Elex ist halt wie vorher Gothic und Risen etwas speziell.
Dazu kommt das seit Gothic sich gerade international viel in diesem Genre getan hat. Wenn man da Sonys neuesten Platformseller dagegen stellt, kann man einfach nicht mithalten.
Aber das Elex2 so abgestunken hat, was die Verkaufszahlen angeht, lag meiner Meinung nach hauptsächlich am Veröffentlichungszeitpunkt.
±1 Monat mit Horizon und Elden Ring, musste fast schon schief gehen.
Finanziell wird man keinen Spielraum gehabt haben denke ich mal, aber mit nem halben Jahr Versatz hätte es sicher ganz anders ausgesehen.
PBs größtes Problem ist doch, dass sie ihre Spiele immer nach der gleichen Formel machen, ohne dabei auch nur annährend an die Qualitäten von Gothic 1 und 2 heranzukommen. Man kann die übergeordnete Formel und Struktur meinetwegen beibehalten, aber was darin passiert, war längst nicht mehr genug.
Gothic 3, das verkannte Qualitäten hatte, hätte ein fantastisches Open World-Spiel werden können (es ist einer der wenigen, gut designten Open Worlds da draußen - und das so früh!), aber die typische PB Unfähigkeit + der immense Deadline-Druck waren zu viel.
Ich bin da sehr gespannt drauf. Wirkt wie ein Mix aus Persona und Tales of. Wenn die Technik mitmacht und die Story interessant ist, könnte das dieses Jahr neben Rebirth ein weiteres cooles JRPG werden.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied, auch Gothic 1 und 2 hatte schon entsprechende Qualitätsprobleme. Der einzige Unterschied bestand, dass es zur damaligen Zeit anderen nicht unbedingt besser ging oder sagen wir die Konkurrenz ebenso Makel hatte.
Die Konkurrenz hat sich aber stetig entwickelt, was PB mit ihren Produkten nicht getan hat. Es war einfach nur more of the same dafür halt dieses mal in gelb statt orange.
Damit magst du am Anfang noch die Fans abholen, aber mit der Zeit wird die Kundschaft, die treu die Spiele kauft immer kleiner und du musst ja nicht nur das eine Projekt refinanzieren, du willst ja auch deine Mitarbeiter bezahlen und Geld für zukünftige Projekte verdienen und dein Publisher möchte natürlich auch noch etwas dran gewinnen. Das kann so nicht funktionieren.
Die Leute lieben Gothic 1 und 2 wegen den Quests, den Dialogen, das NPC-Verhalten, die Atmosphäre… Aspekte die so gut sind dass man über die Schwächen hinweg gesehen hat. Spätere PB-Spiele haben die Schwächen verbessert wie Inventar, Steuerung und Grafik, aber waren schwächer in den Aspekten die man an Gothic liebte, weswegen sie am Ende nicht mehr sehr besonders waren.
Das Problem war nicht dass die Spiele von der Struktur her ähnlich blieben. Viele populäre Franchises ändern wenig an ihrer Struktur. Aber die bleiben erfolgreich so lange die Stärken stark bleiben.
Sawyer himself, by contrast, is philosophical about the impact the TV show or any future Fallout entry might have on New Vegas. “This might sound weird, but whatever happens with it, I don’t care,” he says. “My attitude towards properties that I work on, and even characters that I create, is that I don’t own any of this stuff. It was never mine. And the thing that I made is what I made.”
Sawyer remains very proud of the New Vegas team’s work and believes the game stands on its own. “If later on other people working in the space do new things with it and change it, I’ll maybe have opinions on it, but I don’t get attached to things in that way,” he says. “I don’t feel like it’s healthy for me to be really invested in something I have no control over, frankly.
“There are things that I might watch and say, ‘I don’t think I would have taken this that way’, and then there are other things that I think are really cool. But it’s not my space, it was never my thing. I was a guest working in it. So I try to keep a level of distance between myself and the setting.”
Die ganzen großen Franchises mit mehr als 3 Spielen mussten auch ständig neues bringen oder altes weiter verbessern auch wenn die Starken stark geblieben sind.
Sei es AC, CoD, BF, oder sogar FIFA muss zmd alle 6-7 Jahre minimal was updaten
Würde eher sagen es kommt auf die Häufigkeit an und die Technische Qualität.
Wenn es in zu schnellen Intervalen kommt und nix neues bringt, dazu technik stagniert wirds schneller mau. Das selbe aber auch wenn es nur alle paar Jahre/Jahrzehnte kommt aber trotz der langen Zeit so gut wie Null Fortschritt bei INhalt und/oder Technik zu sehen sind.
Speziell bei PB würde ich wohl behaupten wollen, das die Schwächen mit der Zeit einem immer mehr auf den Keks gehen
Die Hitman Reihe zum Beispiel hatte quasi ihren Quantensprung mit Absolution (Spielbarkeit, Präsentation) und ab Hitman2016 war „more of the same“ kein Thema mehr und die homöopathischen Neuerrungen haben einen ganz anderen Stellenwert
Von mir aus könnten die jedes Jahr ein neues Gothic 3 raushauen, solange es sich geschmeidig spielen lassen würde
Heroes als viel zu linear abgespeichert. Bei bomberman 64 hatte die Welt soviel zu bieten. Richtig gute optionale open World bomben puzzle challanges. Der muktiplayer war natürlich auch nice