[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

Von welchem Meta sprichst du? OU, Uber, VGC, Double? Wie kommst du darauf, dass Dunsparce im OU-Meta, welches lediglich ein SU-Rating und über die usage rate von Pokemon in Kämpfen ermittelt wird? Dunsparce nützlichste Eigenschaft ist Serene Grace, ansonsten hat es leider nichts besonderes, welche es ihn zum OU-Rating bringen könnte.

Sind Twitch-Chat nicht grundsätzlich toxisch?
Die meisten VG-Pokemon-Trainer spielen im Single Format und orientieren sich dabei an Smogon University und SU hat mittlerweile eine solch dominante Stellung, dass die VCG-Formate nicht wahrgenommen werden. Bei den competitiven VCG-Spieler, also jenen die auch auf Turnieren Spielen, hat sich in Abgrenzung zu „diesen Smogon-University-Spielern“ eine Art von Elitarismus entwickelt. Auf Turnieren spricht man nicht über die SU-Formaten und die Ratings von SU haben in der Community haben keine Geltung. Dieses „elitäre“ Gehabe nehmen dann auch gerne Spieler an, die selbst nicht auf offizielle Turnieren; hauptsache man fühlt sich besser. Man kann zwar für bestimmte Pokemon unterschiedliche Builds einsehen, die sich in einem VCG-Format als Bread’n’Butter etabliert haben, aber mehr findet man bezüglich dessen nicht.
VCG-Formate als auch die Formate von SU haben ihre Raison d’être. Wenn TPCi das Format-Setting mal wieder verkacken, dann kann man gut auch Formate, die SU definiert ausweichen.

Wie findet ihre die neuen Moves? Bei einigen Moves hat GF einige seltsame move allocationing vorgenommen. Sorching Sands können meiner Bewertung zu wenig effizient nutzen; gleiches gilt für Scale Shot. Flip Turn ist als Pivot-Move ein No Brainer. Ansonsten gefallen mir wie immer conditional move, auch wenn diese eher weniger genutzt werden. Sie haben immer eine schöne strategische Tiefe und Flavor.

Er bezieht sich hierbei auf die OU-Tietlist von Smogon, die aktuell über 90 Pokémon enthält und auch etwas seltsam aussieht.

https://www.smogon.com/dex/ss/formats/ou/

Das ist keine echte rated Liste, sondern nur ein Platzhalter. Eine solche Liste existiert zu Beginn jedes neuen Spieles, was einfach daran liegt, dass es noch nicht ausreichend Daten gibt um eine solide usage rate festzustellen.

:ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstand habe, wurden erstmal alle neuen Pkmn ins OU gesteckt und werden dann in den nächsten Wochen entsprechend nach Nutzung runter gesetzt

2 „Gefällt mir“

Deswegen hol ich mir den DLC nicht. GF gibt sich nicht mal mehr mühe so zu tun als würden sie sich mühe geben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Statt den DLC zu spielen züchte ich jetzt Flegmon. Und danach werde ich Galar Mauzi züchten. Ich brauche Hilfe! :beanfeels:

Bin am überlegen mir ein gutes Algitt zu züchten. Tandrak ist schon ziemlich nice eigentlich…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab mir im Anflug eines Wahns direkt zu Ankündigung gekauft. Es ist mein erstes Pokemon seit Dia/Perl und da nehm ich das Ding jetzt auch volle Kanne mit. Den Season Pass hab ich schon, also hoffe ich einfach mal, dass mit dem nächsten DLC endlich mal wieder ne Ruine mit Icognitos und ein paar Rätseln kommt. Das Sammeln macht ja schon süchtig.

1 „Gefällt mir“

Wie geht das? Ich verzweifel an Zarude und Laschoking :sob:

Zarude gehört nicht zum offiziellen Rüstungs-Dex und Laschoking bekommste durch die Tauschentwicklung, schau mal weiter oben, da hab ich nen Bild gepostet mit welchem Code du welche Tauschentwicklungen bekommst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sag mit bitte nicht das es nur Felgmon mit kingstein ist. Ich fühle mich so doof :confused:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal abgesehen von der Qualität des DLCs bin ich nachträglich richtig erleichtert, dass ich anscheinend nicht der einzige war, der zuerst den Erweiterungspass für das falsche Spiel gekauft hat :eddyclown:
Würde mich interessieren, wie viele 30€ da Nintendo zusätzlich eingenommen hat :simonhahaa:

Pokédex ist übrigens auch voll seit Sonntag, auf das Beweisbild verzichte ich aber.

Und auch alle Digdas gefunden? :smirk:

Zum Teil ganz schön broken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na logo :wink:
Bin komplett durch ^^

Ok, dann sage ich es dir nicht…

1 „Gefällt mir“

Ja, is so simpel :smile: Aber ganz ehrlich, bei manchen Entwicklungen kann man das garnicht ohne Pokewiki wissen weil einem das Spiel auch nicht wirklich verrät. Damals in Gold/Silber konnte man das noch von nem NPC erfahren aber ich finde generell diese Tauschentwicklungen mit Items sehr blöd umgesetzt.

Wie findet ihr denn generell die speziellen Entwicklungen abseits von Levelaufstieg oder Entwicklungssteinen? Ich freu mich beim ersten Blind-Run eigentlich immer, wenn ich Pokemon habe, die 3 Entwicklungsstufen haben und keine speziellen Entwicklungsvorraussetzungen haben. Diese ganzen „Dreh die Switch aufn Kopf“, „Tausche A gegen B“ und „verliere X KP und gehe durch ein Steintor“ echt blöd, da unmöglich darauf zu kommen und auch mega umständlich.

Weiß einer wie das bei TemTem is? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bei Texten haben sich (bei mir zumindest) bisher alle nur durch Levelup entwickelt. Da ist es aber nicht so “Entwickelt sich bei Level 10” sondern “Du musst X Level leveln dann entwickelt es sich”

Ach wer kennt es nicht, wenn er sein Schnuthelm gegen Laukaps tauscht und sich beide plötzlich entwickeln :kappa: