und werfen, wenn, nur sehr wenig ab.
Spiele wie FF7R sind sicher auch teuer, aber die sind dann wenigstens auch Hits, weil JRPGs genau das sind was alle von Sqex erwarten. Und 300 Mille in Cash sind, wie gesagt, sehr verlockend.
Die Frage ist nur wer jetzt Sqex kaufen wollen würde. Ich hoffe es ist nicht Sony. Die sind so langweilig die letzten Jahre (trotz cooler Spiele), da hätte ich lieber sowas wie MS oder einen Zusammenschluss mit SEGA/Capcom/etc.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist auch eine Theorie die auf Twitter rumgeht.

Die veröffentlichten Zahlen zu den Studios sind ja wirklicher echt dürftig. Also keine großen Verluste aber halt auch so gut wie kein Gewinn. Aber alle Studios suchen aktuell ja händeringend nach Talenten und 1000+ Leute auf einen Schlag unter seine Fittiche zu bekommen sollte doch verlockend sein.

Finanzielles scheitern liegt ja auch eher an oberen Ebenen als an den eigentlichen Teams. Qualitativ waren die Spiele ja auch alle voll in Ordnung.

Aber ist natürlich auch immer leicht aus der Ferne Dinge zu beurteilen.

Wobei Sony wohl schon die logischste Variante wäre. Einerseits die gute Beziehung zw. den Unternehmen wo Sony bei Square in ihrer Krise investiert hat und später wo es ihnen wieder besser ging die Anteile wieder abgetreten hat, anderseits weil es nach wie vor fast unmöglich ist, dass ein westliches Unternehmen ein japanisches übernimmt.

2 „Gefällt mir“

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Artikel von Petra Fröhlich gelesen, in der sie vermutet, dass SquareEnix die „Single Player“ Spiele eh gerne loswerden will, um sich mehr auf Mobile/inApp-Käufe/NFTs zu fokussieren.
Ich wollte mal die These in den Raum werfen, dass es vielleicht garnicht so schlecht ist, wenn sich die Branchen-Riesen vermehrt auf Mobile/Games as a service/NFTs/ etc Sachen fokussieren und somit die „Core Videospiele“ Sparte wieder etwas nieschiger wird und das der Branche gut tun könnte, da die kleineren Entwickler, die tolle Sachen machen, weniger mit eben den Riesenfirmen konkurrieren müssen.

Vielleicht ist es trotzdem schlecht, aber man könnte zumindest auch was positives daraus ziehen, wenn sich die großen Publisher immer mehr auf die für „Core-Gamer“ unliebsameren Dinge fokussieren.

Aber wenn SP Blockbuster spiele ich auch gerne. Ich hab keine Lust dass das reine Nische wird.

Wobei ich nicht weiß ob ich wirklich traurig wäre wenn Sqex alles verkauft. Die sind die letzten Jahre ein ziemlicher Sauhaufen geworden.

1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt ohne das man weiß was Sony macht finde ich so eine Aussage überflüssig. Und vor allem ms hat schon zu viele studios. Die können gerne mal die Füße still halten

Ich wär ja dafür dass Nintendo Sqex kauft wenns wer macht :cat_sip:

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Was ein crap :face_vomiting:

Auch wenn genau so etwas zu erwarten war…

Und wenn nur dafür, um sie für den Verrat von 1996 zu bestrafen. Square Enix wird dann filetiert, die Blockchain/NFT/AI-Manager landen bei GameFreaks und die IPs kommen zu Monolith. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Pokemon NFT sind sowieso nur noch eine Frage der Zeit. Geld für 0 Aufwand, genau was Gamefreak mag.

2 „Gefällt mir“

lol, das würde zu Nintendo sogar irgendwie passen. „Na haste Bock, dir nochmal Final Fantasy VII zu kaufen? Zusammen im Bundle mit Super Mario 64 für 39,99€“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ihr müsst jetzt stark sein :beanfeels:

1 „Gefällt mir“