[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

Mist, das hatte ich gestern, hätte ich das mal gewusst. :sweat_smile:

Vllt können wir ja irgendwann mal einfach so aus Spaß ein Duell machen? Habe Comp auch keine Ahnung :wink:

Aber ich fand es auf jedenfall echt mal gut so ein paar Tipps zu Montecarbo zu bekommen. Und ja mir sind seine Schwächen natürlich bewusst. Aber für jemanden der immer mit einem Pflanzenpokemon spielt, hat er den Vorteil das er alles kontern kann was gut gegen Pflanze ist. Vorallem wenn er Feuerfänger hat :slightly_smiling_face:

Hatte Glück und hab eins per Wundertausch erhalten, kann es dir gerne heute Abend schicken !

1 „Gefällt mir“

Bin auch nur zufällig über ihn gefahren, da ich dort ausgeloggt hatte :wink:
Gestern immerhin Feelinara, Milotic und Molunk gefangen. Das ist schon nicht schlecht, da ich alle 3 Pokemon auch sehr mag :slightly_smiling_face:

Och manno, ich habe n leuchtenden 5 Sterne Raid für Silembrim, aber mit den NPC ist das unschaffbar :frowning: (vorallem da sie 2 mal 5 Stufen Barrieren errichtet und nach jeder attacke gedankengut noch einsetzt (klärsmog ist da ganz nice für aber, bringt mit npcs trotzdem nicht viel))

Ich habe leider kein NSO so dass ich nicht nach Hilfe suchen kann… Nur mein kleiner Bruder könnte mir helfen, aber der ist glaube noch beim 5. oder 6. Orden (Ich habe jetzt den 8. Orden gemacht).

Man kann auch keine Pokemon tauschen die zu hoch levelig für einen sind oder? (weil dann könnte ich ihm ja ein gutes stahl pokemon geben, mit dem er mir helfen kann)

Ich hab jetzt nen Dreepy mit 6 Best IV.

Was muss ich da jetzt beim Level beachten? Bzw. muss ich was beachten?

@TobiTrice
Warum nicht, wenn sich die gelegnheit ergibt :slight_smile:

Soweit ich informiert bin geht es jetzt um die Fleißpunkte. Das gesamte Limit kenne ich nicht, aber pro Attribut soll 252 das max sein das sich lohnt. Es soll zwar mehr gehen, aber sich ab da nicht mehr rechnen. Die Fleißpunkte kriegt man durch die ganzen Vitamine (also Zink und co) und durch besiegen von Pokemon (nur welche die XP geben zählen). Jedes Pokemon gibt für unterschiedliche Werte Fp. Da gilt es quasi zu wissen, welches wieviel für welches Attribut. Habe da leider noch keine Liste gefunden. Aber in der Regel gilt glaub ich pro Entwicklungsstufe 1 Punkt und welche ohne 2. Die Menge der fp kann man durch Items beim Gp Händler in Score City beeinflussen. Jedenfalls ist das alles was ich dazu weiß. Alles Online auf Pokewiki nachgelesen. Falls ich da mit irgendwas falsch liege, müsste man mich korrigieren.

Achja die Vitamine helfen nur bei den ersten 100 Fp, danach soll das nix mehr bringen. Und der Ep Teiler soll die Fp aufs ganze Team verteilen.

Ich hatte Milotic übrigens auch bei einem Sandsturm im Milotic See (Süden) als Overworld Spawn im Wasser. Ich wusste gar nicht, dass es dort auch spawnen kann bzw es stand zumindest damals nirgendwo und ich war dementsprechend freudig überrascht.

Hat dein Dreepy auch das richtige Wesen und die richtige Fähigkeit? Wenn ja, dann EV Training machen. Insgesamt gibt es 510 EV Punkte, Pro Attribut kannst du 252 vergeben. Oft gibt man 2 Attributen 252 Punkte und einem 3. Attribut die restlichen 4, vor allem bei Sweepern. Teilweise möchte man die aber auch etwas anders verteilen. EV Punkte kann man aber im Nachhinein immer noch ändern.

@Gilead also ei nwert kann definitv nur max 252 FP haben mehr geht nicht und insgesamt kann man 510 FP verteilen, sprich 2 Werte maxen und den rest dann noch ein bisschen verteilen (meißt auf KP).

