Man muss aber auch sagen, dass die F2P Varianten wie Warzone wirklich gute Spiele sind und sowas wie Genshin Impact zeigt, wohin die Richtung bei Ubisoft gehen könnte.
Für gewisse Genres funktioniert das. Aber in der Summe macht das einem schon Sorgen.
Da lob ich mir Sony und ihre (wohl bald) Nische.
Ja, die sind gut, und sicher auch ca 8 von 8 Billionen Mobile Games. Aber in der Masse sind die halt Schmutz.
Bei Genshin Impact als Gradmesser bin ich aber vorsichtig. Dieses Spiel hat wirklich jedes exploitative Mittel gezogen um seine Spieler in die Lootboxen zu treiben.
Genshin Impact war halt alles. Premium und doch Geld rauspressen wo es geht. Und lass die Leute mal raffen, dass Anime Titten und Flügel auch außerhalb von Smartphones funktionieren…
Yaaayyyy! \ /
/\
Solange ich Yakuza und ein paar Indies habe, ist meine Welt in Ordnung.
Yakuza, Judgement, Shadow of Tsushima, ich habe eigentlich genug zu tun.
Hier auch nochmal ein paar weitere Infos zu Ubisoft:
So wie ich das verstehe wird es immer noch Titel wie Far Cry oder AC geben und an denen wird sich auch wenig ändern bzw. deren Entwicklung wird weiter in die aktuelle Richtung gehen.
Premium Free to play Titel werden halt dann Spiele wie Division, Ghost recon, Raimbow Six. Von der Struktur sind diese Spiele eh schon auf Service Game ausgerichtet. Also wird sich auch da nicht viel ändern.
Man wird halt versuchen ähnlich groß wie Genshin, Fortnite, Warzone, PoE, Apex, LoL, TFT, CSGO, Valorant oder Wildrift zu werden. Aber ob die o.g. Spiele nun free to play sind oder 60 Euro Service Games sind, ist für die Spielstruktur fast komplett egal.
Viel gespannter bin ich was das für Titel wie Rayman oder mario X rabbits bedeutet.
Zu der Gewinn und Umsatzverteilung der Branche:
Es ist ja nicht so, dass die Gewinne und Umsätze aus klassischen Spielen zurückgegangen sind. Es eher so, dass Videospiele ein unfassbar schnell wachsender Markt sind und dieses Marktwachstum wird größtenteils durch Free to Play und Service Games angetrieben.
Natürlich bedeutet das, dass sich große Konzerne eher auf letzteres stürzen aber es bedeutet nicht, dass Singleplayer Erfahrungen auf dem Markt nicht mehr funktionieren werden. Und gerade mit Abo Modellen wie dem Game pass wird eine breite und diverse Mischung aus Videospielen sehr wichtig werden.
Du vergisst dabei, dass die Arbeitskraft hinter den Spielen begrenzt ist. Ein Publisher der die Wahl hat seine Teams an Spielen arbeiten zu lassen, die gute Zahlen einfahren, oder an Spielen, die grandiose Zahlen einfahren, an was lässt dieser seine teams wohl arbeiten?
Genau das sieht man ja an Activision. Crash Bandicoot 4 hat super Wertungen bekommen und war finanziell ein Erfolg, aber es war eben kein CoD Erfolg. Und deshalb darf Toys for Bob jetzt auch an CoD mit werkeln und nicht an Crash 5 oder einer anderen nicht-CoD Marke.
Zumal das ja jetzt aktuell die Strategie ist. Es steht ja nirgendwo in Stein gemeißelt, dass sich daran nichts mehr ändert. Man kann ja schon verstehen, dass in der Corona-Krise die Unternehmen jetzt erst mal auf ihre sicheren Schäfchen setzen.
Aber gerade dadurch, dass Crash 4 schon ein Erfolg war und die Leute denke ich durchaus auch an einem neuen Spyro Gefallen finden würden, kann ich mir definitiv vorstellen, dass da in den nächsten Jahren noch was kommt.
Ich meine, Spyro hat Skylanders überstanden^^ dann wird das jetzt auch nochmal hinhauen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu romantisch veranlagt.
Ja genau das meinte ich eigentlich mit dem Teil hier:
Wie gesagt die großen Konzerne werden sich größtenteils auf einzelne Service Projekte stürzen bzw. immer wieder versuchen erstmal diesen großen Hit zu landen um den dan ewig zu supporten.
Ich wollte damit nur sagen, dass das nicht bedeutet, dass alle nur noch Service Games und Free to Play Titel machen werden. Und es wird auch nicht nur Sony als Publisher bleiben auch MS, Nintendo, Devolver digital, Anapurna, Bandai Namco, Sega, Square Enix, Capcom, 505 Games und Arc System works etc. viele von denen haben aktuell nicht nur nicht das Ziel AAAA Free to Play Service Games zu betrieben, nein sie haben auch nicht mal die Kapazitäten so ein Spiel zu entwickeln oder am Leben zu halten.
Und wie gesagt durch Abo Modelle wie den Game pass oder Apple Arcade werden auch Klassische Singleplayer Erfahrungen relevant bleiben. Für warzone, Genshin oder Fortnite brauche ich kein Abo Modell der Welt.
Battlefield 6 kommt noch für Current Gen
Kann man aus finanzieller Sicht nachvollziehen aber hätte gehofft man setzt voll auf Next Gen.
Cool. Für PS5 und PS6
Ich wollte schon sagen. Seit Release der beiden Konsolen müsste es doch Current Gen und Old Gen heißen, oder?
Rayman hat doch inzwischen sein Zuhause auf den Mobile-Plattformen gefunden. Rayman Legends ist schon echt einige Jahre her und nachdem man das auf allen erdenklichen Plattformen veröffentlicht hat, kümmert man sich nur noch ein kleine Mobile-Spin-Offs. Glaube nicht, dass da in nächster Zeit ein neues Main-Rayman kommen wird. Ganz begraben sehe ich die Marke nicht, aber das ist eher ein Sommerloch-Spiel, wenn das restliche Line-Up eine „kreative Pause“ macht.
Von Mario & Rabbids Kingdom Battle hat man leider auch nicht mehr viel Neues gehört. Wenn, dann wäre jetzt langsam höchste Zeit gewesen, einen Teil 2 anzukündigen, bevor das Spiel in Vergessenheit gerät. Aber wer weiß, wie groß das Interesse auf beiden Seiten ist. Vielleicht hat Nintendo gerade auch einfach keine Lust auf eine Kooperation oder Ubisoft hat Ubisoft Mailand und Paris gerade für andere Projekte eingespannt.
Ja mir ging es eher um allgemein Titel in deren Größenordnungen. Kein Mammut Projekte wie Far Cry oder AC aber auch keine Service Games wie Division.
Ja, verstehe. Ach, Ubisoft hat genug Studios, sodass da sicherlich was kommen wird. Die haben immer mal wieder Zeit für Titel wie Immortals, The Crew, Steep, Trials usw.
Haben sie ja auch gesagt. Es wird halt keine 3-4 Titel mehr im Jahr sein sondern eher 1-2 große Titel und dann nebenbei F2P.
F2P heißt j auch nicht zwangsläufig Das es Mobile Grütze sein muss @anon82727624 Bspw warframe, bombenspiel. WorldofTanks bzw WorldofWarships in ihren ersten Jahren waren auch jeweils faire f2p Spiele - mittlerweile sind sie leider reine cashgrabs geworden bzw Wargaming (die Firma dahinter) gibt sich nicht mal mehr Mühe so zu tun als würden Sie nicht jede schäbige Möglichkeit nutzen den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Genshin Impact ist zwar Ein gutes Spiel, nutzt aber bewusst alle psychologischen Tricks de Abhängigkeit und suxhtmechaniken um die Leute zum Geldausgeben zu bewegen.
Path of exile ist ein sehr gutes F2P Hack&Slay , mMn besser als D3. Swtor hat sich zu einem guten F2P MMO, fast sogar einem guten SP in MMO Gewand gewandelt. HdrO taugt auch.
Apex Legends / eve online / warthunder / hearthstone / gwent / armored warfare / dota2 / lol / tera / trackmania / payday 2 / Rocket league wären noch größere Bekannte Titel, bei denen ich selbst aber nichts sagen kann ob die faires f2p haben oder nicht.
F2P bzw. game as a service kann für reine Multiplayertitel okay sein aber ich hätte auch gerne weiterhin gute AAA Singleplayertitel.
Wird es ja geben. Es wird weiter AAA ubisoft spiele alla AC, Far Cry oder ähnliches geben.
Das haben sie ja gesagt der Fokus wird nun aber AUCH auf premium Free to play titeln liegen.