[Sammelthread] Games-News

Klar aber wenn du willst kann ich dir neue Landkarten besorgen.

und das ist, aus nutzersicht, genau warum notwendig? für den nutzer ist die aktuelle entwicklung der letzte dreck.

Es ist offensichtlich ein hochemotionales Thema, aber wir reden hier nicht von streamingdiensten bzw. monatlichen Abos, sondern von Verkaufsplattformen deren Zugang ersteinmal frei ist und die sich um Käufer streiten.
Ich weiß, sobald es aber um Bequemlichkeit geht explodiert es nun mal schnell…

hmm nö du must deine daten bei immer mehr services hinterlegen (vor allem auch bezahldaten) machst dich damit persönlich angreifbarer etc.

ist also bei weitem nicht nur eine frage der bequemlichkeit oder übersichtlichkeit, wenn dir das als argument nicht reicht. und selbst wenn: wo wäre denn das positive, was diesen nachteil aufwiegt? wo sind die tatsächlichen negativen konsequenzen des steam-monopols?

1 „Gefällt mir“

Für de Kunden an sich, ensteht tatsächlich derzeit kein wirklicher Vorteil durch die Aufbrechung dieses Monopols.

Man könnte auch argumentieren, dass in Zukunft die Plattformen um die attraktivsten Spiele buhlen, und daher eventuell den Publishern bessere Konditionen versprechen. Eventuell höhere Beteiligung am Umsatz, eventuell können Publisher “höhere” Preise auf bestimmten Plattformen rausschlagen, also sagen sie Steam: Hey, bei Epic kann ich das Spiel für 5 Euro mehr verkaufen, also geh ich da hin"

Da hat der Kunde erstmal einen Nachteil von.

Ebenso das Thema ist Daten & Komfortfunktion durchaus ein wichtiger Effekt.

Wo siehst du denn aktuell den konkreten Nachteil von Steam als Monopol für dich als Nutzer? Hast du das Gefühl Steam kann dich gängeln, sodass du eigentlich als Nutzer eine bessere Erfahrung hättest?

Das Steam Monopol ist vor allem ärgerlich für Publisher, aber nicht für Kunden. Daher ist es aus Kundensicht durchaus logisch, diesen Schritt eher negativ wahrzunehmen.

Ein Nachteil von Steam ist das aggressive Geolocking, das selbst die lokale Zensur durch die BPJM alt aussehen lässt.
Habe ich also ein Importspiel trotz dieser gesetzlichen Gängelung erhalten kann ich es auf Steam nicht mal ohne VPN aktivieren oder spielen.

wie ist das eigentlich wenn sagen wir mal jemand einen Laptop in die USA mitnimmt, dort steam neu installiert, account in den USA aktiviert und sagen wir mal alle spiele mit hakenkreuzen runterlädt.

Wenn er dann zurück nach Deutschland kommt, funktionieren die games noch?

Und könnte er sie auch neu runterladen wenn er sie deinstalliert hat?

Reicht auch, wenn du dich hier per vpn als amerikanische IP ausgibst und die Spiele damit aktivierst / kaufst

Ich habe Black Ops 1 ungeschnitten und musste für die Aktivierung einen VPN nutzen, seit dem ist es ungeschnitten.

Bei Wolfenstein 2 kann man es aus D nicht aktivieren und auch die ersten drei Monate nach Installation nicht aus D heraus spielen. Das ist einfach ein IP Ding.

Ich habe schon überlegt einen Hakenkreuz Steam Acc anzulegen und da alle bösen Spiele draufzuballern und 3 Monate liegen zu lassen.

Sicher, dass das nicht lokale Gesetze sind an die sich Steam halten muss?

Das würde bedeuten, dass andere Anbieter solche Geolock-Geschichten ebenfalls machen müssen?

Keine Ahnung, kenn mich damit nicht so aus

Ziemlich sicher, weil es auf Konsolen problemlos läuft mit Importspielen.

Die hakenkreuzsache müssen alle so durchziehen, ist halt ne rechtssache

Mit diesem Geolock? Das bezweifle ich stark. Eine unzensierte PS4 Version von Wolfenstein 2 funktioniert einwandfrei.

Ja weil du sie nicht in Deutschland gekauft hast (quasi vpn) und der aktivierungsprozess bei der PS nen anderer ist. Wenn du das keybasierte/online basierte Prinzip nutzt, kannst du nur mit geoblock arbeiten um die lokalen Gesetze entsprechend umzusetzen.

EA und ubi nutzen deswegen für ihre stores fast exakt das gleiche Prinzip wie steam

1 „Gefällt mir“

Bisher ist mir nur Steam diesbezüglich negativ aufgefallen. Bei den anderen Launchern habe ich davon noch gar nichts gehört.

Wie gesagt, bei ea und ubi ist es das selbe in grün, da habe ich schon praktische erfahrung gemacht, wie es bei den anderen ist, kann ich nicht sagen.

Ubi z. B. Geoblockt sogar die sprachversionen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es wird wohl Zeit ein paar € im Monat für einen VPN aufzubringen.

Für die meisten Sachen reicht ein gratis VPN

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern noch einen Gedanken. Was würde eigentlich passieren, nur mal angenommen, wenn Steam Pleite gehen würde? Sind dann unsere Games weg?

Exakt das.