[Sammelthread] Games-News

und wenn man ala nintendo das geld sprichwörtlich aus jeder schublade quillen hat, ist es natürlich leichter sowas zu sagen, als wenn man sony ist, wo die videospiel sparte den konzern teils vor der pleite gerade so schützt

1 „Gefällt mir“

:shushing_face:

vor 4 jahren hat man noch spekuliert ob es das jetzt war mit nintendo … und jetzt hatten sie bayonetta das geld sprichwörtlich aus jeder schublade quillen :thinking:

Update 23:21
Wonderful 101 wird auch für die PS4 erscheinen.

Mal schauen was es für DLCs als Stretchgoal geben wird. Ich glaub ich werd die physische Version backen. Die DLCs sind dann inbegriffen.

Edit: Neue Goals:

2 „Gefällt mir“

nö, seit der wii hat nintendo doch eine riesige kriegskasse und könnte sich mehrere konsolenflops in folge leisten

3 „Gefällt mir“

Naja, sind wir ehrlich: diese ganzen NintenDOOMED Sachen waren entweder von Leuten wie Pachter, die den ganzen Laden am liebsten sofort an SONY oder Microsoft (oder Apple oder Disney) verkauft hätten, weil man da so viel (kurzfristig) eingenommen hätten. Ja die ersten 2, 3 Jahre der WiiU waren schmerzhaft. Aber das waren die einzigen (!) Jahre, wo Nintendo negative Zahlen machte - und der Großteil davon war, dass sie saftig investierten (bzw. mussten, da sie keinen Plan von HD hatten) und sich umstrukturierten - und die Switch (und ihre andere Cashgrabs) damit möglich machten.

5 „Gefällt mir“

Natürlich. Oder du retweetest Kamiya und nervst ihn damit, dass Bayonetta 2 Nintendo-only ist (und sparst die die 92 €).

:thinking: schwierige Entscheidung

1 „Gefällt mir“

Wie soll ich ihn retweeten wenn er mich geblockt hat? :ugly:

3 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich bei der ganzen Sache nen faden Beigeschmack, dass das alles über Kickstarter funktioniert.
Ich weiß nicht wie ich das finden soll, dass nun auch wirkliche Ports gekickstarted werden und nicht nur Spiele aller “na wisst ihr noch wie geil Shenmue/Mega Man/Castlevania etc. hier habt ihr ein Spiel das genauso wird”.

1 „Gefällt mir“

Bin da recht in solchen Sachen eher positiv unterwegs: Herausfinden, was die Leute (wirklich) haben wollen und es ihnen vorab anbieten. In der PnP-Szene ähnlich kritisch gesehen, aber es ist halt so, dass solche Projekte zumindest zeitnah umgesetzt werden (Spiel soll April rauskommen) und man eher weiß, was gebackt wird.

Zumindest besser als für ??k entwickel ich euch das beste Spiel aller Zeiten (und ups, kostet Spielentwicklung viel) - und dauert verdammt lang.

Gerade für Ports, wo man weiß, was man bekommt - und dementsprechend die Finanzierung halbwegs auf soliden Beinen steht -, finde ich Fundraising eigentlich die bessere Lösung.

Werde mal gucken.

2 „Gefällt mir“

Krass wie schnell so Sachen immer gebacked sins

Grundsätzlich ja, aber es ist ehrlich gesagt etwas absurd das eine Firma wie Platinum diese Finanzierung gerade angeblich braucht. Zumindest was die ersten Ziele, wie den Switch Port mit 50.000 $ angeht. Ganz ehrlich: Das Geld haben die selber, bzw. hätte das auch in Absprache mit Nintendo irgendwie locker laufen können, die Beziehung ist doch angeblich so gut. Da hätte auch Nintendo das finanzieren können. Das holt ein Furukawa aus seinen Socken morgens raus, wenns sein muss :smiley:

Ich halte das ganze eher für recht geschicktes Marketing, als das es wirklich um die Finanzierung geht, zumindest, was die Ports für Switch und PS4 betrifft. Dieses neue 2D Spiel als bislang unbekannte Marke ist vllt was anderes. Da kann man das schon eher gelten lassen.

