[Sammelthread] Games-News III (Teil 1)

Das Thema war ja Fable 4 und die Forzatech-Engine.

Ich glaube, dass es gut funktionieren kann, auch wenn ich bei sowas manchmal pessimistisch bin, da die Engine ja hauptsächlich für Rennspiele, bzw. Simcade-Rennspiele benutzt wurde. Dass man damit eine schöne Open-World kreieren kann hat man ja schon bei Forza Horizon 4 gesehen.
Wie aber die Engine genau für ein RPG-Spiel funktionieren wird, ist eben schwierig zu beurteilen. Aber Playground-Games müssen es ja am besten wissen, welche Engine am passendsten für Fable ist. Glaube kaum, dass da ein Zwang gab, dass man diese Engine benutzen muss.

Solange keine verrückten und überambitonierten molyneuxesquen Versprechungen und Hype-Aussagen gemacht werden, bin ich optimistisch auf Fable, auch wenn Fable 2 & 3 mich so gar nicht begeistert hat. Aber Fable 1 war super :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du, ich hab mir die ganzen Artikel zu der Zeit schon durchgelesen.
Gibt genug berechtigte Kritik an Frostbite, aber einiges klingt auch einfach nach fauler Ausrede.
Wenn das Andromeda Team sagt, sie hätten sich ein eigenes Animationssystem bauen müssen, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
In keinem anderen Frostbite-spiel gab es auch nur annähernd solche Probleme wie in dem Spiel.
Sogar das notorisch Inovationsfaule FIFA-Team hats innherhalb von 2 Jahren geschafft umzustellen ohne grobe Probleme. Inquisition hat mehrere Jahre zuvor keinerlei Probleme mit Animationen gehabt. Wieso sollte das jetzt auf einmal schlagend werden?

Mir geht es eigentlich nur darum zu sagen, das Frostbite sicher ein Grund für Probleme war, aber nicht der Ausschlaggebende.

Wenn man sich so im Internet bewegt und die Frage aufkommt was bei den Bioware Spielen falsch gelaufen ist, kommt eigentlich immer die Engine als erste Antwort.
Dabei zeigt gerade der Schreier Artikel schön auf worans dort wirklich krankt.
Das Studio hat viele wichtige Leute verloren nach der Mass Effect Reihe und seitdem gibt es einfach keinen klaren Kurs mehr.
Du kannst die beste Engine haben, wenn die Entwickler ein Jahr vor Release nicht wissen, was für ein Spiel das eigentlich werden soll, kann einfach nix gutes dabei rauskommen.

Hätte noch nicht gelesen dass die Engine das einzige Problem wäre. Aber eines von vielen.

2 „Gefällt mir“

Und mir geht es in der Diskussion gerade wirklich nur um die Frostbite Engine und nicht was ausschlaggebend war für Biowares scheitern. Hab ich aber auch schon mehrfach erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur mal hier lassen, was als Probleme mit Frostbite bezeichnet werden

Andromeda

Designing the large maps of Andromeda ’s planets became a struggle on Frostbite, where the maximum size of a map was initially 100 by 100 kilometers. The Andromeda team needed their maps to be way bigger than that.

Anthem

The engine allowed them to build big, beautiful levels, but it just wasn’t equipped with the tools to support all of those ambitious prototypes that they’d created.

Andromeda

We started to realize by summer 2015 that we had great technological prototypes, but we had doubts they would make it into the game,” said another person who worked on the game. The Andromeda team had gotten systems like spaceflight up and running, two people said, but they couldn’t figure out how to make those systems fun to play.

Anthem

From the beginning, Anthem ’s senior leadership had made the decision to start from scratch for a large part of the game’s technology rather than using all of the systems the company had built for Inquisition and Andromeda .

Anthem

As it turned out, Anthem was not the charm. Using Frostbite to build an online-only action game, which BioWare had never done before, led to a host of new problems for BioWare’s designers, artists, and programmers.

weil die Engine ja nicht für Online-Actien Spiele gemacht ist…

und noch zu den Animationen in Andromeda:

Three people who worked on the game point to one critical moment early in pre-production, when BioWare decided to switch animation programs from 3D Studio Max to Maya, as a move that cost technical animators a great deal of work.

Darum nehme ich die Kritik an der Engine auch nicht so richtig ernst. wenn die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand macht, hilft auch das beste Werkzeug nichts.

