[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

Ja, das habe ich doch bereits berücksichtigt (denke ich). Deshalb ja nachdem ich im Pokewiki nachgeschaut habe. :smile:

Bin seit Freitag gesundheitlich etwas angeschlagen gewesen und da meine Freundin ohnehin beide Editionen für uns geholt hat, hatte ich genug Zeit es schon durchzuspielen (= Hauptstory).

Zur Diskussion um den Schwierigkeitsgrad (Vorsicht, enthält auch Story-Spoiler):

Es hängt mMn viel davon ab, was man als einfach oder schwer definiert. Ich bin durch die Story ohne Probleme durchgekommen, nur im letzten Kampf gegen Delion habe ich unfair (= 2 Top-Beleber) und noch dazu mit etwas Glück gewonnen. Das war aber auch der einzige Kampf, in dem ich wirklich underleveled war, insbesondere mein Guardevoir war nur auf 54/55.
Eine lustige und auf meiner Dummheit beruhende Ausnahme zur Schwierigkeit gab es aber noch: Beim Kampf gegen Endynalos mit den Legendaries wurde ich zwischenzeitlich etwas von externen Faktoren abgelenkt und habe Brain-AfK gleich am Anfang zweimal Erdbeben mit Pampross eingesetzt. Die Folge davon war, dass die verbündeten Legendaries schnell gewiped wurden. Danach war der eigentlich einfache Kampf so schwer, dass ich auch gewiped wurde. Wer also eine wirkliche Challenge sucht, dem kann ich ein solches Vorgehen nur empfehlen.

Mein Team am Ende:

Liberlo
Kramor
Garados
Bellektro
Guardevoir
Pampross
Am wenigsten hat mir letztlich Kramor gebracht, retrospektiv würde ich den wahrscheinlich lieber mit einem Drachenpokemon oder Durengard ersetzen.

Zur Story (enthält Spoiler!):

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite fand ich einige Nebenaspekte (Team Yell!) und viele Charaktere (Mary, Nezz, Sania, einige weitere Arenaleiter und tatsächlich auch Delion) sehr schön umgesetzt, auf der anderen Seite war die Hauptstory aber schon sehr enttäuschend. Ich verstehe das Handeln von Rose, der sich auch noch als Weichei entpumpt, immer noch nicht im geringsten, über unlogische Andeutungen ging es zu keinem Zeitpunkt hinaus (“Ich leite die “finstere Nacht” ein und vernichte potenziell die ganze Galar-Region, damit wir in 1000 Jahren kein Energieproblem bekommen”, wtf?). Ebenso wenig wird aufgeklärt, was eigentlich in der Vergangenheit genau passiert ist und warum das passiert ist. So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass dahinter eigentlich eine gute Geschichte stecken könnte, die sich aber als nicht so gut geeignet für jüngere Kinder entpuppt hat, weshalb man das dann lieber vollkommen entschärft hat. Zudem hat man auch die Motivation einiger weiterer Charaktere nicht wirklich verstanden (Olivia, Betys), gerade bei Betys hätte man mMn sehr viel mehr rausholen können. Zum Abschluss muss natürlich auch noch erwähnt werden, dass zumindest ich Hop als Rivalen und weiteren Protagonisten einfach nur als nervig empfunden habe.

Gesamteindruck:
Es hat mir trotz einiger Kritikpunkte sehr viel Spaß gemacht und es handelt sich meiner Meinung nach um eine schöne erste Konsolenumsetzung. Vielleicht werde ich zumindest noch 2 - 3 Stunden im Postgame verbringen. Ich kann es jedem, dem Pokemon zumindest ein bisschen Spaß macht, jedenfalls nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Waren die Arenaleiter schon immer so einfach?

1 „Gefällt mir“

Außer beim Timerball erhöht sich mit mehreren Versuchen die Fangrate nicht. Aber mit ner Statusveränderung steigen deine Chancen auf jeden Fall.

@zwecki Okay, dann hast du einfach mega viel Pech :ugly:
Aber mit nem Superball hättest du jetzt auch nicht bei jedem Pokemon ne 15% Chance, das meinte ich eigentlich damit.

Ich hab bisher irgendwie überhaupt keine Probleme gehabt mit dem fangen aber schon von mehreren gehört dass es teilweise so schwierig wäre :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wuhu mein erstes Shiny gefangen, direkt nen Prachtstück✌

11 „Gefällt mir“

KP, Statusveränderungen, Ballmodifikator und generelle Fangchance des Pokemon spielen in die Fangchance mit rein. Mal ein Auszug aus Pokewiki:

F = Ballmodifikator * Fangchance des jeweiligen Pokemon

Gibt auch einfache Rechner online, wo du nur die Werte eingeben musst.

2 „Gefällt mir“

Die 15% bezogen sich auf das Beispiel von Kraehe. In seinem Beispiel hätte man mit dem Pokeball eine 10%-Chance. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hat der Superball einen Multiplikator von 1,5 und so kam ich auf die 15%.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool. Danke für die vielen Informationen.

In meinem Kopf war irgendwie immer verankert: Wenn ich es runtergeprügelt hab und es immer noch nicht klappt (und ich es auch sonst nicht mehr schwächen kann) brauch ichs gar nicht weiter versuchen. Ich dachte in dem Fall ist es dann halt „nicht fangbar“, außer wenn ichs betäuben/paralysieren könnte.
Wenns aber im Zweifelsfall reicht einfach 50 weitere Bälle draufzuschmeißen, dann werde ich in Zukunft die Viecher nicht mehr frustiert tot hauen… :ugly:

Hab als Kind die Legis immer mit 50+ Pokebällen gefangen, weil ich dachte „Ihr seid Legendär, ihr verdient nen ordinären Pokeball“ :ugly:

3 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Wieso nur als Kind? Legendäre fängt man nur mit normalen Pokebällen damit sie Demut lernen! :budikopf:

3 „Gefällt mir“

Die Welt will dass ich rappe… :simonhahaa:

PS. ROE Bubble Post…

Wie macht ihr das alle? D: gibt´s schon Methoden oder habt ihr einfach mega Glück?

Pures glück der unfähigen…:kappa:

Hab nach 28 Stunden noch nicht 1 Shiny gesehen :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub man kann chainen und muss die aber besiegen um die Erfolgsrate auf ein shiny zu erhöhen

Edit.: oder Glück :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich hab in fast 20 Jahren noch nie ein Shiny einfach so gesehen :simonhahaa: Nur mit Chaining mal 1 (!) oder ercheatet :ugly:

Mir kommt´s fast so vor als ob die Shiny-Rate erhöht wurde.

@anon47311637
gibt´s da echt schon Methoden? Muss ich mal recherchieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zumindest gelesen, dass man immer das gleiche Pokemon besiegen kann und somit die Chance sich erhöht… Fangen soll die Kette wieder “lösen”

Aufm DS gab es ein paar ganz verrückte Techniken mit dem Pokeradar :smile: Hier hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Erstmal das Game durchspielen, dann kommt Pokedex und Shiny Hunting. Und dann vllt noch etwas glitchen, wenn es sich lohnt, um irgendwelche versteckten Gebiete zu finden oder Pokemon zu fangen.

Pures Glück, der läuft da alleine auf ner Insel in der Naturzone rum, chainen geht da glaube eher schwer.