[Sammelthread] Games-News

Ich glaube auch nicht das sie Denuvo zu einem späteren Zeitpunkt entfernen werden wie es bei anderen Spielen geschehen ist. Denn dann wäre es quasi wie z.B. auch Control drm-free im Epic-Store.

Spätestens wenns den Crack gibt könnten sie es eh raus nehmen.

Theoretisch ja, aber die meisten Spiele nutzen weiterhin Denuvo selbst wenn es bereits am ersten Tag gecracked wurde.
Das Entwickler selbst nach einger Zeit Denuvo entfernen weil dies “seinen Zweck erfüllt hat” wie z.B. bei DOOM ist leider die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich halt ob nach Musik und Filmen und Büchern wirklich immer noch nicht bei denen angekommen ist dass der ganze Zirkus nichts bringt. Die wenigsten die Spiele illegal spielen würden sie kaufen, alle die sie kaufen haben mit den Nachteilen zu kämpfen und der ganze Mist kostet den Entwickler/Publisher auch noch Geld. Gerade Denuvo wird bestimmt nicht billig sein. Und wofür? Dass es dann meistens nach wenigen Tagen oder manchmal auch ein paar Monaten eh gecrackt ist. So ein Schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Die zahlen halt 5-stellige Beträge für Denuvo und dann wird es teils einfach DAy 1 gecked wie z.B. bei Devil May Cry 5, bleibt dann aber trotz der Beschwerden drin einfach nru weil man ja sehr viel Geld dafür bezahlt hat auch wenn es wie du schon geschrieben hast nur den ehrlichen Kunden schadet.
Und ich will garnicht drüber nachdenken was 100.000+ $ mehr Entwicklungsbudget für einen Einfluss auf so das ein oder andere mittelmäßige Spiel mit Denuvo gehabt hätten.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht so als gäbe es keine Beispiele die zeigen dass es auch ohne DRM funktioniert. Witcher 3 müsste doch auch ohne sein, oder? GOG hat ja generell kein DRM.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage wie viele Leute sich neue Vollpreisspiele dann doch lieber illegal besorgen würden, wenn es super einfach wäre. Ich weiß nicht wie alt ihr seid aber zu meiner Anfangsschulzeit hat man kopierte Spiele auf dem Schulhof getauscht wie heute Whatsapp Nachrichten.
Für Entwickler sind oft die ersten paar Monate die finanziell wichtigsten. Selbst wenn das Spiel nach ein paar Tagen gecrackt ist heißt das nicht, dass es jeder sofort erfährt oder direkt überall an den Crack kommt, geschweige denn weiß wie man damit umgeht.

Ja Witcher 3 is drm-free weil CD Projekt Red der Meinung ist wenn dein Spiel qualitativ so hochwertig ist das die Leute es einfach kaufen wollen dann brauchst du kein drm. Übrigens sind CD Projekt Red auch die Gründer von GOG.

3 „Gefällt mir“

Du, das brauchst du mir nicht erzählen. Auf PC damals CD Roms mit gleich mehreren Spielen und davor halt Diskettenboxen voll mit kopierten Amigaspielen. Aber die Frage ist nicht wieviel kopiert wird sondern wieviel der kopierten Spiele sonst gekauft worden wären. Ich behaupte mal von den Spielen die du damals auf dem Schulhof getauscht hast hättest du wahrscheinlich nichtmal 1% auch gekauft wenn es die Kopie nicht gegeben hätte.

Ich weiß nicht wann du das das letzte mal gemacht hast, aber die großen Release Groups haben heute eigene installer. Wenn du ein Spiel installieren kannst kannst du auch ein gecracktes Spiel installieren.

Ich wusste nur dass die irgendwie zusammenhängen. Der Döhla macht ja die PR für CD Projekt und verteilt immer GOG Keys für alle möglichen Spiele. :smiley:

Das ist bei mir in der Tat schon länger her, da gabs noch txt files mit Anleitungen :smiley:

Es kann gut sein, dass es wunderbar funktionieren würde aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Entwickler/Publisher Angst davor haben damit auf die Nase zu fliegen. egal wie wahrscheinlich das letztendlich ist.

Natürlich haben sie das, sonst würden sie es ja nicht machen. Ist aber trotzdem einfach bescheuert diese Angst. Bestes Beispiel ist ja gerade Witcher 3.

Ich mein, früher gab es Shareware. Da gehörte es zum Konzept dass sich ein Spiel wie Duke Nukem 3D wie blöde auf dem Schulhof verbreitet. Und da konntest du die komplette erste Kampagne spielen, das war ein Viertel des Spiels. Umsonst. Heute gibt’s nichtmal mehr Demos und wenn dann dauern die keine halbe Stunde. Die Publisher haben heute so wenig vertrauen in ihre Produkte dass sie glauben eine ausführliche Demo würde niemanden davon überzeugen dass das Spiel 60€ wert ist. Natürlich glauben die dann auch dass es oft kopiert werden würde wenn es kein DRM gäbe. Wird’s wahrscheinlich auch. Ganz sicher sogar. Aber das sind dann einfach keine Verkäufe die ihnen entgehen. Gibt es keinen Crack wird es einfach von denen, die es sonst kopiert hätten, nicht gespielt. Das verstehen diese BWL-Fuzzis nur nicht. Die sehen 100.000 Kopien und denken Ihnen wären 6 Millionen gestohlen worden.

2 „Gefällt mir“

Mal ganz ehrlich es ist heutzutage verdammt einfach an gecrackte Spiele zu kommen, und viele werden auch einfach so über Sachen stolpern wenn sie nciht explizit danach suchen, alleine schon durhc Memes oder Kommentare in Social Media.
Es wurde aber auch in der Vergangenheit schon gezeigt das diese “Raubkopien” nur einen sehr sehr geringen Einfluss auf die Umsätze und Gewinne der Videospielindustrie haben, wenn überhaupt.
Außerdem kann ich es auch keinem verübeln wenn er sich bei dem Zustand in dem Vollpreistitel heute auf den Markt geworfen werde sich diese runterläd um sie vor dem Kauf zu testen. Man sollte dann ahlt aber auch den letzten Schritt aus den nfo’s beofolgen der besagt das man das Spiel original kaufen soll wenn es einem gefällt. Ich per5sönlich hab letztens erst meinen Downloadordner aufgeräumt und festgestellt das ich 90% der Sachen darin inzwischen original besitze, den Rest werde ich nicht kaufen weil es entweder bugs aufweist oder es einfach nichts ist was mir gefällt.

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht mich überzeugen sondern die Spieleindustrie :wink:

Das kann ich von den Demos, die ich auf der Switch ausprobiert habe, aber nicht bestätigen. Die habe ich alle mehrere Stunden gespielt.

6 „Gefällt mir“

Nintendo ist da echt nischig. Woanders sind Demos tot.

2 „Gefällt mir“

Auf Steam haben einige Spiele auch Demos + free weekends + refund

2 „Gefällt mir“

Am 10.11. gibt es ne offene BETA für Nioh 2…bis jetzt war das Spielejahr überschaubar (hab mir nur Mortal Kombat 11 zugelegt) aber nu kommen wieder auf einem Schlag interessante Titel, angefangen mit Borderlands 3 (eigtl The Surge 2 aber da bin ich „stark“ geblieben^^)

1 „Gefällt mir“

:supa:

Der Open Beta Test von Nioh 2 findet vom 01. bis zum 10. November statt

1 „Gefällt mir“