[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

Ich habe nicht den Anspruch ich sagte nur dass der Trailer den Anschein erweckt es wäre so^^

Interessante Herangehensweise, mit der offenen Kritik, der Fans umzugehen. Erstmal einen Trailer raushauen, der genau das indirekt thematisiert.
Es wird ja nicht mal offiziell behauptet, dass genau die gezeigten Pokémon auch in Pokémon SS vorkommen. Kann auch sein, dass die da einfach auch random Sprites verwendet haben. Ist ja ein Mood-Trailer sein.

Ja, es geht halt an die Leute, die sich nicht daran stören und ne gute Nostalgie-Welle reiten funktioniert halt immer. Und natürlich sind es random sprites, denn man will die Leute ja anfixen und hofft sie vermissen die Pokemon ohnehin nicht. “Buy our shit, dont think to much about bad decisions” ist das motto. Dass es nicht gerade schlau ist, sicher, aber wenn das Produkt sich solange von selbst verkauft, da verliert man auch den Bezug zur Fanbase und dem Produkt.

Warum soll das nicht schlau sein? Es ist doch doch, wie es immer ist: Bis auf eine kleine Bubble, die sich über sowas aufregt, interessiert das doch keine Sau. Viele werden das kaum mitbekommen. Und da ist so ein Trailer doch sehr schlau, der mit der Nostalgie vermutlich viele Leute erreicht und anfixt.

3 „Gefällt mir“

Neue footage aus der wild area:

und ein langer japanischer trailer (scheint so ziemlich alle infos zusammenzufassen die es bisher gab):

Das mit der Nostalgie hatte dieser Fan-made Werbespot vor ein paar Jahren aber besser hinbekommen mMn:

:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schlau für die Sales Abteilung, aber nicht schlau, wenn dadurch die Marke und das Produkt und der Kern, der eben der Quell des Fandoms ist, verarscht wird.

Ich glaube, du überschätzt die Relevanz dieses “Kerns” massiv

8 „Gefällt mir“

Wodurch wird man mit einem Mood-Trailer verarscht?

1 „Gefällt mir“

Ich sagte ja “falsch” im Sinne von, wenn das andere Marken machen würden, die nicht so unkritisierbar wären, würden die untergehen. Und sich keine Gedanken über Wirkung von Werbung zu machen und einfach stumpf die Nostalgie-Schiene reiten, nachdem es Kritik wegen der Entscheidung gab, dass man eben nicht mehr “gonna catch them all” machen kann , ist halt keine gute Entscheidung^^

Aber selbst Marktriesen wie Lego schmecken iwann die Konsequenzen ihrer Entscheidungen.

Ich hoffe ihr habt euer Switch Online Abo bereit, wenn ihr manche Pokemon Online Funktionen nutzen wollt

Welchen Einfluss hat eigentlich die Beschränkung der Pokemon auf Competetive ? Man kann ja dann gar nicht mehr aus den Vollen schöpfen und alles was man bisher gelernt hat, und so Sachen wie Megaentwicklung gibts ja auch nicht mehr, da bricht ja einfach alles weg ?

Hm? :thinking:
Warum sollten die Online-Funktionen kostenfrei sein? War und ist bei „Let’s Go, Pikachu & Evoli“ doch auch nicht anders.

Das war doch abzusehen, bei Let’s Go brauchte man auch die Online Mitgliedschaft um online zu kämpfen und zu tauschen. Und das Giga die Möglichkeit der Pokemon Bank ankreidet, die 4.99 gekostet hat im Jahr, finde ich ein wenig schwach. Die Bank hat mir jetzt mehrere Jahre die Möglichkeit geboten die Spiele Spiele öfters neu zu starten und auch viele meiner Monster seid der Gen 3 in die aktuellsten Generationen zu übertragen.
Die ganzen Multiplayer Funktionen, die nicht vor Ort übertragung benötigt, werden vermutlich nur mit dem Nintendo-Online-Abo verbunden sein.

3 „Gefällt mir“

Nicht an einem Mood-Trailer per se, aber dass man sich die Art gewählt hat, dass alle Pokemon aus alle Generationen sich versammeln und man am Ende in einer Masse aller Pokemon steht, wenn im Spiel das einfach nicht der Fall ist sondern eben die Wahl der Pokemon aus den vorherigen Gens beschränkt ist.