Die Source Engine ist zum Beispiel auch nicht leicht zu benutzen, aber wenn sich talentierte Entwickler dransetzen kommen gute Spiele dabei raus.
Es dauert nur einfach etwas länger.
Davon sollte man als Endnutzer aber eigentlich nichts mitbekommen, weil die Arbeit an der Engine normalerweise schon abgeschlossen ist wenn das Spiel der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

da hab ich ja mächtig bock drauf!

4 „Gefällt mir“

Eigentlich bringt die Diskussion nichts aber ich muss schon anmerken wie gekonnt du die Punkte zitierst die deine Meinung untermauern und alles andere drum herum außen vor lässt. Zb das komplette fehlen eines Save/Load Systems, keine Möglichkeiten für eine Third Person Kamera usw. usw.

Ja die Frostbite Engine ist keine schlechte Engine, aber definitiv nicht optimal für eine solche Art von Spiele, vor allem wenn Publisher Druck und Missmanagement oben drauf kommen.

Aber ich lass dann die Diskussion mal. Für alle die es interessiert am besten die 2 Artikel lesen und sich selber eine Meinung bilden ob Frosbite nun wirklich zum Vorteil für Bioware war.

2 „Gefällt mir“

was bitte soll ich denn sonst zitieren? :cluelesseddy:

Dragon Age Inquisition und Mass Effect Andromeda haben also keine Third Person Kamera und keine Möglichkeit zu speichern?

Die Sachen die du Ansprichst sind ja alle da, sie funktionieren auch wunderbar.
Mal davon abgesehen, dass Battlefield 4 Autosaves benutzt.
Das kann wirklich keine Hexerei sein.
Gleichzeitig laufen FIFA, Madden, PGA, Need for Speed, Plants vs Zombies oder Mirror’s Edge auch recht rund.
Der Engine also Flexibilität abzusprechen ist absoluter Blödsinn.

Nur bei Bioware wird das als Ausrede benutzt

Nein die Dinge gab es in der Engine nicht und musste von Bioware selber gebaut werden.
Aber ich lass es jetzt. Agree to Disagree.

2 „Gefällt mir“

Es wurden ca. 5 Minuten Gameplay zu Far Cry 6 geleakt, für alle interessierten los geht´s ungefähr bei 1:40

Oder man schaut sich einfach nochma gameplay von FarCry 3-5 an, läuft aufs gleiche hinaus :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den exakten Gedanken. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Bei Assassins Creed sag ich ja immer, das man so jedes dritte mitnehmen kann. Bei FC ist es gefühlt jedes fünfte^^

1 „Gefällt mir“

das kann ich einfach nicht so stehen lassen
Die Frostbite Engine wie wir sie kennen ist von ±2013 und da gab es schon ein Autosave-System.
2014 kam Inquisition raus, mit funktionierendem manuellen Save System.
Im Andromeda(2017) Artikel wird aber wieder darauf hingewiesen, dass das Save System nicht funktioniert.
Wie kann das sein?
und bei Anthem musste man wieder ran weil man die alten Sachen nicht verwendent wollte.
Das ist kein Problem der Engine, das ist ein rein menschliches Versagen.

BioWare first shifted to Frostbite for Dragon Age: Inquisition in 2011, which caused massive problems for that team. Many of the features those developers had taken for granted in previous engines, like a save-load system and a third-person camera, simply did not exist in Frostbite, which meant that the Inquisition team had to build them all from scratch. Mass Effect: Andromeda ran into similar issues. Surely the third time would be the charm?

2 „Gefällt mir“

In 10 min gibts auch den offiziellen reveal.

Ich hab mir die leaks schon angeschaut und es gibt diesmal auf jeden fall ziemlich verrückte waffen hätte nicht gedacht, dass es so abgedreht wird

1 „Gefällt mir“

ja eben

ich versehe es nicht. Eben kam ein Countdown. Dann kam der Youtube-Countdown. Und jetzt gibt es wieder ein Countdown :sweat_smile:

Ich frag mich halt wie wenig man versteht, dass leute sowas abfuckt.
Jetzt kann doch kommen was will. Alle sind erstmal negativ eingestellt.

1 „Gefällt mir“

außerdem verliert man so einfach mega viele Zuschauer. Weil man eben denkt, dass nach dem Countdown eben Gameplay kommt. Es kam einfach ein Countdown für den Countdown :sweat_smile:

Ubisoft at it’s peak! :simonhahaa: