[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

So, Umzug von der Pokemon Bank zu Pokemon Home vollzogen.
War geil durch ein Ordnungssystem von vor 2-3 Jahren durchzusteigen.

Heißt das, die “Verteranen” können ihre gesammelten Pokemon aus den Vorgängern nun doch reinholen? Und ich als Neueinsteiger habe keine Möglichkeit diese zu bekommen?

Das würde mich persönlich demotivieren.

Dito. Ich bin mittlerweile völlig demotiviert. Ich gewinne vielleicht 1 von 3 Kämpfen. Und nicht weil ich jetzt völlig falsch spiele und nicht weil ich nur ganz schlechte/schlecht trainierte Pokemon habe, sondern weil der Zufalls/Glücksfaktor zu hoch ist. Du weiß nicht, welche Pokemon dein Gegner im Team hat und kannst also kein passendes Team dagegen zusammenstellen. Du musst hoffen, dass die 6, die du dabei hast, passen. Aber nicht genug. Dann müssen auch noch 3 gewählt werden und es ist wieder reine Spekulation, welche dein Gegner nimmt. Reine Spekulation und Mutmaßung ist auch die Frage, welchen schicke ich als Erstes ins Rennen. Und gerade beim ersten MatchUp entscheiden sich schon die meisten Kämpfe.

Vieles davon fühlt sich wie Pokern an. Reines Glücksspiel.

PS: Und da hab ich crits und proc chancen noch nicht mal mit einbezogen.

Das hier ist die Liste der alten Pokémon die man jetzt in Schwert und Schild übertragen, diese besitzen keinen Pokedex Eintrag und können nicht in Online Rangkämpfen benutzt werden.
https://www.bisafans.de/spiele/editionen/schild-schwert/home.php
Du kannst sie durch tauschen bekommen, wenn du überhaupt kein Pokémon Spiel vorher besessen hast.

Hier ist auch nochmal als Video zusehen, für die Text faulen:

Ich checks nicht. wie erstelle ich denn einen Home Account? ich habe es mir jetzt auf der Switch Lite geholt aber nur ein japanisches Pikachu da in der Box und konnte auch nichts auswählen. Und die Android version finde ich auch nicht im Playstore…

Vermutlich dasselbe Problem bei dir wie damals. :wink:
Außerdem: eines von drei Kanto-Startern kannst du nur über die Smartphone-Version erhalten.

Ja, die Restriktion auf nur 3 von 6 finde ich auch etwas doof. Die meisten Wins habe ich tatsächlich mit schnellen Sweepern (Galar Flampivian und Intelleon) oder Walls geholt (Aggrostella und Tentantel). Wie schaut dein Team denn momentan aus?

ja habe ich mir fast gedacht. Ich kotze!..

Ich einiges mehr als 6 Pokemon mit trainierten EV und passendem Wesen. Weil ich anfänglich gedacht hab “Okay, du brauchst noch so ein Pokemon um kontern zu können.” Aber irgendwann hab ich gemerkt, ich brauch immer genau das andere im Team eben wegen der beschriebenen Glückskomponente.

BattleReady hab ich: Grimmsnarl (tanky), Hydreigon, Flygon, Corsola (tanky), Toxcricity, Mamoswine, Gyarados, , Duraludon, Dragapult, Togekiss, Snorlax, Togedemaru…

Das dürften sie gewesen sein. Und da versuch ich es mit unterschiedlichen Zusammenstellungen. Starter sind oft Corsola oder Grimmsnarl. Manchmal auch Fygon, welcher rausswitschen kann mit U-Turn, wenn es nicht passt.

Hm, also ausbaufähig sehe ich da auf jeden Fall den Speed. Außer katapuldra ist da nix im hohen Bereich dabei. Generell sehe ich da auch ne Eis und Boden Schwäche, was in der Gen leider beides echt häufig auftritt. Wie spielst du Garados? Vermutlich mit dem Standardset oder?

Welches Pokémon ich echt überragend finde ist Flampivian mit Wahlschal und Affenfokus als Lead. Das hat nen megaweiten Movepool und trifft so gut wie jeden Gegner zumindest neutral. Mit Kehrtwende kann man das auch easy auswechseln wenns im Lead den kürzeren ziehen würde.

Machs wie ich: 6 Drachen rein und bis in die meisterball Klasse durchmaschieren :coolgunnar:

Hatte keiner deiner Gegner 'ne Fee und was mit 'ner Feuerattacke? ^^

Das verstehe ich auch nicht :sweat_smile: Wie sah denn dein Team aus? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert

Man kann sich das Zeam des Gegners vorher ansehen, also die 6 Pokémon die er hat, aber nicht welche drei er dann einsetzt.

Gyarados ist wahrscheinlich klassisch. Jo. Nen physical Attacker. Hydreigon ist auch sehr schnell. Draga ist natürlich überragend schnell mit 383. Ab welchem Wert spricht man denn eigentlich von schnell?

Ansonsten werd ich mir deine Hinweise nochmal überlegen. Danke.

Ich nehm dir die Ansage halt nicht ganz ab. Sry. Oder du hattest wahnsinniges Glück. Die meisten Teams haben ne Fee dabei und dann isses Essig mit deinen Drachen. Habs ich am eigenen Leib erfahren.

Das weiß ich und das hilft schon. Aber eben nur bedingt. Weil man trotzdem nicht weiß, welche der Gegner nimmt und welchen er als erstes ins Rennen wirft. Erfahrung und wissen um die Pokemon hilft da sicher. Aber selbst dann ist es ein Ratespiel.

Naja, da wird wahrscheinlich Duraludon als Feen-Counter mit dabei sein, aber wenn man irgendwas hat, was Duraludon wegbratzen kann, dann ist’s wirklich Essig damit :smiley:

Ja, so war das auch bei mir gedacht. Aber gegen eine Dynamax-Feenattacke hält der auch nicht stand. Mein Dura ist zwar relativ schnell, aber er muss dann eben auch gerade auf dem Feld sein. Switched man ihn rein und hat man nicht den ersten Angriff, dann… poooof

Keine Panik, war bei mir auch so.
Versuch mal, ob du es mit diesem Link mit deinem Smartphone aufrufen und installieren kannst: https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.pokemon.pokemonhome&hl=de

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen alles ab 110. Hydreigon würde ich vermutlich eher als Tanky Sweeper spielen. Mit Garados kann man auch erst nach nem Set-Up mit Dragondance von Schnell sprechen. Richtig Fies bei Garados: Es kann ne Pflanzen-Attacke :dizzy_face: das hat mich beim ersten mal so richtig überrascht.

Ok das scheint zu gehen ist jetzt bei 3% download. Dankeschön :herz::lovenado:

edit: hat geklappt und habe jetzt mein Pokemon auswählen können ^^ yay.

2 „Gefällt mir“