[Sammelthread] Games-News

An welchem Punkt der Kette ist ein CD Key im Spiel, der bei G2A landen könnte?

Ich gehe in den Steam Shop, kaufe Hatoful Boyfriend, klicke als Geschenk an, gebe deinen Account an, zahle, es erscheint in deiner Bibliothek.

Soweit ich weiß, ist die Herausgabe von Keys allein die Entscheidung der Entwickler oder des Publishers. Es wäre selbigen also durchaus möglich den Schwarzmarkt namens G2A trocken zu legen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn er dich dafür bezahlt hat dass du genau das tust sind wir wieder genau am gleichen Punkt angelangt.

Nein sind wir nicht. Erstens wird diese Art des Handelns von offenbar strikt von Steam reguliert und zweitens verkauft G2A meines Wissens CD Keys und hier ist zu keinem Zeitpunkt ein CD Key im Spiel.
Es spricht also immer noch nichts dagegen, dass die Hersteller einfach keine CD Keys mehr direkt verkaufen. Außer vielleicht, dass sie trotz Kollegen wie G2A immer noch genug Geld damit machen. Das ist gut möglich, weil man auf Steam ja gern unter 100en Japano Titten Asset Flips untergeht.

Auf G2A kauft man nicht nur Keys. Bei manchen Käufen bekommt man das Spiel vom jeweiligen Käufer “geschenkt”.

1 „Gefällt mir“

Wie?

Ja. Weil das mit Keys einfacher ist. Gäbe es keine Keys würden die sich ne Alternative überlegen. Deine Methode verhindert einfach nicht dass Spiele digital verkauft werden.

Nein, dagegen spricht technisch erstmal nichts. Wirtschaftlich kann ich’s nicht beurteilen. Aber es verhindert auch nicht dass auf G2A weiter spiele verkauft werden die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden.

Scroll hoch. An dieser Diskussion warst du selbst beteiligt. Accounts die für sowas genutzt werden, wird der die Geschenkoption gesperrt und das anscheinend per Hardware Ban.

Gut möglich. Aber das wäre aufwändiger für Käufer und Verkäufer. Vielleicht schreckt es Käufer ab. Irgendeinen Weg mit gestohlenen Kreditkarten Schindluder zu treiben wird es immer geben.

Scroll weiter. Das kann ganz leicht umgangen werden.

Genau das ist mein Punkt. :wink:

Ja, das war deine unbelegte Behauptung.

Dann müssen wir ja nichts machen.

Leute werden auch immer stehlen. Wozu verhaften?

Brauchst du ernsthaft nen Beleg dass man zb seine MAC Adresse ändern kann? :roll_eyes:

Weil es mehr Leute tun würden wenn es legal wäre. Kreditkartenbetrug ist aber auch schon illegal. Trotzdem gibt es noch Leute die es tun. Du kannst es schwerer machen, aber sie werden immer einen Weg finden. Vor allem wirst du niemanden damit abschrecken dass du ihm den Account sperrst.

Naja, du kannst deine MAC Adresse nicht ändern, du kannst nur vorgaukeln eine andere zu haben. :nerd_face:

Umgeht das den Bann? Ich weiß es nicht.

Du kannst auch einen MAC Bann umgehen ja.

Man kann so ziemlich jeden Bann umgehen, alles eine Frage des Aufwands den man bereit ist auf sich zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Womit du einen Ban der auf der Sperrung deiner MAC Adresse basiert umgehst…

Wenn deine MAC Adresse gebannt ist und du ne andere MAC Adresse hast hast du den Ban offensichtlich umgangen.

Du bist doch jetzt nicht wirklich so naiv zu glauben dass nicht jede technische Hürde irgendwie umgangen werden kann?

Ich weiß nicht ob der Bann den Steam anwendet ein MAC Bann ist. Keine Ahnung woran die das feststellen.

Da sind wir wieder. Alles kann umgangen werden, also gleich alles zulassen.

Egal ob sie es an der MAC Adresse festmachen oder sonst wie, das kann alles umgangen werden.

:roll_eyes:

Das ist doch genau der Punkt den du hier seit Stunden machst. :cluelesseddy:

Ja du umgehst den Bann, aber änderst nicht deine Adresse. Ich hab dir auch nicht widersprochen, nur ergänzt. :smiley:

Nein. Aber egal.

1 „Gefällt mir“

Quantic dreams will zukünftig multi entwickeln

2 „Gefällt mir“