Ja, sorry. Sollte natürlich „sein Problem“ heißen.
Schätze als nächstes dann irgendein Discounter oder Supermarkt (Aldi-Spielewolke inc.)
Nichtsdestotrotz erkennen anscheinend einige starke Unternehmen ein großes Potential bei dem Wums, ein breites Angebot ist hier vielleicht mal gar nicht so übel
Ich fürchte das wird am Ende laufen wie mit Filmen und Serien. Das eine Spiel hast du hier, das andere dort.
Ich nehme mal an Telekom und Vodafone werden sich eher auf Spiele konzentrieren die auf Smartphones spielbar sind (von der Steuerung her). Die sind dann auch oft einfacher und damit günstiger oder sogar im Streamingpaket enthalten.
Eine Konkurrenz zu Google Stadia das man im Endeffekt vermutlich eher am Fernseher spielen wird sehe ich da nicht so direkt.
Bei Vodafone vielleicht wobei hier auch die Frage ist, ist das nur der Start und wohin werden Sie sich entwickeln. Der Schritt von Streaming auf Android oder iOS zu Streaming auf Konsolen, Smart-TV, etc. ist nicht mehr wirklich weit entfernt.
Bei Telekom steht ja schon in der Pressemeldung dass sie sich nicht mal Anfangs auf nur Mobile konzentrieren sondern auch gleich PC (zumindest Windows). Xbox ist wohl geplant …
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Dienst im Bereich der AAA Titel gegen Stadia eine Chance hat. Die Leute werden aufgrund der Gebühren für den jeweiligen Streamingdienst nur einen dieser Dienste nutzen und wenn Stadia die besseren Spiele hat gehen die Leute dahin. Wechseln geht auch praktisch nicht, weil dann alle Spiele weg sind.
Seh ich auch so keine Ahnung was momentan bei den ganzen Tele-Konzernen geht … Auf alle fälle spannend wie sich der ganze Game-Streaming markt sich entwickeln wird, man weis ja nie ^^
Naja die denken halt sie hätten die Infrastruktur und wenn die Leute bei ihnen eh schon nen Vertrag haben werden die auch gleich noch einen weiteren für einen Streamingdienst abschließen. Aber das hat damals schon mit diesen Angeboten für Maxdome etc. nicht geklappt und denke nicht das es bei Streaming für Spiele anders ausgehen wird.
Zumindest bei der Telekom kann das ja einfach mit im Entertain Paket sein. Könnte dann sogar zukünftig auf den Boxen der Telekom direkt am TV laufen. Bundesligapaket + 5€ im Monat dann mit FIFA und co würden sich sicher einige Leute überlegen.
Der Schritt von Netflix als relativ vollständiger Streaming Service wird bei Spielen wohl übersprungen. Beim Spiele Streaming muss man von Anfang an 12 Anbieter abonnieren.
bleibt bloß die hoffnung, dass sich nicht wie im film/serienbusiness die streamingexklusivität durchsetzt sondern die allermeisten titel auch noch auf den klassischen erwerbsmethoden verfügbar bleiben.
Ist das so? Welche nennenswerten Filme/Serien gibt es denn nicht auf Disc zu kaufen?
ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Netflix-, amazon- etc. exklusivproduktionen nicht zwangsweise auf diesem wege veröffentlicht werden, weil das für mich ein wenig den exklusivgedanken ad absurdum führen würde. ich kenne mich in dem bereich aber auch nicht so aus, sollte es anders sein, wäre das natürlich auch für den bereichen des spielestreamings ein positiver ausblick.
Ich hab mal sporadisch nachgeguckt und ich glaub die Netflix Exklusiv Sachen sind nicht physikalisch erschienen.
Auch die Exklusivproduktionen kommen teilweise auf Disc. Und auch mit Disney+ später werden deren Filme sicher noch auf Disc kommen. Wird bei den Spielen ähnlich werden. Die großen Publisher werden weiter ihre Spiele als Retail bringen (solange es noch Discs gibt).
Versuch mal Stranger Things auf DVD zu kriegen.
Sicherlich nicht alles, aber bei den Netflix Filmen hab ich bis jetzt nichts gefunden, hab allerdings jetzt nicht jeden Film nachgeguckt, aber scheint vieles Stream exklusiv zu sein.
Aber bei Games bin ich mir auch relativ sicher, dass die erstmal weiterhin Physikalisch oder als Download erscheinen und nicht streaming exklusiv sind.
Das würde zurzeit noch zu viele Kunden verprellen. Für mich persönlich gibt es auch einen Unterschied zwischen Filmen/Serien und Games
Breaking Bad hab ich z.B. nicht das Verlangen nochmal zu schauen und ich brauch meine physikalische Kopie davon eigentlich nicht
Das wäre bitter. Aber mindestens ein interessantes Spiel, dessen Namen ich aber vergessen habe, ist schon Stadia exclusiv. Man darf gespannt sein wie das abgeht wenn die Epics Geschäftsgebahren übernehmen.
teilweise heißt ja nicht alle. wenn dann gerade das spiel nicht als retail erscheint, was ich als nicht-streamer haben möchte, schau ich in die röhre. dass sich entwickler auch gerne gegen höhere absatzzahlen für eine dafür garantierte summe entscheiden, zeigt ja der EPIC store gerade.
ich denke aber persönlich, dass sich stream-exklusive spiele erst dann etablieren, wenn publisher ihre eigenen streaming-portale starten oder die betreiber wie google gezielt eigene spiele entwickeln bzw entwickler für ihre eigene plattform akquirieren.
und ich mein, das nutzen von exklusivtiteln zum pushen einer plattform ist gerade im games-bereich wirklich nichts neues.
Gibt es afaik, sogar in einer VHS Optik Box.