[Sammelthread] The Last of Us Teil 2 (Keine Spoiler, die über Trailer, Teaser und offiziellen Entwicklerinfos hinausgehen)

Das auch wohl kaum.

Wenn ich daran denke das ich einmal als ich bei Pietsmiets den Stream angemacht habe gesagt wurde ich spiele das jetzt so lange weiter bis ich nicht mehr kann (müde werde).

Genau und bei der anderen Sache kann man drüber diskutieren - ich kann nur von meiner Meinung ausgehen und Scripte sind keine Büche, die funktionieren manchmal ohne Schauspieler, Design etc. nicht wenn man einfach nur liest. Ich halte mich davon immer fern und versuche mir selber ein Bild zu machen.

1 „Gefällt mir“

Was mir gerade mal wieder ein- bzw. auffällt weil ich Teil 1 zocke:

  • Man schmuggelt Elli für Marlene zu den Fireflys. Gut.
  • Man trifft dort auf Marlene, die allem Anschein nach bereits Tage vor einem selbst dort eingetroffen ist. Hä?

Warum hat die das Kind dann nicht einfach selbst mitgenommen?

Der Weg, den Marlene genommen hat, führt durch ein unterirdisches Bordell, den Anblick wollte sie Ellie nicht zumuten. Dann lieber hunderte Zombies und abgerissene Gliedmaßen.

3 „Gefällt mir“

Wäre cool, wenn das als DLC erscheint :smiley:

Das ist auch der Grund, warum in LoU alles so verlassen wirkt.
Die Doofen kämpfen an der Oberfläche um ihr Überleben, während alle anderen sich einfach in der Erde eingebuddelt haben und dort seit 15 Jahren Party feiern.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich jetzt nicht genau an jedes Detail, aber aufgrund ihrer recht starken Verletzung und der starken Dezimierung der Fireflies in Boston, war Marlene gezwungen Joel und Tess dies erledigen zu lassen. Ich meine die Fireflies im Rathaus wären nur für eine bestimmte Zeit dort geblieben und solange hätte sich die Verletzung von Marlene nicht wieder auskuriert. Bei so einem Vorhaben sollte man zumindest körperlich recht fit sein und Marlene sah schon sehr angeschlagen aus. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau. Der eigentliche Plan war nur die Übergabe und das Schmuggeln aus der QZ. Die infizierte Tess bettelt Joel dann (da mochte er Ellie noch nicht) an, dass er sie zu den fireflies bringt.
Joels eigentlicher Plan war auch nur die Übergabe an Tommy.

1 „Gefällt mir“

Man sollte Elli ja nur bis zum Rathaus bringen, alles danach die Tour zu Joels Bekannten, zu Tommy, zur Universität ect war ja nicht vorgesehen und wird wohl nicht der gerade Weg gewesen sein zum Krankenhaus in Salt Lake City.
Dann war noch die Verletzung von Joel dabei und dessen Heilung.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Dennoch hätte sie doch dann gleich mit Marlene gehen können, wenn die eh da hingeht. Check ich nicht. Aber gut - Spiel war dennoch geil.

meilenstein 5.0 wir sind im gelben bereich :kappa:

2 „Gefällt mir“

Bin nun 6 Stunden im Spiel und kann die kritischen Stimmen, was das Gameplay angeht, immer besser verstehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mal sagen werde, aber ich bin der Naughty-Dog-Formel langsam, aber sicher müde. Schubladen aufmachen, schleichen, kämpfen/schießen, Schubladen aufmachen, klettern, Schubladen aufmachen, Waffen noch tödlicher machen, schleichen, Schubladen aufmachen - hui Zwischensequenz! - durch die Gegend laufen, schießen. Puh.

Das Gameplay scheint wirklich in der PS3-Ära stehengeblieben zu sein und ich frage mich, was mich noch alles erwartet, sollte das Spiel sich wirklich über 20-25 Stunden hinziehen. Gewünscht hätte ich mir, dass man mit der Spielwelt vielfältig interagieren kann, Gegner gefangen nehmen und befragen kann usw. Warum kann ich keine Autos aufbrechen und durchsuchen? Warum gibt es keinen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel, der Gegner und Spielwelt beeinflusst? Warum gibt es nicht mehr coole Survival-Elemente wie Essen oder Dinge zusammenbasteln, die keine Waffen sind? Ich wandere durch die großartig aussehende Spielwelt und sehe meine Limitierungen an jeder Ecke.

Inszenatorisch funktioniert das alles für mich nämlich super! Die Animationen sind genial, die Soundkulisse wunderbar angespannt und schaurig, optisch ist das Spiel sehr gelungen und die Steuerung fühlt sich geschmeidig an. Man merkt, dass da eine Menge Polishing und Liebe zum Detail drinsteckt. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, das Gameplay hält diese filmreife Inszenierung total zurück und ist nur Mittel zum Zweck. Bin gespannt auf die nächsten Stunden, hoffe aber, dass ich mehr Story als Gameplay erleben werde. Naughty Dog sollte mal langsam echt an der spielerischen Komponente arbeiten und nicht alles ins Storytelling reinbuttern.

