Hardwarefragen - Sammelthread

Deine Hardware ist doch erst 5 Jahre alt.

Nur ist der i5 mittlerweile doch schon am Limit leider und war auch schon 2 Jahre aufm Markt als ich ihn mir geholt hab. Is dann auch ne gute Gelegenheit den RAM auszuwechseln gegen DDR4. Den den ich jetz drin hab hat halt auch nur 1600mhz.
Also “Am Limit” ist auch Ansichtssache. Zwischen 60 und 100FPS schafft er in allen Games aber ich möcht halt auch mal meine Grafikkarte und die 144hz vom Monitor ausreizen.

„am limit“ :smiley:

Der Prozessor is am Limit :slight_smile:

Nach dem Aldi PC mit Ryzen und RX 560 (hier besprochen) bringt Medion jetzt die Gaming Variante:

i7 8700
GTX 1070
16 GB DDR4 2400
256GB SSD (intel 600p)
2 TB HDD

Das alles für 1299€

Nachteile sind hier wieder ein No-Name Netzteil mit 450W, sowie der spärlich ausfallende Kühler der OEM GraKa.

Einfach zu teuer. Selbst mit dem Mindfactory Einbauservice für 100 Euro behaupte ich jetz mal das es 300 - 400 Euro billiger geht.
Wenn man nicht selber zusammenstellen kann wird man halt immer abgezockt :frowning:

300-400 € drunter wirst du auf keinen Fall schaffen. Alleine CPU, GPU, Ram und die SSD sind schon knapp 1000€.

Mit Case, PSU, HDD und Board ( auch wenn man sich hier hochwertigeres Zeug kaufen würde) gerechnet

(Case 50€, HDD 50€, PSU 50€ und Board 60€) wär man bei ca 1200€

3 „Gefällt mir“

Eben. Alleine die 16GB RAM machen dich heutzutage schon arm

1 „Gefällt mir“

Kannst du Recht haben. Man muss aber trotzdem jedem davon abraten. Ich hab jetz die Specs der CPU nich überprüft aber meistens isses so das die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind und Restlagerbestände die sich nicht verkaufen in so nem Rechner verbaut wurden wie Netzteile usw. Dann der boxed Kühler mit dem Trichter. Da rollen sich mir die Zehennägel auf.
Für den Preis bau ich dir nen Rechner der genausoviel kann, besser abgestimmt ist, mit ner AIO Wakü und nem Gehäuse mit Fenster.

ja bitte darum.

aber ohne wakü und fenster. so schnickschnack brauch ich nicht. entweder bessere dinge verbauen oder geldsparen.

/edit: nochmals darüber nachgedacht. lieber keine besseren dinge verbauen und kein wakü und fenster, dafür um 400 EUR günstiger! brauch nächmlich einen neuen bildschirm auch :slight_smile:

  1. ein aktueller i7 und ne 1070 würde ich jetzt nicht schlecht abgestimmt nennen

  2. Wie ich bereits vorgerechnet hab liegt der Komponenten Preis wenn mans selber bauen würde bei ca 1200€ (wenn man en scheiß Mainboard nimmt)

  3. Gehäuse mit Fenster ist jetzt nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal und mag ich z.b. überhaupt nicht.

  4. Ne AiO ist oft jetzt auch nicht so der brüller.

und das was @ForboJack sagt

4 „Gefällt mir“

Solche Rechner richten sich ja nicht an Leute, die Rechner selber zusammen stellen oder gar bauen wollen. Die bekommen hier ne faire Preis/Leistung und solange man nicht plant den Rechner abzugraden, was solche Leute auch nie machen, ist die Konfiguration ganz in Ordnung.

Ok ihr habt Recht. Ich sag nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Hoffe es passt hier hinein. Seit einiger Zeit hängt mein PC immer für eine halbe Sekunde wenn ich ein Video auf Amazon Prime oder Netflix starte. Ich muss dann jedesmal bei den Radeon Einstellungen die GPU Skalierung aus und wieder einschalten damit es sich legt. Betrifft dann übrigens den ganzen Computer nicht nur das Video selbst.

Grafikkarte ist eine R9 380X, Win10 64bit.

Und wie hast es jetzt gemacht?

Projekt wurde abgebrochen, da bei der Planung klar wurde, dass eine Glassscheibe (Schiebefenster) davor vor Staub schützen müsste, ich die Kabel nicht gut verstecken kann und es könnte möglichen weiblichen Besuch verschrecken.

Ich muss jetz einfach mal nachfragen weils mir trotz lesen immernoch nicht ganz klar ist.

Es geht um APU. Was ist eine APU? Die Abkürzung an sich versteh ich und auch was sie macht aber mir ist der Unterschied zu nem onboard Grafikchip wie bei Intel Prozessoren nicht ganz klar.

Ich verstehe es so das es praktisch dasselbe wie die onboard Grafikchips bei Intel sind nur dass sie deutlich leistungsstärker sind und an dedizierte Grafikkarten ran kommen und meistens in AIO Computern wie den IMac und Konsorten verbaut werden.

Liege ich da ungefähr richtig?

APU ist der name den AMD + Intel deren “AIO-Chips” gegeben haben. bzw eigentlich amd bereits vorher verwendet hat. jetzt ist es in den medien weil AMD einen intel prozessor dafür einsetzen soll. das soll wesentlich bessere graphikleistung bringen sollen als die Intel HD “onboard” GPU

soll quasi Intel Prozessor und ATI graphikleistung vereinen.

normalerweise für laptops oder ultrabooks gedacht. iMac hat jedoch auch so wenig platz, daher verbaut apple da schon seit einiger zeit mobile prozessoren

Also hab ichs richtig verstadnden und es ist ein Onboard Grafikchip mit stärkerer Leistung.

ja