Man kann natürlich nen Mood-Trailer machen und auch mit Nostalige anfange, aber da wäre der: You evolved, so did we - Trailer viel besser gewesen, und deshalb haben wir das Konzept Zugunsten anderer Dinge geändert, besser gewesen. Aber der Trailer zeigt einfach, dass Gamefreak wohl darauf setzt, dass die meisten eh nicht bemerken, dass nicht alle Pokemon verfügbar sind und das hier jetzt das erste Mal. Das sollen sie erstmal machen, wenn sie das denken: Jetzt will ich noch das Spiel mit meinem Lieblingspokemon spielen, und dann merkt man: Nee gibts ja gar nicht, aber dann sind schon Wochen nach Kauf vorbei.

In einer Masse von ca. 283. Die werden schon schlau genug sei und nur Pokémon zeigen, die auch im Spiel sind.
Wären da wirklich alle 809 Pokémon zu sehen, dann wäre das Kritik würdig, aber doch nicht bei einer schon vorher ausgewählten Anzahl.

Nur weil man es schon vorher gemacht hat, ist es nicht besser. Ja es gibt Menschen, die gewöhnen sich an sowas, aber man kann ja trotzdem hinterfragen, ob das gerechtfertigt ist.
Und nur 5 Euro im Jahr sind ja auch so wenig, aber dadurch wächst der Preis von 60 Euro die man im Jahr für Pokemon ausgibt auf 70 Euro im Jahr.

Bei einem Linkkabel konnte man noch verstehen, dass das nicht beiliegt und dafür 10 Euro ausgibt, auch wenn das Tauschen von Pokemon von Freunden Teil des Spielskonzepts war /weshalb es auch zwei Ausgaben gab, aber wenn man 60 Euro für ein Spiel bezahlt, dann könnte man auch solche Online-Funktionen einfach so dazugeben. Aber klar wer 60 Euro für Pokemon bezahlt, bezahlt auch gerne 70 Euro um dann alle Funktionen nutzen zu können. Wuuh

Sorry, aber wenn ich heutzutage auf einer Konsole den vollen Umfang von Online-Mehrspieler Spielen genießen will, dann muss ich eine Abo abschließen. Der PC ist da ja zum Glück noch außen vor. Man kann bei Pokémon sich immer noch lokal treffen und tauschen, nur ob mir die Fahrtkosten und die Zeit die ich investiere um mich mit einem Mitspieler zutreffen wirklich günstiger darstehen lässt, als einmal im Jahr 20 Euro zu latzen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Das Stichwort ist Implikation. Implikation und Assoziation sind Kernelemente der Wahrnehmung von Werbung oder anderen Medien. Und natürlich packen sie nicht alle 900 Pokemon in den Trailer. Daraus abzuleiten, dass erst wenn sie alle 900 Pokemon zeigen und dann nicht alle im Clip sind, man sagen darf, dass es ungeschickt ist, denn die Implikation schwingt. Ich bin mal gespannt, ob es nicht doch ein Pokemon gibt, das nicht im endgütligen Spiel landet aber im Trailer war

Ja wie gesagt, man gewöhnt sich dran. Aber was für ein krasser Dienst als bei früheren Titeln per Wlan das ging. Also ich würde meinem Kind halt dann kein Pokemon kaufen, weil das zuviel Geld ist, die man für die Konsole+ Spiel leisten müsste ^^

Ist vielleicht dann auch mein eigenes Problem, da ich für mich Pokémon nie als Spiel für Kinder gesehen habe, bzw. das Eltern ihren Kindern die Spiele kaufen.

1 „Gefällt mir“

Es wird einfach andere Tiers für Sword & Shield auf der Switch geben. Ist eigl. recht interessant, so werden auch vielleicht wieder Pokemon mehr genutzt, die sonst in den höheren Tiers selten benutzt wurden.
Sehe da kein großes Problem. Ich gehe davon aus es wird insgesamt so ca. 400-500 Pokemon geben im Spiel. Das ist so wie damals zu Zeiten der 4. Gen, wo es auch schon ne anständige Competitive Szene gab.

1 „Gefällt mir“

Da bis jetzt ja alle Pokemon immer behalten wurden, gab es in Pokemon eigentlich das Problem von Power Creep in der Competetiven Szene?