[Sammelthread] Games-News

ist das der internationale Trailer - weil der Text passt ja wie die Faust aufs Auge und haben wir deutschsprachige hier eindeutig einen Bonus :grin:.

Jedesmal, wenn ich mir die Diskussion über Spielepreise anhöre muss ich daran denken, dass ich gerade durch den Katalog auf Steam/Nintendo gucke und ein Spiel, das mich interessiert finde und es kostet 50 € (~ 700 Schilling). He, das ist gerade mal die Hälfte / ein Drittel, was es eigentlich kostet (Preise aus Kindheit [Preis pro Spiel zwischen 1.000 Schilling (NES) und bis zu 2.500 Schilling (US-Import PS1)] berechnet).

Finde den Fehler. (Und ja, deswegen gibt es diese Kack-Microtransactions. Bin jetzt nicht unbedingt dafür, dass sich die Spielepreise verdoppeln sollen, aber gratis & ohne DLC/MT/etc. - was wollt dies Typen nochmal). Man kann aber auch gern mit Daten bezahlen.

Und ich kriege das erst jetzt mit :beanomg:

Mal schauen wie das Spiel wird. So wie es aussieht probieren die Entwickler hier einiges neues aus

Infos zu Microsofts Gamepass (PC + XBOX ONE) sind bereits verfügbar. Sie werden heute Abend in der MS PK bestimmt angekündigt, deswegen setze ich sie mal in Spoilertags.

GamePass für den PC ist soeben gestartet und kostet nur 3,99€ im Monat. Wer den GamePass Ultimate für 12,99€ (Xbox Gamepass + LiveGold) bucht, erhält auch den PC Gamepass dazu.

https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-game-pass-pc-games/cfq7ttc0kgq8?ocid=AID681541_aff_7593_1243925&activetab=pivot%3Aoverviewtab

Zudem wurden insgesamt 21 neue Spiele für den XboxOne Gamepass hinzugefügt.

Die neuen Spiele:
Astroneer
Battle Chasers: Nightwar
Bridge Constructor Portal
Everspace
Guacamelee 2
Hollow Knight
Lichtspeer: Double Speer Edition
Momodora: Reverie Under the Moonlight
Moonlighter
Neon Chrome
Old Man’s Journey
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
Shenmue
Shenmue II
Silence - The Whispered World 2
Smoke and Sacrifice
SteamWorld Dig 2
Supermarket Shriek
Riverbond
Thimbleweed Park
Wizard of Legend

1 „Gefällt mir“

Rammstein ist vor allem auch mit diesem Song international bekannt…“Feuer frei“

2 „Gefällt mir“

:joy:

4 „Gefällt mir“

Wer nochmal Bock auf „Borderlands 2“ hat:

Jetzt verfügbar. Als Übergang zu „Borderlands 3“. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

With the addition of Double Fine, there will be a total of 15 unique, standalone studios that comprise Xbox Game Studios, including our newly-created Age of Empires studio headed by Shannon Loftis and our Publishing group headed by Peter Wyse. We are committing more resources and dedicated leadership to the Age of Empires franchise to ensure that its legacy on PC continues in service of the passionate community of faithful fans.

Hm. Frag mich zwar, wieso das nicht auf der PK mit angekündigt wurde, aber vielleicht sehen wir deshalb solange nichts von AoE IV :thinking:

Es macht durchaus Sinn Age 4 totzuschweigen bis die Age 2 Definitive Edition abverkauft ist.

Finde ich nicht.
Also klar kein Release, nicht mal fertiges Gameplay, aber eine Statusmeldung á la “Wir sind auf gutem Weg. Hier habt ihr ein wenig zu sehen. Ach und hier habt ihr Age 2 DE um euch die Wartezeit zu verkürzen” hätte denke ich durchaus größeren Impact gehabt bzw. auch das Interesse an der Definitive Edition nochmals angekurbelt.

Code Vein kommt am 27. September 2019

Disgaea 4 Ultimate kommt:

Monster Boy and the Cursed Kingdom ab 25.7. auf Steam erhältlich :beangasm::beankiss:

3 „Gefällt mir“

Nintendo ist gegen crunch-time in der SpielIndustrie und verschiebt lieber Titel.

Das wort “Crunch” wird in der Spielindustrie benutzt und beschreibt dass Mitarbeiter Überstunden machen müssen, um dass Spiel doch rechtzeitig fertig zu kriegen.

2 „Gefällt mir“

Und, das ist besonders bitter, meist ohne Uberstundenzuschläge und wenn einen AllIn-Vertrag hast werden Überstunden auch nicht ausbezahlt oder Zeitausgleich gewährt. Dafür bekommt man Mindestlohn bezahlt.

Na endlich!!

2 „Gefällt mir“

Hab zwar so meine Probleme mit Nintendo aber als ich das gelesen habe, habe ich es nicht eine Sekunde angezweifelt. Kann ich von den meisten anderen Firmen nicht behaupten.

Sie sind in vielen Dingen schon die good guys, in dieser kaputten Branche.

4 „Gefällt mir“

Wobei man hier auch differenzieren muss. Ich glaube nämlich nicht, dass die japanischen Studios von Nintendo eine völlig andere arbeitsphilosophie leben als so ziemlich jedes andere japanische Unternehmen. Da sind 10h+ einfach erwartet. Für die westlichen Studios kann das aber durchaus wahr sein.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kommt Crunch auch bei Nintendo (wie bei so ziemlich jeden Arbeitgeber) vor, gab da ein wunderbares Interview vor ein paar Jahren auf Gamasutra:

In those days, Miyamoto would come to us at 11 PM, after he finished all of his board-member work, and say, “It’s Mario time.” At that point, we’d start a planning meeting that would run until 2 AM. At that point, Miyamoto would go home, leaving us with the words, “You should return home soon, for your health.” Over the next two or three hours, we’d write the game design documents and summarize the instructions for our artists and programmers.

It was the craziest crunch time that I’ve ever experienced in my development career. But if the God of Games was working so much, could we give up? Miyamoto had incredible stamina.

Vergleicht man das mit den Verhältnissen bei Neversoft, wo Crunchtime vor allem Rookies ohne Fixvertrag auf Mindestlohnniveau betraf, die für die Überstunden kaum anständig entlohnt wurden und nach der Fertigstellung des Spiels wieder gekündigt wurden (Crunchtime wurde ihnen als “Bewährungsprobe” verkauft, mit dem sie vielleicht eine Fixanstellung bekommen), während die Chefs am Abend heimgehen …