[Sammelthread] The Last of Us Teil 2 (Keine Spoiler, die über Trailer, Teaser und offiziellen Entwicklerinfos hinausgehen)

https://twitter.com/Neil_Druckmann/status/1277285533132021762

Ashley Johnson beim Einspielen von Take On Me.

1 „Gefällt mir“

Oh yeah, bin jetzt auch durch.

Ja, würde auch 8 von 10 geben. EIgentlich alles perfekt, außer dass es mir viel zu viele Encounter gab. Bei Uncharted hält das ganze ja im Rahmen und ist alles sehr spaßig, aber bei TLOU (1 & 2) arten solche Encounter eben bei mir eher in Stress und Genervtheit aus.
Hinzu komtm, dass man eben nicht wie in Uncharted die Szenerie so schnell wechseln kann und man dann doch den größten Teil in recht ähnlichen Ruinen verbringt.
Vielleicht kam mir auch deshalb die Spielzeit so unglaublich lang vor. Hier hätte man gerne alles großzügig straffen können (und damit meine ich nicht die Parts mit Abby - die waren größtenteils besser als mit Ellie)

Von der Grafik und der Technik allgemein müssen wir denk ich gar nicht reden.

Auch die Story fand ich doch recht ansprechend und spannend. Ich mein wenn man mit Abby Ellie verprügelt - ich glaub das bleibt jedem in Erinnerung. Und auch die Grundaussage ist vielleicht nicht neu oder innovativ aber trotzdem gut umgesetzt.
Muss mich jetzt mal ein bisschen durchs Internet pflügen, um zu verstehen, was genau jetzt so furchtbar schlimm an der Story gewesen sein soll.
Wenn es tatsächlich sowas ist wie “Joel wurde ermordet und wir müssen sogar seine Mörderin spielen!” dann kann ich wieder mal nur mit dem Kopf schütteln.

Also, alles in allem geht die Streak von Naughty Dog weiter, auch wenn das nächste Spiel echt nicht mehr so lang sein muss. Mir würde auch mal wieder ein Spiel in der Länge von Uncharted: Lost Legacy oder Uncharted 4 als obere Grenze reichen.

2 „Gefällt mir“

An alle, die TLOU2 gespielt haben; wie würdet ihr das Spiel bewerten? Skala von 0-10. 0 = grottenschlecht bis 10 = ein Meisterwerk

Durchschnittliche Wertung der User:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Einzelne Wertung:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ääh…okay? :sweat_smile:

Ich glaube das kommt dir nur so vor, da man bei Uncharted die Gegner einfach mal eben so wegballern kann. Bei TLOU(2) dauert gefühlt einen Gegner zu erledigen Minuten lang. Deshalb vielleicht auch der Stress. :smiley: Aber die Encounter sind bei TLOU(2) deutlich weniger als bei Uncharted. DEUTLICH weniger. :smiley:

Warum 2 Umfragen? Und kann man das auch beantworten wenn man es zwar nicht selbst gespielt, aber ein oder mehrere LetsPlays angeschaut hat?

Edit: Warum es 2 Umfragen sind habe ich nun verstanden - könnte man aber noch dazu schreiben :slight_smile:

Kannst du ruhig machen. :slight_smile: Ist ja nicht alles mega wissenschaftlich und so :nerd_face:

Die erste Umfrage soll eine durchschnittliche Wertung der Masse zeigen und die Zweite als Einzelner, der gerne seine Wertung preisgeben möchte.

Bin zwar noch nicht durch, würde dem Spiel aber aktuell eine 10 geben ^^

Ist schon sehr geil und habe nicht wirklich was zu nörgeln :smiley:

Vorsicht, dieser Text könnte Spoiler für Leute enthalten, die das Spiel nicht durchgespielt oder ein LP zu Ende gesehen haben.

TLOU2 ist definitv ein Meilenstein der PS4. Alle die was anderes behaupten erzählen Mist.

Das Spiel hat auf Metacritic mittlerweile über 100000 Ratings. Alleine daran sieht man schon, dass es einfach nur systematisches blamen (von Multiaccounts?) war.
GTA5, RDR2 o.ä. hängen bei nicht mal 15000 Ratings rum.

Ganz objektiv betrachtet, ist das Gameplay keine Neuheit es macht aber auch nicht viel falsch. Ein Spiel muss nicht ständig innovativ, neu oder sonstwas sein. Wenn das handling passt und das ist definitiv besser als in Teil 1, ist das absolut okay, aber nicht überragend. Fun Fact: Hat sich in Teil 1 niemand drüber aufgeregt… Und da war das Gameplay schon keine Innovative Neuheit. Also 7/10 Solide, aber immer noch Verbesserungswürdig.

