Hardwarefragen - Sammelthread

Ja sollte interne heißen :smiley: .
Also ich habe immoment nur ein TB drinn und nochmal ne alte mit 240 gb, das reicht einfach nichtmehr aus. Jenachdem wie groß der preisunterschied ist werde ich dann auch auf dei 2 TB Variante zugreifen. Und danke für den link :smiley:

Was haltet ihr von folgendem Setup? Ist das brauchbar oder würdet ihr noch was anpassen?

http://geizhals.de/?cat=WL-62200

edit: Der Rechner soll hauptsächlich für Multimedia Inhalte auf einem 4-Monitor-Setup laufen. Besonders viel Zocken werde ich damit wohl nicht. Das Gerät sollte seinen Zweck aber schon mal mindestens 4-5 Jahre erfüllen.

Definiere bitte deinen Einsatz “Multimedia Inhalte”. Nur Abspielen oder auch rendern/schneiden etc.?
Für ein 4-Monitor-Setup und das Abspielen von Multimedia Inhalten, brauchst jetzt nicht unbedingt nen Sechskern-Prozessor. Der i7-6700(k) würde auch mehr als ausreichen und dir vor allem etwas Geld sparen, dass du vielleicht in andere Dinge investieren könntest.

Wie dringend ist denn diese geplante Anschaffung?
Andernfalls würde ich dir raten auf die RX 480 zu warten, die nächste Woche erscheinen wird. (Referenzdesign nächste Woche, Custom-Designs folgen danach)

Danke für die Antwort!

Aktuell ist nur das Abspielen geplant. Also quasi also Netflix, Amazon Prime, Youtube, twitch, etc… jeweils auf einem Bildschirm parallel. Der Sound wird dann über Headsets jeweils einzeln ausgegeben. Mit Schneiden oder Rendern habe ich eher nichts am Hut :slight_smile:

Eigentlich nicht besonders dringend. Dann warte ich lieber wohl doch noch etwas ^^

Dann reicht definitiv ein i7 Vierkern-Prozessor. Spar dir das Geld dann lieber z.B. für die Monitore. :wink:
Musst dir dann nur ein neues Mainboard und evtl. passenden/unterstützten Arbeitsspeicher dazu aussuchen.
Das restliche Setup ist auf jeden Fall absolut solide. Netzteil ist nicht überdimensioniert und Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Gute Entscheidung. Am 29.06. ist offizieller Verkaufsstart der RX480 und an dem Tag fällt auch der NDA, d.h. Tests zur Leistung der neuen Grafikkarte von AMD werden am gleichen Tag erscheinen. Dementsprechend kannst du je nach Ergebnissen immer noch in Ruhe entscheiden :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Headset. Bei meinem aktuellen hat sich nun der zweite Kabelbruch ereignet, den ich dank der nun aufgebrauchten Schrauben nicht ein zweites Mal selbst reparieren kann ohne das ganze Teil auseinanderzunehmen. Kopfhörer funktionieren zwar noch, nur das Mikfrofon ist aktuell betroffen, aber Online mit Freunden spielen ist dadurch schon etwas einseitig.

Daher ist eines meiner Kriterien dass die Kopfhörer samt Mikro kabellos sind. Im besten Falle falls den Kopfhörern der Saft ausgeht, eine seperates Kabel für Audiozugang. Gibt es da etwas in der Größenordnung bis knapp über 100€?

Mein aktuelles ist das Turtle Beach Ear Force PX21 mit dem ich von der Soundqualität die letzten 4 Jahre eigentlich ganz zufrieden war. Damals war eines meiner Kriterien ein mit der PS3 funktionierendes Headset, aktuell ist mir meine PS3 und PS4 für Online-Geschichten aber recht egal.

Bisher habe ich die folgenden gefunden, so ganz überzeugen mich Preis und Bewertungen aber noch nicht.




Das hier wäre wohl etwas über meinem gedachten Budget

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Edit: Hab gerade das hier empfohlen bekommen. Ist zwar nicht mobil nutzbar mit seiner Sendestation, mit 2 Akkus und ner hervorragend Quali wärs mir auch schon fast wert.

Das G930 von Logitech ist ganz ok. Da zahlt man 1. viel für den Namen und 2. weils halt Kabellos ist. Vom Klang und allem dürfte es genügen. Die Teile sind halt aber auch nicht die stabilsten. Ein Freund hatte auch eines und das ist ihm einmal beim absetzen runtergefallen aus ca. 1,5m und dabei ist die Verbindung der Muscheln etwas angeknackst. War ärgerlich.

Falls du dich doch noch mal an ein Kabelheadset traust (ich versteh sowieso nicht, wozu man am PC ein kabelloses Headset braucht, weil man doch eh sitzt) kannst du dir ja mal das Hyper X Cloud ansehen.
Mein aktuelles Headset hält seit ungeschlagenen 6 Jahren dem Kabelbruch stand und ich bin nicht zimperlich. Es geht also auch mit Kabel!

Das Hyper X Cloud ist deutlich unter deiner Budget-grenze und liefert erstklassigen Sound. Wird von vielen als DAS Headset im Preisbereich unter 100€ gehandelt. Technische Details kannst du dir ja auf Amazon durchlesen :slight_smile:

Das Ding hat bei knapp 300 Bewertungen 4,5 Sterne bei Amazon und das will was heißen, denn einige Leute geben ja schon 0 Sterne weil die Packung einen Knick hatte^^

Kochen und gleichzeitig im TS bleiben :slight_smile:

@Bolthier Ich nutze derzeit das g930 und bin voll zufrieden damit. Seit 2 Jahren keine Probleme, gute Soundqualität und ein gutes Mikrofon. Kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen

Es ist natürlich nicht nur Kabelbruch. Bei vier Jahren waren die 40€ ja ganz gut. Aber ich schaue gerne auch mal die Rocketbeans zum einschlafen, oder lauf gern durchs Zimmer, ist dann leider beim Balkon Schluss, da nervt Kabel etwas. Aber danke trotz dem.

Danke schonmal, hast du da zusätzliche Software installieren müssen? Bin ja eher Fan von plug n play.

Müssen nein :slight_smile: Hab sie aber trotzdem drauf, weil es dadurch ein paar nette Features gibt

Hab seit einiger Zeit manchmal so ein leises Ticken bei meinem PC. Hört sich fast so an wie eine Uhr. Mal abgesehen davon, dass es in ruhigem Umfeld auf die Dauer etwas nervt, muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen?

Also das ist jetzt reine Spekulation aber es kann sein, dass der PC so warm wird, dass sich einige metallische Teile ausdehnen.

Könnte vielleicht sogar eine Art bimetallschalter im Netzteil sein, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt so noch verbaut wird als Hitzeschutz :slight_smile:

Ich würd den Rechner mal sauber machen und Schrauben nachziehen. Und achte mal auf die Temperaturen im PC :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Antwort. Ich werde mal ins Innere schauen und auch die Temperatur checken. Aber eigentlich sollte die Temperatur/Verschmutzung kein Problem sein, da ich meinen Rechner regelmäßig innen sauber mache. :stuck_out_tongue:
Falls euch sonst noch irgendwas einfällt immer her damit :wink:

Weiß nicht ob es dir hilft, aber als bei meinem TV immer ein ticken aufgetreten ist, war das Netzteil kaputt.
Ich hatte in diesem Fall zu lange gewartet und irgendwann hat der ganze TV dann den Dienst eingestellt.

Das Netzteil ist noch ziemlich neu. Wäre doof, wenn das schon aufgeben würde. Scheint so, als müsste ich den Rechner mal genauer durchchecken lassen, wenn ich Klarheit möchte. Hab übrigens vorhin mal Temperatur und Verschmutzung überprüft. Da ist beides in Ordnung.
Könnte das Ticken auch von der Festplatte kommen?

Eventuell hat sich auch nur ein Kabel gelöst, schwingt im Luftstrom und stößt dabei gegen etwas?

Hab jetzt mal genauer gehorcht und es scheint einer der Lüfter zu sein. Wenn ich den festhalte ist das Ticken weg. Hab dann noch die RPM gecheckt und siehe da, er dreht sich langsamer als die anderen. Ist jetzt nicht weiter tragisch, da es ein Lüfter ist, den ich nicht zwingend für den Luftstrom im Gehäuse brauche. Mal schauen was ich da mache. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Vorschläge!

1 „Gefällt mir“

Nach 4 Jahren scheint mein Galaxy S3 nicht mehr allzu lange durchzuhalten. Habe es zuletzt noch manuell auf Android 5.1 geupdated, merke aber, das es irgendwann doch mal Zeit wird. Als neues Gerät würde ich weiterhin bei Android bleiben, nicht ganz so teuer aber immer noch mit guter Hardware. Aktuell habe ich das One Plus 3 im Auge, jemand Erfahrung mit dem Gerät oder zumindest mit dem Hersteller gehabt?

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Oneplus, aber ich glaube in dem Video erklärt er gut worauf man sich bei denen einlässt.