101 hat auf der WiiU (natürlich auch aus WiiU Verkaufszahlengründen) kaum einen interessiert und sich schlecht verkauft, wäre der Port einfach jetzt so rausgekommen, wäre durchaus die Gefahr da gewesen, dass der Port etwas untergeht und nicht so viele Leute interessiert, trotz hoher Switch und PS4 Verkaufszahlen. So hat man jetzt eine Story drum rum gebaut, involviert Leute, die erzählen es wiederum weiter das sie beim Kickstarter dabei sind usw. und schafft sich so ein Interesse und eine Art Community um das Spiel herum. Ist nicht ungeschickt, meiner Meinung nach.

Das Finanzierungsargument ist aber lächerlich meiner Meinung nach. Platinum hatte große Erfolge zuletzt, hat Investitionen von externen Firmen bekommen und hat gute Beziehungen zu Nintendo usw… Die könnten das locker einfach machen.

1 „Gefällt mir“

Das konnten wirklich nur Leute behaupten die gar keine Ahnung von der Branche haben oder Nintendo damit PR mäßig bewusst Schaden wollten oder deren Image ankratzen. Ggf aus eigenen Interessen. Mit Fakten hatte das nichts zu tun. Wie hier auch andere User schon untermauert hatten. Alleine die Mobile und Handheld Sparte hat trotz WiiU Flop noch viel eingebracht, geschweige denn die Wii Reserven in Dagobert Ducks Geldspeicher Ausmaße. So schnell ist eine so große Firma und Marke dann nicht tot. Kann natürlich sein, dass Geschäftsmodelle, Produkte und Strategien angepasst werden müssen, aber das ist normal. Jede große Firma hat auch mal Flops am Start oder schwierigere Jahre.

1 „Gefällt mir“

Da geht es glaub ich auch weniger um die grundsätzliche Finanzierung - seien wir ehrlich 50k für den Port an sich bzw. 250k für die weiteren Ports sind lächerlich und wären eh erreicht worden. Aber wie groß ist das Interesse an Merch. DLC erwünscht? Dafür das Crowdfunding.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, PG die sich von auftrag zu auftrag hangeln und fast nur action spiele rausbringen die sich kaum verkaufen :roll_eyes:
Der port ist einfach schon ewig fertig und nintendo hatte zu unrecht kein vertrauen darin.

Nintendo wollte das es dann ein Exklusiv Titel für die Switch wird, dann hätten sie Platinum das Geld gegeben

Weiß ich nicht ob es an Nintendo liegt, weil die erlauben gerade auch die Portierung auf andere Plattformen, was sie nicht müssten und verhindern könnten wenn sie wollten. Fertig ist das Ding auf jeden Fall schon, da gebe ich recht. Ich glaube wirklich, eher das es eine gemeinsame Marketing und PR Entscheidung ist, um den ganzen mehr Chancen für gute Verkaufszahlen zu geben.

Letztendlich verschwindet ein weiteres spiel aus der wii u hölle und man kriegt für 41 € eine physische version (wenn man ne kreditkarte hat), sehe da jetzt nichts negatives.

1 „Gefällt mir“

Blizzard zu den nicht geänderten Zwischensequenzen:
„Wir wollen den wahren Geist von Warcraft 3 erhalten und den Spielern erlauben, diese unvergesslichen Momente so zu erleben, wie sie waren.“

Ist klar Blizzard, deshalb hat man auch während der Ankündigung neue Sequenzen gezeigt und mit der großen Trommel angekündigt :joy:

Was soll man von diesem Candy Crush Konzern noch groß erwarten?

Meine Euphorie für Diablo 4 ist jedenfalls dahin, das gibt doch eh nix.

8 „Gefällt mir“