Als langjähriger Blizzard Fanboy muss ich leider sagen: Jau, das stimmt
HOTS quasi vor die Wand gefahren
HS hat mich auch komplett verloren, weil es auf Dauer einfach nicht genug gescheite Änderungen gab, die einem vernünftig das kompetetive Spielen schmackhaft halten,
Diablo 3 läuft auf Sparflamme, bzw. der ganze Launch um das Spiel war eine einzige Katastrophe.
Warcraft 3 reforged hat viel weniger von dem, was ursprünglich mal angekündigt wurde und ist im Endeffekt völlig überteuert
WoW spiele ich zur Zeit nicht mehr, aber das Feedback zu 8.3 was ich gelesen habe ist größtenteils katastrophal. Von dem komplett bescheuerten Story-Clusterfuck den sie in BFA fabriziert haben gar nicht erst zu sprechen.
Alle Spiele sind mittlerweile gefühlt nur noch auf ihre MAU (monthly active user) optimiert und nicht auf Mechaniken die Spielspaß bringen. Die Qualität von dem was Blizzard so raushaut hat (für mich persönlich!) extrem nachgelassen.
Ja, die hatten ursprünglich große Pläne dann aber nach der Umstrukturieren bei Blizzard keinen Bock ( ) Entwickler dafür abzustellen und haben ganz viel abgeblasen und eben keine Manpower/Zeit für Qualitätssicherung mehr gehabt.
Welche Marken laufen bei denen denn überhaupt besonders gut?
Als Warcraft 3 Fan bin ich auch schwer enttäuscht. Große Versprechungen und Ankündigungen und dann kommt so ein lauwarmer Aufguss. Naja, bleibt halt Starcraft 2.
Der Diablo 3 Support war echt mies.
HOTS war nie meins.
WoW habe ich nur bis zum Lich King Add On gespielt, danach ging es eh bergab…
Finanziell geht es Activision Blizzard glaube ich ganz gut.
Sie haben mit HS (afaik) eine ziemliche Cash-Cow und auch WoW spielt noch ordentlich Geld in die Kassen. Viel davon kommt mittlerweile halt durch extra-Services, welche die Spielerzahlen vermutlich mehr als Ausgleichen.
Der Classic Launch war auch ziemlich erfolgreich.
Das sagt aber ja alles nichts über die Qualität aus, die sie abliefern. Die war meiner Meinung nach früher halt einfach besser, bzw. man merkt den Design-Entscheidungen halt einfach an, dass sie mittlerweile MAU als zentrale Kennzahl haben und nicht mehr Abonnenten insgesamt. Wie genau die Zahlen gerade sind, kann man schon lange nicht mehr sagen (da sie ja keine Abo-Zahlen mehr veröffentlichen)
Die meisten Blizzardspiele sind ja trotzdem ein Erfolg und auch im Grundsatz gute Spiele. Das Problem entsteht auch dadurch, dass alle Spiele plötzlich Servicegames mit endloser Laufzeit sein sollen. Irgendwann ist zu einem Thema einfach alles gesagt/getan.
8.3 ist eigentlich ganz gut. Vor allem der Raid ist bis auf die letzte Cutsence sehr schön geworden, balancing der corruptions ist mittlerweile auch erfolgt
Konnten am Wochenende HC clearen und freuen uns nun schon auf mythic
Heroes of Might and Magic 3 fällt mir da spontan als gleiches Beispiel ein, da gibt es auch ne Menge fehlende Inhalte, ua soweit ich weiß den Random Map Editor + die neue Version sieht kaum schöner aus
Für SC2 wird zwar abgesehen vom gelegentlichen Coop Helden nix mehr neues entwickelt aber Patches gibts immernoch und die Finanzierung des eSports wurde erst vor kurzem für 3 weitere Jahre verlängert.
War es ein Fehlkauf? Der Teil war ja ausverkauft ohne Ende und konnte es mir endlich sichern - gebraucht für 2.500 Schilling ~180 Euro. Und wie liebe ich das Spiel. 2 Monate später kam es als Playstation Classic (oder wie sie das nannten raus) und ich hätte es für 70 Euro importieren können.
Hab’s damals nicht gespielt. War halt N64 - Kiddy.
Hab’s Jahre später im US-PSN für die PS3 gekauft und es ist wirklich super für das was es sein will.
Hab das gespielt am DS und später dann Tactics Ogre, soweit wie ich FF Tactics gespiet hab wirkte es wie wenn es eine starke Kopei von TO wäre Story technisch
War ja auch das (großteils) gleiche Team - die wurden nach TO von Square (ohne Enix) aufgekauft und haben das gleiche Spiel mit besserer Grafik nochmal verkauft