[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

@Schattenlurchi ein Tag vorher hab ichs auch für 43€ vorbestellt.

Nein, es ist nicht falsch. ICH persönlich kann definitiv weniger machen. Ich kann meine Pokemon Sammlung nicht vervollständigen, ich kann nicht alle meine Competitive Pokemon benutzen, die GTS nicht benutzen, ich habe keinen richtigen Kampfturm. Wie gesagt, Spieler die vielleicht im Schnitt 40-50h an einem Pokemon Spiel spielen haben vielleicht ihren Umfang mit kleineren Gimmicks. Ich hab allein in Pokemon Y über 500 Spielstunden und die werde ich nicht mit Schwert/Schild bekommen.

3 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass diese Marke auch das größte Medienfranchise überhaupt ist, dann muss man schon sagen, wird viel Potenzial in Grafik und Umfang liegen gelassen. Kann man schon nicht abstreiten. Mag ein solides Spiel sein aber man kann mehr erwarten

1 „Gefällt mir“

Interessantes Review ohne Punktebewertung.

https://www.eurogamer.net/articles/2019-11-13-pokemon-sword-and-shield-review-a-shadow-of-a-former-great

2 „Gefällt mir“

Haben wir ja echt glück gehabt. Hoffe nur es wird morgen versand.

Die Befürchtung habe ich nach Sonne/Mond und den Leaks bisher leider auch. :beansad:

Welche?

Naja alles. Dexit, Bankgate, anscheinend kein ordentliches Post Game.
Gerade letzteres ärgert mich weil ich in dieser Gen mit hochgezüchteten Viechern den Kampfbaum zerficken wollte.

2 „Gefällt mir“

Wenn du nur mit hochgezüchteten Viechern Mogelbaum besiegen kannst machst du was falsch. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ah ok. Dachte du meinst was bestimmtes. ^^

Der ist voll fies! Er ist ein Baum. Aber auch nicht. Voll der Troll. Aber irgendwann schaffe ich den auch.

2 „Gefällt mir“

Fast so schlimm wie Glurak der tut als wär er ein Drache!

5 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich seit dem ersten Announcement ewig doll gefreut habe und für nichts mehr Hype hatte, als für ein Pokemon für die Switch, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, mir das Spiel nicht zu holen. :beansad:

Dabei gibt es sogar Einiges, was ich unglaublich gut finde.

  • Arena-Kämpfe als Event mit Publikum.
  • Endlich einen Ranglisten-Modus fürs Competitive.
  • Eine offene Natur-Zone mit sichtbaren Pokemon, die an eine Open World erinnert.
  • Tolle Szenerien und eine realistischere Skalierung der Städte
  • Breeding wird wohl viel einfacher.

Aber die negativen Punkte, die ich in den letzten Tagen gelesen und gesehen habe, machen einen Kauf für mich nicht rechtfertigbar.

  • „Dexit“ als der größte Punkt: Ich habe seit Gen3 das große Ziel gehabt, einen Living Dex zu haben. Seitdem habe ich in jeder Generation hunderte Stunden damit verbracht, jedes verfügbare Pokemon zu fangen, trainieren und entwickeln. In Gen 6 habe ich den Living Dex dann endlich fertiggestellt und in Gen 7 erneut komplettiert. Dass ich dann rund 50% dieser Pokemon nicht mit in die neuen Spiele nehmen kann (darunter auch etliche Lieblinge), ist für mich unverständlich.

  • Entfernen von Mega-Entwicklungen und über 100 Attacken: Als Spieler, der am Competitive interessiert ist, ist das ziemlich blöd. Megas haben dutzende Pokemon von „nutzlos und schwach“ zu „um dieses Monster baue ich mein Team herum“ befördert. Dass dann noch Attacken wie Kraftreserve rausgenommen werden, die essentiell für die Nutzbarkeit vieler Pokemon waren, erschließt sich mir gar nicht. Ich weiß nicht, wie die Meta da nicht vorhersehbar und starr werden könnte.

  • wieder einmal kein venünftiges Postgame. Diesmal soll es sogar noch schlechter sein als in den 3DS-Teilen.

  • an den vorherigen Punkt anschließend: Viel zu kurze Spielzeit mMn. Es wird von ~20h geredet? In anderen Spielen verbringt man mindestens die doppelte Zeit.

  • Shiny-Hunting wird wohl wieder schwerer als bei Let’s Go, wenn man sie nicht mehr in der Overworld sehen kann.

  • Die mangelhafte technische Komponente der Spiele würde mich gar nicht stören, wenn GameFreak nicht manche Entscheidungen damit begründet hätte, dass sie an besseren Animationen und dem „Polishing“ arbeiten würden. Okay, macht Sinn, das ist ein guter Tradeoff.
    Aber dann sieht man seit der E3 diese ganzen Screenshots, Leaks und Videos… Und dann sind das alles so blöde (und mit verhältnismäßigen Aufwand vermeidbaren) Sachen wie zum Beispiel: Attacken-Animationen, die wie hingerotzt aussehen; zum Artstyle unpassende (und hässliche) Texturen; das Fahrrad „versinkt“ im Boden; falsche oder fehlende Kampfhintergründe; Pokemon spawnen nur wenige Meter um dich herum; ein Sandsturm auf einem See, während drumherum strahlender Sonnenschein ist; die Welt freezed, wenn man Leitern benutzt; die Legendaries haben in den Cutscenes nichtmal vernünftige Animationen; die Größen der Pokemon sind nicht skaliert (ein Wailord ist so groß wie ein Pikachu); und, und, und…

Ich hoffe einfach, dass GameFreak nächstes Jahr Zusatzeditionen rausbringt, die viele von diesen Fehlern verbessern. Aber um ehrlich zu sein glaube ich an etwas ähnlich Liebloses wie Ultrasun und Ultramoon.

3 „Gefällt mir“

Witzig. US/UM waren rundum gelungene Spiele weil sie viele Fehler der Grundspiele behoben haben.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir immer noch vorstellen dass nächstes Jahr eine SS Revision kommen wird.

Hoffentlich nicht, auch wenn die Uniformen ganz nice aussahen. :kappa:

Möglich, dass sie das Gen7 Fiasko wiederholen.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe sie machen es und fallen noch mehr aufs Maul. Ich bin immer noch pissed dass sie für die Pre Alpha Sonne/Mond den 3DS Vollpreis verlangt haben und ein Jahr später dann die Gold Version nochmal zum Vollpreis raus bringen. Hoffe die verantwortlichen bekommen Genitalherpes! :beanwat:/

Jap das Eurogamerreview ist aktuell das Beste. Ich vermute es spiegelt dann auch gut meine Erfahrung wieder. Ein solides Spiel was mehr sein könnte und wie immer bei pkm, dir das auch noch ständig sagt.

3 „Gefällt mir“

Ja das war schon wirklich dreist. Aber man hat ja dazu gelernt. Wenn wir nächstes Jahr eine bessere Version bekommen, werde ich mir die aber trotzdem sofort kaufen. Habe selber dann ja nur einmal bezahlt, auch wenn man damit wieder dieses kaputte System fördert.

Tee - 24 Stunden