3 „Gefällt mir“

Kann ich voll verstehen, bin jetzt bei knapp 15 Stunden und teile deine Auffassung.

1 „Gefällt mir“

Wieso der Naughty Dog Formel müde? Dieses exzessive Looten hat man doch nur in TLOU 1 & 2 :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also von meinem Standpunkt aus, kann ich es nicht verstehen ich liebe das Gameplay von TLOU 2 :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Mit der Naughty-Dog-Formel meine ich einen gewissen Ablauf, der sich über die Jahre nicht verändert hat. Der große Fokus liegt auf den Charakteren, dem Storytelling, den Dialogen, der Inszenierung - und diese Bereiche sind bei Naughty Dog von Spiel zu Spiel gewachsen und intensiver geworden. Das sieht man am besten in den Zwischensequenzen von TLOU II. Jeder Frame ist durchdacht, nuanciert, emotional und grandios animiert. Das Gameplay hingegen ist wie in der Zeit stehengeblieben und findet auf einer höchst oberflächlichen Ebene statt. Ich wünsche mir dann genau diese Finesse für den spielerischen Aspekt (siehe oben genannte Beispiele), denn ich bin mir sicher, da steckt eine Menge ungenutztes Potenzial. Man läuft durch eine spannende, dystopische Spielwelt, ist erzählerisch in eine interessante Charakterentwicklung verstrickt, bekommt haufenweise moralische Fragezeichen um die Ohren geschlagen und macht dabei was? Schubladen aufmachen, seine brutalen Waffen noch brutaler basteln, simples schleichen und simples kämpfen/schießen. Und das spult das Spiel (bisher zumindest) in einer Wiederholungsschleife ab. Insofern könnte man gleich hingehen und all die repetitiven Passagen rausstreichen und z.B. den gleichen Ansatz wie Dontnod bei „Life Is Strange“ verfolgen. Oder man setzt sich mit dem Gameplay fundamental auseinander und akzeptiert, dass es das Skelett des Spiels ist und nicht nur Mittel zum Zweck.

Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, da ich nur 6 Stunden drin bin, aber diverse Podcasts und manch eine Meinung hier im Forum scheint das ja ähnlich zu verorten.

Wie sollte das Gameplay denn sein? Hast du da konkrete Beispiele?

Weil das Gameplay bei spielen, besteht doch meisten aus einer “Wiederholungsschleife”

Natürlich gibt es immer einen gewissen Gameplay-Loop, aber dieser ist mir bei TLOU II in Anbetracht der wunderbar aussehenden Spielwelt und der packenden Story zu oberflächlich und eng gestrickt. Ich will echt nicht zu böse klingen, weil mir das Spiel ja Spaß macht, aber nach diversen Naughty-Dog-Spielen fällt das nun stärker auf.

Da stimme ich dir absolut zu.
Ich habe den 1. Teil etwas später nachgeholt, weil mich das was ich an Gameplay gesehen hatte, nicht so 100% überzeugt hat. Nur aufgrund der vielerorts gelobten Story hab ich es dann irgendwann mal nachgeholt.
Leider wird es nicht mehr viel abwechslungsreicher, auch hier nicht.
Dabei hätte man die Chance gehabt.

Man hätte Abby und Ellie doch spielerisch viel stärker trennen können. z.b. die eine kann nicht schleichen, ist aber wesentlich besser im Nahkampf mit vielleicht einer festen aufwertbaren Nahkampfwaffe oder wie auch immer

Nein man sammelt lieber völlig nutzlosen Kram, der auch null Kontext zum Spiel, oder der Welt hat. Hinzu kommt, dass man durch die Story, viel zu oft gegen Menschen kämpft, was einfach auch wahnsinnig langweilig wird mit der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist aber wie das funktionieren soll - Naughty Dog entwickelt lineare Storygames - so wie das letzte GOW - nicht von ND aber da hast du auch nur paar Nebenmissionen. Es gibt mehrere Tage, die mit Gameplay und Zwischensequenzen gefüllt sind. Da kann es kein Tag und Nachtwechsel geben.
Ich kann die Kritik völlig nachvollziehen aber das wird nie passieren, da es nicht zu der kreativen Leitung von ND passt, die nur “stur” eine Geschichte erzählen will und kein OpenWorldspiel liefert. Ich gehe jede Wette ein, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten auch ein Last of Us 3 die gleiche Mechanik hätte - vielleicht bisschen abgewandelt, da ND der Meinung ist die SSDs werden den Programmierern und Designern bestimmte Sachen leichter machen. ND ist nicht interessiert an Nebenmissionen und daher ist es am Ende halt leider noch eingeschränkter als ein GOW 2 - ähm oder 5 naja ihr wisst was ich meine^^

EDIT:
Der Punkt würde aber nicht wirklich Sinn machen - wie will man ohne solche Fähigkeiten in der Armee sein?

1 „Gefällt mir“

Zwei Punkte davon wurden zu noch mehr Looten führen, wobei es jetzt schon fast zu viel Looten ist :sweat_smile: