[Sammelthread] Games-News

Wenn Ms die Konsole für einen guten Preis anbietet, dann wird das halt ein P/L Killer und für Casual Spieler eine sichere Nummer. Vielleicht wird man das Xbox Live System dann auch anpassen und den Online Modus aus dem Abo streichen, kostenlos machen und dafür andere Goodies anbieten.

Irgendwie wird sich MS schon was bei der Finanzierung überlegt haben. Ich bin gespannt. Wenn die Gerüchte bzgl. Kompatibilität und Windows stimmen bin ich sowas von dabei!

Das Spiele-LineUp des Gamepasses auf Konsolen ist allerdings ein ganz anderes als auf dem PC, Spiele der eigenen First-Party-Studios mal ausgeschlossen. Geht es nur um die, kommt man zum jetzigen Stand natürlich gut weg.

Werden beide Plattformen vereint, kannst du auch davon ausgehen, dass beide Gamepass-Modelle vereint werden bzw. gibt es das ja bereits jetzt schon in Form des Gamepass Ultimate. DAS wird dann das Abo sein mit dem du auf sämtlichen Plattformen spielen kannst, ob offline oder online, und das sind ja schon wieder 13€(?) aktuell statt nur 4€.
Damit wäre dann auch die Notwendigkeit von Xbox Live Gold geklärt, weil das ja in dem Abo eh mit drin ist.

Sprich, die werden schon nicht arm werden, keine Sorge. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Xbox mit Windows wäre zwar im Prinzip ein PC, aber man kann den GamePass für PC nicht darauf nutzen?

Doch klar. Aber wenn du den GamePass für PC nutzt, erhältst du eben nicht Zugriff auf die Bibliothek des GamePass für Konsole.

Ich würde fast drauf wetten, dass GamePass für PC und Konsole in Zukunft ein und dasselbe sein werden. Ist ja aktuell eh nur ne Beta aufm PC.

3 „Gefällt mir“

Aber lohnen sich die 10€ extra? Hab gerade mal drübergeschaut und die exklusiven Titel sind jetzt nicht so besonders. Bisher hattest du auf der Xbox keine Wahl, wenn du auch den für 4€ nehmen kannst würde ich mir das zweimal überlegen. Vor allem wenn ich meine komplette Steambibliothek auf der Konsole spielen kann.

Spiele wie GTA 5 und Witcher 3, um mal zwei größere Neuankömmlinge zu nennen, würde ich jetzt nicht als “nicht so besonders” sehen, auch wenn die Spiele schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, und viele Interessierte diese schon im Besitz haben. Aber es wird ja dennoch einen Grund geben, die Spiele in den Katalog mit aufzunehmen.

Ob sich das am Ende lohnt, hängt vermutlich davon ab, was du in deiner Steambibliothek schon vorhanden hast, aber die gleiche Frage musst du dir ja auch im jetzigen Zustand stellen.

Auf lang, auf alle Fälle. Da gehe ich auch fest von aus.
Wann es soweit sein wird, ist da wohl die eigentliche Frage. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten vielleicht schon früher, sonst, wenn xCloud aus der Beta ist, was dann als Feature mit im Gamepass hängt.

Eben nicht da du keine andere Wahl hast als es für die Konsole zu kaufen wenn du es auf Konsole spielen willst. Mit Windows auf Xbox hättest du die Wahl.

Reden wir bei “es” jetzt von Spielen oder dem Gamepass?

Wozu sollte man sich eigtl die neue Xbox holen? Im ersten Jahr erscheint jedes Game ja auch für die One und noch dazu gibt es die Exclusives recht fix im Gamepass und somit aufm PC spielbar.

Gleiche Grund, wie für ne Xbox One X oder ne PS4 Pro: Mehr Power bzw. gegenüber dem PC Komfort.

Solange du die Services oder Spiele von Microsoft nutzt, dürfte den das auch relativ egal sein, ob du das auf einer Xbox oder einem Toaster spielst.

2 „Gefällt mir“

Jein würde ich sagen, man kann den Erfolg vom Gamepass (ist klar Sieger in der Streaming & Co Kategorie) nicht einfach mit dem Verkauf der neuen Konsole kombinieren da sie diese ja nicht umsonst produzieren (also würden wir davon ausgehen, dass sie sich schlecht verkaufen lässt aber das bezweifle ich fürn Anfang)

Kleiner Satz zu Sony, die setzen zB auf only PS5 First Party Titel, obwohl sie es auch nicht unbedingt brauchen

Beides.

Wenn du online spielen willst musst du live kaufen.

Wenn du den GamePass haben willst musst du den für Xbox kaufen, egal ob dir die exklusiven Titel 10€ wert sind oder nicht.

Wenn du ein Spiel kaufen willst musst du die Version für Xbox kaufen.

Mit Windows auf Xbox musst du das alles nicht.

Du kannst dir jetzt die günstigere PC-Version eines Spiels kaufen. Das kannst du dann direkt auch online spielen ohne weitere Kosten. Und wenn du GTA5 schon hast und Witcher dich nicht interessiert zahlst du jetzt nur noch 4€ für den GamePass.

Die Marke Xbox ist aber nicht mehr nur der Name einer Konsole(nreihe) sondern der eines Ökosystems mit mehreren unterschiedlichen Einstiegspunkten:

  • Series X (für Core-Konsolenspieler)
  • PC
  • Xbox One (X) (zumindest zeitweise als Budget-Variante)
  • zukünftig auch schwächere Hardware/Mobile via Streaming über xCloud (wobei das aktuell noch zu vernachlässigen ist)

Soweit dürfte es zumindest der Plan sein. Mit Ausnahme von Nintendo verkaufen die anderen beiden ihre Hardware eh tendenziell mit Verlust. Es geht dabei einfach nur darum, möglichst viele Nutzer anzusprechen, nicht darum mit Konsolen Geld zu machen.
Das Geld wird durch Software-Verkäufe oder Service-Dienstleistungen gemacht.
Und genau das erreicht Microsoft mit dieser Strategie seit Einführung von “Play anywhere”. Ein ähnliches Spiel haben wir ja auch im Bereich der Betriebssysteme.
Wie erfolgreich das nun genau ist, kann ich allerdings nicht sagen, doch als Laie hört sich das nach einem eigentlich ziemlich guten Plan an, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Ach die haben schon die Sachen zusammengefügt? Na OK, dann will ich nichts gesagt haben

Ausser, unattraktive Games bleiben unattraktiv :sweat_smile:
Hellblade ist seit der Halo Trilogie der einzige Titel wo ich bisschen Interesse zeige, welches allerdings der Vorgänger erzeugte.
Ich bleibe jedenfalls weiterhin bei Sony…bevor jemand mit beiden kommt, die One liegt verstaubt in ner Ecke seit der Gears Neuauflage da man mittlerweile einfach kaum Zeit für mehrere Konsolen oder PC hat

1 „Gefällt mir“

Die Frage ob der Gamepass etwas für mich ist, wie bei allen anderen Abo-Services, ist doch immer die nach dem Nutzen im Vergleich zu den Kosten. Jetzt sowie in Zukunft. Das war konkret mit „dem aktuellen Zustand“ gemeint.

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, und wir haben ein voll funktionsfähiges Windows auf der Xbox, dann muss Microsoft die Unterschiede beider Pässe entweder dermaßen vergrößern, dass der Konsolen-Pass oder das Komplettpaket wesentlich attraktiver ist, oder aber den PC-Pass preislich und inhaltlih anpassen. Und dann hast du die Einzelpakete (Konsolen/PC) für je 10, bei gleichwertiger Spieleauswahl und das Komplettpaket für 15€ bzw. nur noch das Komplettpaket (nach einer solchen Übergangszeit) anbieten.
In puncto Gamepass wird da so etwas kommen, da bin ich mir sicher.

Was mich, je länger ich darüber nachdenke, bei dem Gerücht eher stört, ist der klassische Erwerb von Spielen. Wie du ja sagst, wieso sollte ich generell bei MS kaufen, wenn ich bspw. auf Steam oder bei Epic die Titel günstiger bekomme. Man würde völlig unnötig im eigenen Wohnzimmer einen Konkurrenzkampf eröffnen, bei dem es dann mit Origins Premiere und Uplay+ ja auch noch andere Spiele-Flats gäbe.
MS hätte zwar die Kohle, um sich locker an die Spitze zu setzen, sofern sie den Microsoft-Store mal auf Vordermann bringen würden, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das der rentabelste Weg wäre.
Einzig eine eingeschränkte modifizierte Version für Office-Anwendungen und PC-Spiele aus dem Microsoftstore könnte ich mir vorstellen. :thinking:

Das liegt halt immer im Auge des Betrachters, kann ich aber gut verstehen, die vielen neuen Studios werden das in Zukunft hoffentlich ändern, aber schauen wir mal.

1 „Gefällt mir“

Ja. Und der Nutzen wird eben geringer die Spiele alle plötzlich günstiger sind und ich noch mehrere (günstigere) Alternativen dazu habe.

Und damit pisst du dann wieder allen ans Bein die bisher den GanePass für PC genutzt haben.

Nexomon, ein Pokémon Klon ursprünglich für Mobile kommt auf die Switch dieses Jahr. Kennt das jemand? Kann das was? Ich brauche mal wieder ein vernünftiges Pokémon :sweat:

Auf Steam gibts ein gutes grad im Early Access… @R4id3nz, weißt du auf die schnelle sie das Pixelart Pokemonlike spiel heißt? Mir fällts nicht ein.

Temtem