Und in Gen 8 gibt es jetzt auch Pokejobs die FP geben, füpr einen Tag in dem jeweiligen Pokejob gibt es 98 FP in dem Wert. (weiß nicht wie viel es bei weniger zeit ist, vermute mal zum maxen 2x den ganzen tag und 1x halber tag reicht)

Was du beachten musst wäre folgendes:

Das Wesen (dieses beeinflusst 2 Statuswerte, das rote ist gesteigert und das blaue gemindert.) Katapuldra ist sehr schnell, du müsstest dir vorher überlegen, wie du es spielen willst. Da der Angriff mit 120 höher ist, solltest du ein Wesen wählen, was diesen steigert und den Spez-Angriff senkt ODER du spielst es als Sweeper der sowohl physisch als auch speziell angreifen kann. Welches Wesen da passt kannst du auf Pokewiki mal nachschlagen (einfach nach Pokemon Wesen googlen).

Die Fähigkeit. Je nachdem, wie du es spielen möchtest, kannst du das wählen. Katapuldra würde ich mit Schwebedurch spielen, Neutraltorso ist auch ganz nice aber sehe ich als weniger nützlich an.

Die EV (Effort Values/Fleiß-Punkte). Diese steigern abseits von den Punkten, welche du durch ein Levelaufstieg erhälst, nochmals den entsprechenden Statuswert. Insgesamt kannst du 510 verteilen. Du solltest den EV-Split so wählen, dass dieser durch 4 teilbar ist (4 EVs = 1 Statuspunkt mehr). Ich glaube seit Schild/Schwert kann mit Vitaminen sogar ein Wert maxmiert werden, bin mir aber nicht 100% sicher. Ansonsten gibt es noch das EV-Training bei den Pokejobs oder, wie TobiTrice gesagt hat, bestimmte Pokemon besiegen (Listen hierzu siehe Pokewiki). Durch bestimmte Macht-Items kannst du die Ausbeute beim besiegen von Pokemon noch steigern.
In deinem konkreten Fall solltest du je 252 in Angriff und 252 in Initiative stecken und die restlichen 6 in KP. Wenn es denn ein spezieller Sweeper werden soll.

Die DV´s da hast du mit nem 6IV-Poki eigentlich schon die beste Vorraussetzung. Wobei man dazu sagen muss: Wenn das Pokemon verwirrt wird und sich selbst verletzt, ist ein IV-Wert von 31 auf den Angriff eher schlecht, da dann der Schaden höher ist. Solltest du Katapuldra Speziell spielen und nicht als Mixed-Sweeper, wäre ein IV-Wert von 0 tatsächlich besser.

1 „Gefällt mir“

Das Maximum sind 255, oder?
Und bei den Pokéjobs bekommt man pro Stunde 4 EV. Heißt pro Tag wären da 96 EV´s.

Wenn man faul ist aber Zeit hat, braucht mal also 63 Stunden um einen Wert perfekt zu maximieren :slight_smile:

Du kannst auch Eisen, Protein etc kaufen und verfüttern.

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich in meiner WoT ja geschrieben :smile: Aber dann hätte man halt den Max-Wert von 255, was ja 3 verschwendete EV´s wären.

Bisher wars immer so,
dass bei 252 automatisch Schluss ist und er gar nicht mehr EV in dem Bereich aufnehmen kann

1 „Gefällt mir“

Doch doch, bis ORAS ging das bis 255. Wenn man da mal nicht aufgepasst hat, hatte mans verkackt :sweat_smile:

edit: habs gerade mal gegoogled, 255 ist der Max-Wert in S/S

edit2: Ok du hast Recht! Seit der 6. Gen ist 252 tatsächlich Maximum. Nice, das machts ja einfacher

1 „Gefällt mir“

Die Grenze wurde mittlerweile auf 252 gesetzt, da nur alle 4 Punkte sich der Wert effektiv verbessert. Insofern kann man nicht aus versehen zu viele Punkte investieren.

2 „Gefällt mir“

Und da die Vitamine nicht mehr auf 10 pro Wert beschränkt sind.

Wird jetzt erstmal ordentlich gedopt :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich mal danke an die ganzen Antworten. Immer noch schwer zu fassen beim lesen, aber ich werde es mal ausprobieren.

@Densen
Nature - is adamant. Das passt ja dann, wenn ich es richtig verstehe.

Ability - Is derzeit clear body. Man kann das wählen?

EV - Das find ich immer noch schwierig zu verstehen. Aber ich spiel da mal mit einem anderen Poki rum und werde schauen, ob ich das richtig geschnallt habe.

Also man kann die Fähigkeit mit einer Fähigkeitskapsel ändern. Aber ich glaube das geht nicht mit der Versteckten Fähigkeit

1 „Gefällt mir“