Die Story ist absolut gelungen. Klar kann man hier anführen, dass das auch nur, runter gebrochen aufs wesentliche, etwas schon X mal erzähltes ist. Aber nicht so mitreißend, emotional, nicht nur teilweise brutal und in einem guten pacing. Ich bin nach wie vor ein Gegner vom Spiel mit Abby, verstehe aber den Sinn dahinter und der Part mit Ihr, unabhängig vom Bezug mit Ellie, war mehr als gelungen und hatte richtig, richtig gute Parts.
Daher kann man Abby im Bezug auf die Story kritisieren, dass man Sie spielen muss auch, aber um Sichtweisen, Handlungen und Wissen entsprechend zu liefern war es unumgänglich. Daher Subjektiv, hätte ich mir mehr Ellie und auch paar Stunden mehr Joel gewünscht, verstehe aber was erzählt werden sollte und Objektiv ist die Story einfach eine 9/10.

Die Grafik ist einfach, stand jetzt, mega. Was da sogar die normale PS4 rausholt ist einfach der Hammer. Die Details, die Liebe zu jedem Abschnitt, die Charaktäre, einfach hammer. 10/10 ohne Zweifel.

Dann noch was allgemeines. Es war mir, auch wenn es Storybegründet war, etwas zu viel recyceln von Locations. Ich hätte mir gerne mehr Orte gewünscht, verstehe aber wieso das alles so gewählt wurde. Die 1vs1 Kämpfe von Abby und Ellie sind auch super. Gerade der Endkampf, optisch, emotional und allgemein einfach Zucker. Die neuen Charaktäre hat man auch irgendwie liebgewonnen und haben eine Berechtigung im Universum. Daher, wie im Rating oben: Allgemein eine 8/10.

Ich würde mich sehr über einen dritten Teil freuen und verdient hätte es dieses Franchise definitiv. Ich hoffe es wird nicht so lieblos bei Seite gelegt wie Uncharted.

Kann dieses, mMn sinnlose geblame gegen das Spiel absolut nicht ernst nehmen. Part 2 ist auf der PS4 genauso einer der Toptitel zum Ende der Konsolengeneration wie es Teil 1 auf der PS3 war.

3 „Gefällt mir“

dann benutz doch bitte auch die spoilermarkierung mit : [spoiler] [./spoiler] (punkt natürlich weglassen)

hätte gern eine 0 gegeben,die ist aber offensichtlich nicht dabei :face_with_monocle:

schiebung!

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Ups… habs total vergessen… egal. Wenn ich das jetzt korrigiere, werden sicher alle Stimmen gelöscht, was? Dann lasse ich das sein. Eine 0 ist das Spiel eh nicht. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Sehen einige auf Metacritic sicher anders :joy::joy:

Inzwischen steht es dort bei 4,9. Langsam aber beständig steigt der Score.

Öhm, also verglichen mit Uncharted 4 denk ich aber schon. Schon allein, weil TLOU2 rund 5 Stunden länger als U4 geht. Müsst ich jetzt aber noch mal recherchieren.

Ich glaub du täuschst dich da etwas :face_with_hand_over_mouth:

In Uncharted 4 gibt es doch sogar die „Ludonarrative Dissonanz“ Trophäe wenn man 1.000 Gegner killt :smiley:

Ich rede ja nicht von der Gesamtzahl an Gegnern, sondern von der Anzahl an Encounter Parts an sich. Uncharted 4 hat 35 Encounters.
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/739573-uncharted-4-a-thiefs-end/73777167

Wie viele TLOU2 hat, hab ich spontan jetzt nicht gefunden, aber es sind ja allein schon bestimmt 5-10 mit Abby auf der Scars Insel. Und das ist rund 1/10 des Spiels.

Ich bin ja auch kein großer Freund des Gameplays von TLOU1, aber bei TLOU2 hat es da irgendwie deutlich mehr Spaß gemacht (auch wenn ich am Schluss auch mehr durchgeschlichen bin als tatsächlich die Gebiete zu clearen).

Ich mag die Parts mit Abby irgendwie zum größten Teil lieber als die mit Ellie. Ihre Waffen liegen mir irgendwie mehr und der Ausflug auf die Insel ist optisch eine willkommene Abwechslung zu den Ruinen von Ellie.
Und wer die Abby-Parts weg haben will, der hat schlicht und ergreifend die Grundaussage des Spiels nicht verstanden.

TLOU in allen Ehren, aber dass der zweite Teil bisher mehr als doppelt so viele Ratings hat als GTA5 (alle Plattformen), RDR2 (auch alle Plattformen) und God of War (PS4) zusammen, zeigt ganz deutlich, dass darunter viele Fakeaccounts sind. So ein Kaliber ist The Last of Us dann doch nicht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Neil Druckmann hat da auch schön drauf reagiert.

Diese Kritiken habe ich eh nicht wirklich ernst genommen - dabei habe ich auch manches am Spiel zu kritisieren aber am oder sogar noch vorm Releasetag haufenweiße schlechte Bewertungen zu schreiben ist für mich nicht gerade vertrauenswürdig. Entweder hat es jemand geschafft 24h am Stück zu spielen, ohne Pause ohne alles oder es waren einfach nur Hatebewertungen, weil man die leaks sah und nicht damit einverstanden war :smiley: